Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Das würd mich auch interessieren.


    Eine frühere Trainerin von mir hat die These auch mal in den Raum gestellt, dass sie sich vorstellen kann, dass es auch um Lustempfinden geht, dass sie aber keine Untersuchungen dazu kennt.

  • dragonwog Kannst Du helfen? Du bist doch eigentlich immer fit mit der Studienlage um Hunde - fühlen Hunde auf eine Art sexuelle Lust, die sowas wie Masturbation naheliegend erscheinen lässt? Gibt es dazu Untersuchungen?

  • dragonwog Kannst Du helfen? Du bist doch eigentlich immer fit mit der Studienlage um Hunde - fühlen Hunde auf eine Art sexuelle Lust, die sowas wie Masturbation naheliegend erscheinen lässt? Gibt es dazu Untersuchungen?

    Nja, wie soll man das genau messen? Daher kann ich mir auch keine Studie vorstellen, deren Daten das Gegenteil aufweisen? Kenne aber auch viele Hündinnen die außerhalb von Stress irgendwelche Kissen berammeln. Besonders schlimm in der Läufigkeit.


    Ein Stresssymtpom kann es natürlich auch sein, als Erfahrungswert würde ich Stress als ausschließlichen Auslöser aber nicht sehen

  • Nja, wie soll man das genau messen

    Kein Ahnung, ich hätte gedacht, dass man das ähnlich wie bei Delfinen oder Bonobos feststellen kann, bei denen man ja davon ausgeht. Also Beobachtungen von Sexualverhalten außerhalb dessen, was auf Fortpflanzung abzielt etc.

  • Nja, wie soll man das genau messen

    Kein Ahnung, ich hätte gedacht, dass man das ähnlich wie bei Delfinen oder Bonobos feststellen kann, bei denen man ja davon ausgeht. Also Beobachtungen von Sexualverhalten außerhalb dessen, was auf Fortpflanzung abzielt etc.

    Ja, da wird ja die häufige Frequenz als Indikator dafür gesehen, dass es über den reinen Zweck der Fortpflanzung hinausgeht. Schwierige Schlussfolgerung oder?

  • Nja, wie soll man das genau messen

    Kein Ahnung, ich hätte gedacht, dass man das ähnlich wie bei Delfinen oder Bonobos feststellen kann, bei denen man ja davon ausgeht. Also Beobachtungen von Sexualverhalten außerhalb dessen, was auf Fortpflanzung abzielt etc.

    Also soweit ich mich erinnere (und es ist jetzt schon Jahre her, dass ich davon gelesen hatte), war die Erkenntnis auch eher ein Nebenprodukt und nicht der Hintergrund der durchgeführten Studie(n?). Von daher imho auch schwierig, das wiederzufinden...

    Ich glaube, das Verhalten an sich ist eben deshalb als "lustvoll"/"mit Lustempfinden verbunden" eingestuft worden, weil es eben nicht mit dem Fortpflanzungstrieb an sich zu tun hatte. Auch kastrierte Hunde haben das Verhalten gezeigt, auch wenn sie nie sexuelle Erfahrungen gemacht haben oder es schlicht als "aus Zeit vor der Kastration ausgeführtes Verhalten, welches nach der Kastration fortgeführt wurde" einstufen lassen könnte. Aber das ist leider im Moment eher Hörensagen, beweisen kann ich es im Moment nicht.

    Sorry für den Einwurf von (gefährlichem) Halbwissen...

  • Der inzwischen 14 Jahre alte Pekinese meiner Freundin rammelt jeden Tag sein Kissen. Immer pünktlich nach dem Abendessen. |)

    Das fing in der Pubertät damals an - ziemlich sicher aus Stress - und hat sich dann einfach ritualisiert. Die Hunde werden ja danach eine Erleichterung spüren, egal ob die Anspannung nun rein sexuell oder (auch) stressbedingt war. Und ich vermute, das geht dann halt recht fix, dass sich da ein Ritual draus entwickelt.


    Aber wenn ein Hund schon anfängt zu jaulen, nur weil er dieses Kissen nicht mehr hat, zeigt das doch eigentlich, dass es eben nicht "nur so aus Spaß" ist, sondern schon etwas obsessiv in meinen Augen. :ka: Wäre mir persönlich too much, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

  • Der inzwischen 14 Jahre alte Pekinese meiner Freundin rammelt jeden Tag sein Kissen. Immer pünktlich nach dem Abendessen. |)

    Das fing in der Pubertät damals an - ziemlich sicher aus Stress - und hat sich dann einfach ritualisiert. Die Hunde werden ja danach eine Erleichterung spüren, egal ob die Anspannung nun rein sexuell oder (auch) stressbedingt war. Und ich vermute, das geht dann halt recht fix, dass sich da ein Ritual draus entwickelt.


    Aber wenn ein Hund schon anfängt zu jaulen, nur weil er dieses Kissen nicht mehr hat, zeigt das doch eigentlich, dass es eben nicht "nur so aus Spaß" ist, sondern schon etwas obsessiv in meinen Augen. :ka: Wäre mir persönlich too much, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

    Da könntest du natürlich recht haben. Ich fand es auch sehr merkwürdig, dass er dem Marienkäfer so ein wenig hinterher gejault hatte. Aber er wusste nunmal wo ich das weggesperrt hatte und dann hat er sich da vorgesetzt und halt rumgeheult weil ich ihm das halt weggenommen hatte :ka: Hab das nicht so auf die Goldwaage gelegt, weil ich halt auch finde, dass man mal fünfe grade sein lassen sollte und nicht gleich hinter allem irgendwas vermuten muss.. ich werds aber mal im Auge behalten und unterbinden wenn er wieder drauf will

  • Der Hund zeigt das Rammeln höchstens einmal die Woche? Also wirklich und gezählt so oft, nicht nur nach Gefühl?

    Warum sollte man das unterbinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!