Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Ich weiß nicht, also selbst wenn wir eine läufige Hündin treffen ist er da nicht irgendwie hinterher und will drauf. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Er ranmelt auch nichts anderes als diesen Marienkäfer, und den auch wirklich nur ab und zu (vielleicht 1x in der Woche). Aber wenn ich sie halt wegpacke, dann fängt er an zu jaulen und sucht sie. Hab sie deswegen irgendwann einfach liegen lassen weil es dann 1. weniger wurde und 2. er sie eher ignoriert

    Bist du sicher das er nicht irgendwie an Stress leidet und sich das so äussert?

    Ich kenne das Rammeln in dem Alter meistens nur aus Überforderung.

    Ich wüsste tatsächlich nicht was ihn stressen sollte :denker:

    Wir stehen so gegen halb 9 auf, gehen kurz in den Garten zum lösen, dann um 9 gibt es Essen und dann ist erstmal bisschen Ruhe angesagt. So gg 11 Uhr gehen wir eine Waldrunde (30-40 Minuten) da läuft er aber frei und kann eigentlich tun und lassen was er will. Danach ist hier erstmal wieder Ruhe angesagt. 14 Uhr dann Essen und danach wird nochmal ein bisschen gespielt, mal ein bisschen was geübt (nicht jeden Tag). Zwischendurch nochmal Pipi im Garten (ist wirklich nur 2 Minuten raus zum Pinkeln). Um 18 Uhr gehen wir nochmal eine Runde und danach gibts Essen und dann ist auch Ende für den Tag eigentlich. Mal wird noch ein bisschen gespielt aber mehr passiert auch nicht. Oder ist das zuuuuu wenig?

  • Habe ich nicht gestern noch erzählt wiiiiiie toll mein Hund ist und wiiiiiiie toll er auf seinen Rückruf hört?

    Tja Kaninchen ist wohl kein Problem, aber zum anderen Hund musste er uuuuuuunbedingt hin und gucken gehen :fluchen:

    Die Freuden des Junghundehalter |)

  • Habe ich nicht gestern noch erzählt wiiiiiie toll mein Hund ist und wiiiiiiie toll er auf seinen Rückruf hört?

    Tja Kaninchen ist wohl kein Problem, aber zum anderen Hund musste er uuuuuuunbedingt hin und gucken gehen :fluchen:

    Die Freuden des Junghundehalter |)

    :hear_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

    Dazu gleich mal eine Frage: Ich lass meine Kleine aktuell ja NIE ganz frei, immer Schlepp, weil ich eben nicht will, dass sie zu anderen Hunden hinrennt. Kann sie da auch noch nicht zuverlässig abrufen. Wie handhabt ihr das? Ich seh so viele Leute, die ihre Hunde einfach zu einem hinrennen / laufen lassen. Ich finde, wenn der andere angeleint ist, NoGo! Und auch wenn frei, frag ich meist. Wie macht ihr das? Man weiss ja nie, ob (selbst in der absoluten Pampa) nicht gleich ein angeleinter Hund um die Ecke kommt?!

    Bin ich da zu streng?

  • Das ist ja aber nur der Ersatz. denke ich. Dürfte er wählen, ob er den Marienkäfer rammelt oder die läufige Hündin, würde er sich ja wahrscheinlich für das zweite entscheiden...?

    Ich weiß nicht, also selbst wenn wir eine läufige Hündin treffen ist er da nicht irgendwie hinterher und will drauf. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Er ranmelt auch nichts anderes als diesen Marienkäfer, und den auch wirklich nur ab und zu (vielleicht 1x in der Woche). Aber wenn ich sie halt wegpacke, dann fängt er an zu jaulen und sucht sie. Hab sie deswegen irgendwann einfach liegen lassen weil es dann 1. weniger wurde und 2. er sie eher ignoriert

    Leider kriege ich es nicht mehr zusammen, aber man ist sich durch mehrere Studien sicher, dass viele höhere Säugetiere in der Lage sind, Lust zu empfinden, ähnlich wie beim Menschen. An Delfine erinnere ich mich und auch an Hunde.

