Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, Giardien können auch mit Juckreiz einher gehen. Behandeln würde ich die jedenfalls schon, schon alleine um die Ansteckungsgefahr für andere zu minimieren. Nur ob es jetzt unbedingt AB sein müssen, kommt auf die Schwere der Symptome an. Darmaufbau ist auf jeden Fall sinnvoll. Hier im Giardien-Thread gibt's Erfahrungsberichte dazu: Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

Ansonsten klingen die Symptome für mich insgesamt sehr nach Allergie. :ka: Da gibt es auch einen Thread: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

Wir haben das Thema ja leider auch. Bobby hat neben Verdauungsproblemen und Juckreiz ebenfalls hin und wieder rote, heiße Ohren, wenn auch nie schlimm entzündet oder so. Auch das Pföteln im Gesicht macht er oft.

Wir haben die Suche nach dem Kern des Problems recht konsequent betrieben, also erst mal organische Ursachen ausgeschlossen (Blutbild etc.) und ein Kotprofil gemacht. Als das alles unauffällig war, den Allergietest und die nächste Station ist dann Ausschlussdiät. Das RC Allergiefutter hat Bobby übrigens überhaupt nicht vertragen, also das muss auch kein Allheilmittel sein. Insgesamt alles sehr langwierig, nervenaufreibend und teuer, aber es nützt halt nix. :muede:

Übrigens war unsere Haustierärztin diesbezüglich auch eine Bremse, wenn es nach ihr ginge, würden wir jetzt noch das RC Hypoallergenic geben, obwohl die Symptome immer schlimmer wurden. Wir haben dann halt einen anderen Tierarzt aufgesucht (in unserem Fall Endokrinologe, weil erst SDU im Raum stand). Aber ich wollte auch endlich mal Klarheit und nicht immer dieses Rumgeeiere, das kann ich schon in der Humanmedizin nicht leiden. :tropf:

Gute Besserung für Anno! Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen guten Weg für euch findet. :streichel:

• Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, Giardien können auch mit Juckreiz einher gehen.

Ja, aber dieses Jucken um Schnauze und Augen klingt für mich eher nach Allergie. Bei dem Juckreiz durch Giardien hat sich Megan eher am ganzen Körper gekratzt.

• DieStudentin

ich muss mich korrigieren. Ohren kratzen hatte wir tatsächlich auch mal! Dazu hatte ich sogar einen Thread aufgemacht. Gerötet, sie hat sich gekratzt und dabei gejammert. Zwei TA haben jeweils gesagt "alles ok". Dazu lange Probleme mit Nüchternbrechen am Morgen und der Kot war wochenlang eher breiig. Bei uns gibt es für den breiigen Kot wie gesagt mehrere Auslöser: Bosch Trockenfutter, Kauartikel bestimmter Marken, zu hoher Fett- und Proteingehalt im Futter. Wobei ich Letzteres heute nicht mehr weiß, kann sein, dass das wieder problemlos ginge - da war in der ersten Phase im Spätsommer.

Hier kam der Durchbruch damit, dass ich eben einen Fastentag + Schonkost (das erste Mal wirklich 1 - 1,5 Wochen lang) + Darmaufbau mit Baktisel betrieben habe. Und sobald das nächste Mal breiiger Kot kam, direkt wieder Fastentag + Schonkost + Darmaufbau. Nicht erst bei richtigem Durchfall. Da reichte dann schon 3 Tage Schonkost. Ende des Jahres dann die letzte Phase, direkt wieder Fasten + Schonkost und bis heute sieht der Output klasse aus. Ich hatte das Trockenfutter damals direkt "radikal" umgestellt auf ein Futter mit weniger Fett und Protein (vom Josera SensiJunior zu Josera YoungStar).

Ohrenkratzen ist heute auch völlig weg. Verdauung ist klasse. Gar kein Nüchternbrechen mehr. Vertragen tut sie aktuell vieles. Josera Trockenfutter, GreenPetfood, billiges Nassfutter, Bosch Nassfutter, Frolic. Heute ist sie wieder eine Biotonne.

Sie hatte aber auch keine Giardien und nur 2-3x eine normale Bindehautentzündung.

• Xaco war heute echt toll - Ich hab die Hunde auf der Parkplatzwiese laufen lassen und weils die letzten Tage arbeits- und wetterbedingt eher ruhiger war, haben sie richtig Gas gegeben. Xaco hat sich brav ohne Erinnerung an die "Grenze" gehalten (Wenn ich eine Fäche freigebe, dann ist sie entweder durch Untergrundsänderungen oder markante Wegpunkte begrenzt), auch beim wilden Toben.

Auf einmal ist dann ein Chow Chow mit hinterherklappernder Flexi auf meine Hunde zugeschossen, die gerade zufällig in seine Richtung unterwegs waren - Einmal rufen und sie hat sofort umgedreht :herzen1:

Leider ist der Chow nicht stehengeblieben sondern zu uns gelaufen, ich hab Xaco dann festgehalten, weil ich nicht wusste, obs ein Rüde oder eine Hündin ist (War dann natürlich ein unkastrierter Rüde, der sich dann gleich mit Nextic geprügelt hat :headbash:), aber das hat sie echt super gemacht, vorallem da wir sowas nie üben und eigentlich freilaufende Hunde meiden wie der Teufel das Weihnwasser |)

