Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Es ist auch schon ziemlich cool wie sehr ein Hund profitieren kann. Ich denke aber, mit dem falschen Hund, würde sie auch eine Menge Mist lernen :pfeif: Ich hab ja auch nicht aktiv gesucht, es hatte sich so ergeben und wir haben vorher ausprobiert, ob es charakterlich passt. :nicken:

Jupp, mit meinem Altrüden bspw. würdest du nicht so schwärmen. Dabei ist er ebenfalls Mehrhundehaushalt-erprobt und bereits sechs Jahre alt :flucht:

Ja, das glaube ich. Ich kenne genug Hunde mit denen würde das gnadenlos anstrengend sein. :lol:

Wobei es schon interessant ist wie anders der Rüde sich hier gibt. Zuhause sieht das wohl ganz anders aus, weil er da seine Bezugsperson hat. Man glaubt manchmal gar nicht wie anders sich die Hunde geben, wenn sie zu Besuch sind :lol:

• Ich teile mal einen Lacher von heute mit Euch:

wir waren unterwegs, treffen so gut wie nie jemanden. Heute schon.

Tagsüber -10°C, wir stapfen durch Tiefschnee auf einem Weg übers Feld, entgegen kommt uns ein Langläufer mit ich würde denken einem Herder offline. Merlin bei mir hängt eh an der Leine, der hat ein Thema mit Hunden, die sich zu schnell nähern, Lilli hab ich rangerufen und angeleint. Um Merlin mehr Freiraum zu schaffen, bin ich direkt nach rechts aufs Feld abgebogen... das Feld war offenbar mal umgepflügt worden, und am nächstbesten Erdklumpen unter dem Schnee bin ich gleichmal hängengeblieben und hab einen Köpfer in den Tiefschnee hingelegt. Hm. Kalt. :lol:

Bis ich mich da wieder rausgeschält hatte, war der Langläufer hinter uns und für Merlin zu nah, also hatte ich einen bellenden Merlin hinter mir und eine hüpfende Lilli vor mir, die ganz glücklich war, dass ich da ein lustiges Schneekullerspiel erfunden hatte und gleich mitspielen wollte.

Nunja, Merlin geholfen, Lilli runtergefahren, der Langläufer mit Hund war inzwischen schon ein ganzes Stück weiter. Irgendwann hab ich Lilli wieder abgeleint, eigentlich zieht es sie nicht besonders zu anderen Hunden. Eigentlich. Heute natürlich schon. Sie also in Richtung Hund gerannt, ich hab meine Pfeife gezückt und angesetzt - die Pfeife ist eine Hütehundpfeife, d.h. man nimmt sie zum Pfeifen ganz in den Mund, den Ton kontrolliert man mit der Zunge. Und die Pfeife ist aus Metall. Und kurz vorher lag die Pfeife mit mir im Schnee und war entsprechend kalt. Bei der ersten Berührung von Pfeife und Zunge klebte letztere an dem eisigen Metall, an einen Ton war einen Moment lang nicht zu denken. :lachtot:

Ich hab dann schnell den Mund samt Pfeife drin geschlossen, damit die Wärme Zunge und Pfeife auftaut, dann gings auch wieder mit Pfiff - Lilli war glücklicherweise noch nicht beim anderen Hund angekommen und rannte auf Pfiff auch brav wieder zu mir. Und ich trage meine Pfeife ab jetzt zwar um den Hals, aber unter der Jacke. :D

• Oh mann, uns kamen auch zwei Langläufer entgegen, als ich mit Fiete und Lucifer draussen war. Und wir reden hier von Berliner Umland. Sowas kennt hier kein Hund.

Ich hab sie früh genug gesehen, Lucifers SL kurz genommen und Fiete angeleint. Was ein schlauer Plan war, denn Fiete fand das mega unheimlich :shocked: und motzte dann auch los, als sie auf einer Höhe mit uns waren :fluchen:. Lucifer wußte nicht so recht, was nun von ihm erwartet wird und hüpfte wie ein Gummiball neben mir auf und ab.

• Langläufer haben wir hier auch . Fand Wilma natürlich auch erst sehr unheimlich und hat die schon von weitem angebellt. Heute konnte ein Langläufer 2 Meter an uns vorbeifahren, ohne das Wilma was gesagt hat (gab natürlich Leckerlies). Wär schön, wenn das mit hundebegnungen so funktionieren würde...

Die Frau , die ihren Hund zu uns gelassen hat letztends , habenwi wir vorgestern oder so wieder gesehen, da lief der Hund frei und ist natürlich zu uns hin. Gehört hat der kein Stück. Hier ist eigentlich Leinenzwang interessiert an der Ecke aber kaum jmd., ist auch kein Problem mit den meisten ... Wilma wieder ausgeflippt und ich hab dem diesmal Hau ab zugerufen. Zumindest ist der Hund dann Richtung Besitzerin und die hat ihn dann immerhin angeleint.

Heute haben wir 50 Meter weiter Leute mit nem schwarzen Hund gesehen, Wilma ist erst in die Richtung zurück, wollte die anbellen, hab dann Nein komm mit die Richtung oder sowas gerufen und Wilma ist tatdsächlich umgedreht und mitgekommen :) . die mit dem Hund standen da noch weiter solange ich die sehen konnte...

• Hey, sagt mal, hat/hatte hier auch jemand einen Junghund, der neben einer Conjunctivitis (follicularis) noch zu Ohrentzündungen neigt?

Anno hat regelmäßig warme, rote Ohren, teils mit pickeligem Ausschlag (nicht großflächig, nur vereinzelt) - die ihm auch jucken. Aber zwischendurch sind die auch wieder normal kalt und blass und völlig unauffällig.