    Die kennen Masturbation also durchaus und es ist dann auch genau das: es fühlt sich gut an, befriedigt, deshalb wird es gemacht. Sicherlich auch dann und wann zum Stressabbau aber Hand auf's Herz: ist uns bei der Spzies Mensch auch bekannt und keineswegs krankhaft.


    Wäre es mein Hund*, ich würde ihn machen lassen, es aber im Auge behalten, dass es nicht zur dauerhaften Ersatzhandlung wird oder doch Stressabbau zugrunde liegt.


    *tatsächlich hatte eine meiner bisher 4 Hündinnen diese Thematik auch: ab und zu - manchmal zwei, drei Mal die Woche, dann wieder Wochen lang nicht - hat sie ihre Decke oder den Rand vom Körbchen gerammelt. Das dauerte ein paar Minuten, dann war's vorbei und sie hat sich eingeringelt und gepennt. Bis ins hohe Alter hat sie das gemacht, ich konnte nie einen Schaden an ihr feststellen...

  • Nouska hat auch fast immer ne Schlepp dran (und wenn sie nur 2m lang ist) eben weil der Rückruf eben nicht ganz sauber ist.

    Ich versuche ihr schon beizubringen, dass sie erst auf MEIN OK Kontakt aufnimmt. Da hat man dann Zeit, sich das Gegenüber (Mensch, der seinen freilaufenden Hund ran ruft oder aber desinteressiert weiter laufen lässt) zu besehen und ggf. dort zu versichern, ob Kontakt erwünscht ist oder nicht.


    Ich finde dein Verhalten sehr rücksichtsvoll und unterstützenswert.

  • Danke Dir! Das Gefühl hatte ich ehrlich gesagt auch eher, er findets gut und da es nicht übermäßig viel oder zwanghaft ist hab ich es einfach zugelassen. Er lässt sich auch gut davon abbringen, ein einfaches Nein und er lässt es 🤷🏼‍♀️

    Und ich denke wirklich nicht, dass ihn hier irgendwas stresst

  • Bisher hat hier der Abruf auch immer super geklappt- jetzt wird hier auch erstmal die Schleppleine wieder drankommen. Ich mache es tagesformabhängig und abhängig von dem Gebiet in welchem ich laufe.

    Wenn ich auf andere angeleihnte Hunde treffe, leine ich Figo immer an.

    Wenn die Hunde selbst freilaufen, frage ich vorher ob meiner weiterhin laufen kann und gebe dann frei.

  • Skyler ist jetzt auch nur noch mit Schleppleine unterwegs. Zum einen weil der Abruf noch nicht klappt aber besonders weil er einfach noch alles aufnimmt. Zum Glück wird es dann nur stolz umhergetragen. Ich kann dann die Schnauze öffnen und ein bis zwei Pferdeködel rausfallen lassen…

    Seltsamer weise ist er diese Woche wieder super aktiv und versucht auch wieder in unsere Füße zu beißen wenn er aufgeregt ist. Letzte Woche war er unheimlich ruhig und ich hatte schon gehofft wir hätten irgendwas richtig gemacht. Nun frage ich mich ob es nur das Entwurmungsmittel oder die Impfung gegen Zwingerhusten war. Er hat wieder gefühlte 25 Stunden Energie seit gestern…

  • aber man ist sich durch mehrere Studien sicher, dass viele höhere Säugetiere in der Lage sind, Lust zu empfinden, ähnlich wie beim Menschen. An Delfine erinnere ich mich und auch an Hunde.

    Ich kenne tatsächlich aus all meinen Verhaltensbiologie-Kursen keine einzige Studie mit dieser Aussage, in der es um Hunde geht. Kannst Du da mal eine verlinken? Ich war mir ziemlich sicher, dass für Hunde eher nachgewiesen sei, dass diese keine Lust zu empfinden, wie wir als Menschen es klassifizieren. Da würde ich mich gerne mal belesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!