Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Da Koda fast 17 Wochen alt und mitten im Zahnwechsel ist, sind wir hier bei den Junghunden wahrscheinlich besser aufgehoben.

Wie übt ihr denn mit euren jungen Hibbelhunden das Warten/Ruhen außerhalb von Haus&Hof?

Koda kann sowohl in der Wohnung als auch im Garten super abschalten und quasi auf Kommando Ruhe halten. Im Hallentraining oder auch an aufregenden und neuen Orten wie das Haus von Freunden klappt das natürlich noch überhaupt nicht. Ist ja erstmal normal, überall riecht es spannend, neue Menschen sind da, ggf. Hunde etc.

Bisher hatte ich nicht das Vergnügen einen Hund zu haben, den man auch mal in ein Waldcafé oder Restaurant mitnehmen kann, deswegen bin ich etwas verloren und weiß nicht, wie ich mit ihm konkret trainieren sollte.

Ich hatte überlegt statt täglich normal spazieren zu gehen mich eher mal mit ihm auf eine Bank zu setzen und zu warten, bis er entspannt liegt, und danach ruhig wieder nach Hause/ins Auto (natürlich bekommt er trotzdem noch Möglichkeiten einfach mal zu flitzen oder entspannt zu schnüffeln) .

Was kann ich denn noch tun, um ihm auf aufregende Orte besser vorzubereiten?

• :face_with_monocle: du weisst doch garnicht wie groß die Gruppen waren? Es waren insgesamt 9 Hunde und drei Trainer. Finde ich absolut ok. 2 Gruppen a 3/4 Hunden und die Zweiertruppe.

• Auf eine Bank setzen und einfach nur runsitzen ist de ke ich perfekt geeignet. Zu Anfang vllt wenn er schon etwas müde ist, dann ist der Erfolg größer :winking_face:

Wenn du nichts gegen Leckerliegabe hast, kannst du ihn auch damit noch unterstützen. Also sobald er sich entspannt hinstellt/setzt/legt Click/Lob plus Leckerlie.

Wenn das auf einer ruhigen Bank klappt kannst du das ja beliebig erweitern.....

• Das war nicht als Angriff gemeint.. ich habe das mit meinen beiden Hunden ja auch durch..

Aber beim nächsten Hund werde ich das einfach nicht mehr machen..

Meiner Erfahrung nach kann man bei einer Trainingsgruppe von 9 Hunden einfach nicht so gut auf den Stand von jedem Einzelnen eingehen, wie das bei kleineren Gruppen möglich ist..

da ist dann immer ein Hund dabei, für den die Übungen zu schwierig oder zu einfach sind..

• Ah, gut zu hören, dass es noch so Exemplare gibt! Ja, dort wird auch getrennt, aber es war bisher nichts passendes dabei. Waren aber alle ganz super und haben ihn auch in Ruhe gelassen.

Nando will auch am liebsten mit dem Colliemädchen spielen. Aber die ist noch zu klein. Wenn es zu rüpelig wird, mag er auch nicht

Lucifer ist irgendwie ein Kuckuckskind, das kann kein Collie sein. Er hat zwei best buddys, nen Mali und ne Labbimaus, da spielt er ausgesprochen bolzig und körperlich. Mit Fiete und Emil spielt er Rennspiele, weil würde er die anrempeln gäbs richtig Ärger und das weiß er. Spieletechnisch kommt er mit jedem Hundetyp klar.

Wo der zart besaitete Collie durchkommt ist, wenn er von Fremdhunden angeknurrt wird, oder die generell drohen. Dann sieht er auf einmal aus wie ein Welpe, bekommt einen ganz anderen Gesichtsausdruck und versteckt sich gerne hinter mir.

Bei Emil ging auch der Kragen nicht. Der ist ja ne echte Dramaqueen und stand hechelnd neben meinem Bett, konnte nicht sitzen, geschweige denn liegen, bis ich ihn befreit habe. Also das war jetzt kein Problem, weil es ihm unbequem gewesen wäre, sondern eben ein Stressproblem mit dem Dingens um den Hals.

• So machen wir das auch. hinsetzen, bis der Hund entspannt. Ist auch schwer bei uns, weil Eros doch sehr unternehmungslustig ist.

• Ich habe es auch nicht als Angriff verstanden, war nur etwas verwundert und wollte klarstellen, dass es hier nicht um eine Gruppe von 15-20 Hunden ging :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es kommt sicher auch etwas auf die Beweggründe der Teilnahme an. Für mich ist es eine einfache Möglichkeit bestimmte Sachen in Anwesenheit anderer Hunde zu üben und ihn daran zu gewöhnen und ich hoffe noch drauf den ein oder anderen gleichaltrigen Kumpel zu finden. Wir treffen im Wald quasi keine anderen Hunde, aus Gründen ist es mir aber sehr wichtig, dass er einen gelassenen Umgang bei Begegnung lernt, bzw andere Hunde ignoriert, bis ich ihn freigebe.

Ansonsten sehe ich die Junghundestunde als potentiellen Einstieg in den Verein. Trainer kennenlernen, schauen welche Angebote es gibt und ausprobieren können was dem Hund evtl Spaß macht.

• Wir setzen uns mittlerweile auch einmal täglich auf eine Bank (immer eine andere) und ich kann sagen, es ist deutlich besser geworden. Da kam dann letztens die Feuerprobe und wir sind Eis essen gegangen, also so richtig mit Eisbecher. Siehe da, der Kleine hat sich direkt hingelegt und geruht. :herzen1:

Im Moment ist Trainingspause außer der Bank. Er macht diese Woche wohl extreme Zahnschmerzen durch. Den ganzen Tag wird gejault, er rennt unruhig hin und her und einige Zähne sind locker. Taco blutet auch regelmäßig weil beim Toben ein Zahn flöten geht. :tropf: Bald sollten wir aber hoffentlich durch sein. Es fehlen nur noch ein paar Backenzähne.

• Nando will auch am liebsten mit dem Colliemädchen spielen. Aber die ist noch zu klein. Wenn es zu rüpelig wird, mag er auch nicht

Lucifer ist irgendwie ein Kuckuckskind, das kann kein Collie sein. Er hat zwei best buddys, nen Mali und ne Labbimaus, da spielt er ausgesprochen bolzig und körperlich. Mit Fiete und Emil spielt er Rennspiele, weil würde er die anrempeln gäbs richtig Ärger und das weiß er. Spieletechnisch kommt er mit jedem Hundetyp klar.

Wo der zart besaitete Collie durchkommt ist, wenn er von Fremdhunden angeknurrt wird, oder die generell drohen. Dann sieht er auf einmal aus wie ein Welpe, bekommt einen ganz anderen Gesichtsausdruck und versteckt sich gerne hinter mir.

Lily ist da auch so ambivalent xD Mit anderen Shelties? Vor allem mit ihrer besten Freundin wird da auch schon mal rauer gespielt. Aber wehe ein anderer Hund wagt es das rempeln anzufangen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!