Außerdem kratzt er sich auch am Gesicht öfter, also rund um Schnauze und manchmal Augen.

Er hat jetzt zwar Giardien diagnostiziert bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, dagegen zu behandeln: Hier sind so viele Hunde, und er ist ein "ich lutsch alles draußen an"-Typ, der steckt sich bestimmt direkt wieder an. Pfützen trinken, Pipi lecken (oder, in Schneeform, fressen), an Hinterlassenschaften schnuppern - kann ich ihn nicht immer von abhalten (bin manchmal einfach zu langsam).

Jedenfalls anstrengend und nervig, die Kombi aus häufiger mal breiigen Kot und dem (täglichen) Juckreiz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwie am Magen/Darm von Anno liegt, nur: Was tun?

Keine Futterumstellung, damit er davon nicht zusätzlich belastet wird (er bekommt fast ausschließlich Monoprotein: Ente)? Sofort umstellen - andere Proteinquelle oder direkt zB. RC Hypoallergenic? Darmaufbau? (Er bekommt schon täglich Heilmoor ans Futter und einmal Joghurt mit Heilerde)... Oder Giardien behandeln und Darmaufbau?

Die Tierärztin nimmt mich leider nicht so wirklich ernst mit Annos Ohren, nur weil die "leider" grad gut aussahen als wir da waren :fear:

• Hast du mal ein Bild von den Ohren? Was heißt, dass er sich oft kratzt? Also wie oft ist oft?

Ich suche gleich mal ein Bild raus, denn Jumi hatte auch eine Zeit lang pockige Ohren und diese Augengeschichte kenne ich ja leider auch :(

Das mit den Ohren hat sich verwachsen, habe ich nur mit Calendula Lösung etwas abgetupft.

Die Augen sind nach wie vor sehr empfindlich...

Seit wann hat er das mit den Ohren? Aktuell ist natürlich auch der Temperaturunterschied nicht zu unterschätzen und ggf. Heizungsluft etc.

• Bild mach ich gern nachher mal, hab leider kein gutes hinbekommen bisher. Oft heißt, morgens immer, dann auch ausgiebig und länger (aber trotzdem jetzt keine 5min), und sonst zwischendurch halt manchmal, aber eher kurz. Vielleicht 4-5 mal am Tag? Bin nicht gut im Schätzen. Denke es ist wohl kein schlimmer Juckreiz, aber schon vorhanden.

Dass sich sowas verwachsen kann, macht ja zumindest etwas Hoffnung, danke :smile:

Er hat das schon seit Monaten, war aber zwischendurch glaube ich auch mal längere Zeit komplett weg, nachdem es mit Surolan behandelt wurde (war noch ein anderer Tierarzt). Angefangen hat es, als er ca. 5-6 Monate alt war, jetzt ist er bald 9 Monate. Seit etwa zwei Monaten würde ich schätzen ist es mir zunehmend wieder aufgefallen.

• Ich würd dich zu meiner TÄ schicken aber du bist sicher zu weit weg.

Die hat sich drauf spezialisiert genau bei sowas ganzheitlich auf Ursachenforschung zu gehen :/

• Ich würde auf das Hypoallergene Futter von RC umstellen - ich habe festgestellt, daß die Futtersorten von RC immer sehr gut vertragen werden und funktionieren, daher hätte ich da keine Angst vor einem abrupten Wechsel. Parallel würde ich den Darm aufbauen mit SivoMixx , das kostet ein bisschen, soll aber sehr gut sein und hat hier bei Giardienbefall auch gut geholfen und parallel auf Ursachenforschung gehen, wobei der Futterwechsel ja schon einen Teil der Ursachenforschung darstellt.

• Jedenfalls anstrengend und nervig, die Kombi aus häufiger mal breiigen Kot und dem (täglichen) Juckreiz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwie am Magen/Darm von Anno liegt, nur: Was tun?

Keine Futterumstellung, damit er davon nicht zusätzlich belastet wird (er bekommt fast ausschließlich Monoprotein: Ente)? Sofort umstellen - andere Proteinquelle oder direkt zB. RC Hypoallergenic? Darmaufbau? (Er bekommt schon täglich Heilmoor ans Futter und einmal Joghurt mit Heilerde)... Oder Giardien behandeln und Darmaufbau?

Zu dem Juckreiz kann ich leider nichts beitragen. Aber ich habe mit angewöhnt bei breiigem Kot direkt Schonkost zu füttern. Nicht erst bei akutem Durchfall. Diese breiigen Phasen zogen sich bei Rica sonst lange und es wurde nie wirklich stabil. Wir hatten 3x eine solche Phase, davon am schlimmsten als sie ein 3/4 Jahr alt war. Ich habe direkt eine Woche Schonkost + Darmaufbau gegeben. Erster Tag Fasten, dann Morosuppe und als Schonkost breiige Haferflocken (andere nehmen Reis), gekochtes Huhn und Baktisel. Bei ihr waren diese Phasen auch mit Nüchternbrechen verbunden bzw- war Nüchternbrechen generell länger ein Thema.

Hier kam breiiger Kot gerne mit Bosch Trockenfutter. Mit Josera hingegen war der Output super. Kauprodukte lösen das auch gerne aus - da ist aber Markenabhängig und liegt meiner Meinung nach eher an undefinierbaren Belastungen der Kauartikel.

Breiiger Kot ist uU bereits eine Form von Durchfall und Belastung für den Körper. Ich persönlich mache da lieber einmal Schonkost + Darmaufbau und wechsle dann direkt das Futter als ewig breiigen Kot zu provozieren.

Mit einem Jahr hat sie jetzt einen super Output, kein Nüchternbrechen mehr und ist umempfindlich was Futter angeht. Ich würde deshalb nicht direkt auf eine Allergie schließen und Hypoallergenic füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!