• Ich bin hier aktuell auch sehr stolz auf das Schäfertier. Heute waren wir eine große Runde mit ihrem Briard-Kumpel Gassi. Wir konnten die Hunde fast dauerhaft abgeleint lassen. Und sie hat sich gut abrufen lassen. Für Spaziergänger, Autos und co interessiert sie sich nicht. Aber heute kamen uns auch Ski-Fahrer und Schlitten hinter Autos entgegen. Da war sie aber genauo entspannt wie sonst auch :herzen1:

Wir hatten insgesamt 4 Hundebegegenungen die toll liefen. Die letzte war besonders schwierig. Ein Boxer(-Mix?), welcher sie ziemlich angestarrt hat mit angespannt-neinendem Herrchen im Schlepptau (Neiin, Neiiiiiin, Fuß!, Neiiin, Nein!, Fuß, ...). Da sind wir dann einen größeren Bogen gelaufen, weil ihr das verständlicherweise nicht so geheuer war und ich brauchte da auch nicht direkt dran vorbei gehen :lol:. Aber sie selbst hat toll deskaliert und sich an mich gehalten :smile:

• Ich war heute erst Stolz und dann nicht mehr shushing-dog-face

Hinter uns lief eine Dame mit Beagle und Toni blieb ohne Leine bei uns und rannte auch immer mal. Er ging jedoch nicht zum Hund.

Dann drehten wir um, der Schnee war echt zu hoch. Knapp 30m vor dem Gespann ist er dann doch hingerannt ...

War jetzt nicht schlimm. Die kennen hier alle den freundlichen Toni und sie hat sich sogar entschuldigt das ihr Hund nicht mehr spielt ... eyerolling-dog-face

Habe die Entschuldigung natürlich angenommen. grinning-dog-face

• Bei uns läuft's zur Zeit durchwachsen. Die Hunde waren Anfang der Woche drei Tage bei meinen Eltern, weil ich auf Dienstreise musste. Dort finden die Mädels es zwar schön, aber es gibt wenig Struktur und Regeln, deswegen verwildert Tessia immer ein bisschen, wenn sie dort ist.

Wieder daheim hatten wir irgendwie bei jedem Spaziergang ein blödes Erlebnis mit einem zu uns rennenden Hund. Das stresst Tessia extrem und sie ist danach nur noch in Habachtstellung rumgelaufen und hat überall Gespenster gesehen.

Dazu kommt, dass sie momentan ziemlich schneeblöd unterwegs ist. Also haben wir Verunsicherung + Schneeblödheit, das ist keine angenehme Kombination...

Na ja, jetzt machen wir uns ein entspanntes Wochenende. Erfahrungsgemäß fährt das kleine Chaos immer schön runter, wenn ich selbst entspannt und ohne Zeitdruck unterwegs bin (unter der Woche bin ich zur Zeit leider oft gestresst).

• Mein Freund hat mir heute erzählt, dass die kleine "Leihhündin" unserer Vermieter am Zaun stand und gebellt hat. Nova ist hin und hat sie durch den Zaun hindurch abgeleckt :ka: Ich war leider bei der Arbeit und hab's nicht selber gesehen. Aber es macht mir bzgl. unserem Problem mit Hundebegegnungen etwas Hoffnung.

Allerdings ist die Hündin auch nicht ganz neu für Nova, die haben immer mal die Gelegenheit sich durch den Zaun zu sehen oder auch zu hören riechen etc. (Die Vermieter haben selbst eine 16 jährige Hündin und übers Wochenende eben die kleine 2 jährige Hündin des Sohnes da). Die beiden bellen Nova gerne an und sie bekommt dann Kekse von mir für's ruhig bleiben.

Vielleicht hat sie die einfach schon als "die sind okay, die wohnen hier" abgespeichert...?

Nova hat da übrigens schon ne Verhaltenskette gebildet, denke ich. Sie geht auf den Balkon, fiept in Richtung Balkon der Vermieter, alte Hündin kommt raus und bellt, Nova möchte einen Keks weil die alte ja jetzt bellt und sie selber aber brav ist :pfeif::ugly:

• Ich wollte mich heute mit meiner Kollegin auf der Hundewiese treffen, ihre Hündin ist gleich alt wie Xaco, aber aus dem Ausland mit Paniktendenzen und kann deshalb nur auf hoch umzäunten Flächen frei laufen. Xaco mag sie sehr und Roxy profitiert viel von Xaco.

Ich war dann zuerst dort und hab gesehen, das schon ein Vizla und ein Pinscher da waren, beide haben noch recht jung gewirkt und weil die Hundewiese mit guten 1200qm² eh recht groß ist, kann man sich auch notfalls bissal aufteilen.

Der Pinscher hat Xaco dann gleich mal anrammeln wollen, nach einer Ansage konnte er dann aber höflich sein und zwischen den drei Hunden hat sich ein recht schönes Rennspiel entwickelt, vorallem der Pinscher hat es Xaco bissal angetan gehabt.

Dann sind Roxy und noch ein Pinscher dazugekommen, dann waren also insgesamt 5 Junghunde in ca. gleicher Gewichtsklasse zwischen 11 und 18 Monaten anwesend, davon zwei Jungrüden.

Xaco hat dann gleich Roxy begrüßt, die war dann sogar so mutig, dass sie sogar an meinem Hosenbein geschnüffelt hat :lol:

Leider haben die Pinscher dann penetrant versucht, Roxy zu rammeln, die Besitzer fandens leider nur lustig und haben nichts gemacht, weshalb wir dann gegangen sind :roll:

Fand ich echt schade, vom Grundtyp haben die Hunde gut harmoniert und mit bissal Anleitung hätte man da sicher noch was harmonsiches rausbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!