Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Kann er alleine bleiben? Dann aussperren
Normalerweise schon, aber ich könnte mir vorstellen, das er dann bellen würde, weil er alleine mit der Situation nicht klarkommt.
Danke für deine Tipps, ich werde versuchen das umzusetzen. Leider haben wir keine Box, da er diese nicht annimmt. Und danach haben wir ihm keine grössere mehr gekauft. Aber ich könnte seine Decke benutzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn er grundsätzlich Stress bei Besuch hat, würde ich mittelfristig einen Rückzugsort aufbauen den man auch temporär schliessen kann - z.B. Box. Über diese kann man nach Bedarf dann noch ein Decke hängen. Der Aufbau ist wichtig. Er soll sich in dieser wohlfühlen und wissen dass dort in Ruhe gelassen wird. Es ist keine Strafe da drin zu sein.
Zum aktuellen, geplanten Besuch.
Wie Vriff schon schrieb. Nicht klingeln lassen, lieber kurz anrufen und ihr öffnet die Tür ohne dass es klingelt.
Und ich finde nicht dass er überhaupt hallo sagen muss, wenn es ihn stresst. Wenn er sich unwohl dabei fühlt würde ich gar keinen Kontakt zum Besuch zulassen und insbesondere umgekehrt genauso.
Auf seinem gewohnen Platz anbinden wäre eine Möglichkeit (sofern er sich da wohl und sicher fühlt!) oder ihr setzt euch selbst so, dass er genügend Raum hat neben euch, wo nicht ständig jemand um ihn herum läuft um von A-B zu kommen
Nicht auf Beobachtungsposten platzieren (besagte angegrenzte, abgezäunte Wiese). Das beobachten der herumlaufenden Kinder wird nicht dazu beitragen dass er entstresst, im Gegenteil. Wenn es geht ihn dann lieber seine Decke in ein anderes Zimmer, Tür zu, wo er dann seine Ruhe hat.
Wichtig ist dass ihr ihm das Gefühl gebt dass ihr alles management und er sich selbst um nichts zu kümmern braucht. Ihr schützt ihn vorm Besuch und umgekehrt.
-
Mir geht es darum für alle ein halbwegs entspanntes Fest zu gewährleisten. Es wird stressig, es ist zu viel für deinen Hund, aber wenigstens sicher sollte es sein.
Ich persönlich würde mich dann mit meinem Hund geschickt in eine Ecke platzieren und da bleiben. Das rumwuseln kann man den Anderen überlassen, innerhalb der Familie ist da ja oft mehr Verständnis da.
in der Hoffnung, dass ich mich dann wenigstens ein bisschen entspannt unterhalten kann, wenn Hund von vornherein nicht im Mittelpunkt steht und mal einen Nachmittag in der langweiligen Ecke verbringt.
Jegliche Form von Zusammenführung oder Training würde ich auf ein andermal verschieben.
-
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft uns sehr weiter.
Eine etwas andere Frage: Nicht gleich für morgen, aber weiss jemand, wo es eine einigermaßen zahlbare Box gibt in der Schweiz, für einen Hund mit 65 cm SH? Die Boxen die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle zu klein.
-
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft uns sehr weiter.
Eine etwas andere Frage: Nicht gleich für morgen, aber weiss jemand, wo es eine einigermaßen zahlbare Box gibt in der Schweiz, für einen Hund mit 65 cm SH? Die Boxen die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle zu klein.
ich würde eine faltbare käfigbox nehmen. wir haben da eine echt riesige und hängen dann einfach eine decke drüber.
Bei uns ist der Käfig zu > 95% auf
https://www.manomano.de/p/songmics-xxl…odel_id=6200458
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
So ein Teil hab ich hier auch stehen, weil die Hunde Höhlen mögen. Zu ist das nie, aber manchmal braucht einer ne Höhle und verzieht sich da rein.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wir haben ein Hundezelt! Das kann man auch prima zusammenklappen und transportieren! Oskar liebt dieses Ding als Rückzugsort!
-
Die selbe sie SavoirVivre haben wir auch, ist nie zu... aber ab und an geht Cali immer noch gerne rein.
-
Panini Untergrundphobie ist bei Collies nicht so selten, ebenso das Treppenproblem. Habe ich beides bei Fiete. Wobei das Theater nicht auf Laminat/ Fliesen, whatever laufen zu können ist inzwischen durch, das hatte er als er hier eingezogen ist mit 10 Monaten.
Treppe geht er innerhalb von Häusern ausschließlich unsere, war aber auch ein riesen Drama ihm das bei zu bringen. Ansonsten geht er anstandslos jede Treppe außerhalb von Häusern. Egal, was das für eine Hühnerstiege ist. Innerhalb von Häusern no way. Hat allerdings auch einen Hintergrund aus seiner Welpenzeit. Und Fiete ist wahnsinnig stur. Wenn der einmal beschlossen hat, dass irgendwas nicht geht, dann ist das durch. Er ist ausgesprochen beratungsresistent. Macht er nicht und fertig. In Autos springen tut er auch nicht. Geht nicht, schluss aus.
Lucifer hat Gott sei Dank solche Allüren überhaupt nicht. Als Welpe wollte ich, dass er Treppe zumindest lernt, oft laufen sollte er sie natürlich da noch nicht. Da hat er schon ein paar Tage Drama gemacht, aber dann wars durch. Sonst springt der überall hoch. Hat auch nen bisschen gedauert, er hatte zwar sehr flott sehr lange Gräten, aber die hatten anfangs halt keine Kraft.
-
Amica hat das Sofa erobert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sofa war dort eigentlich tabu - bis gestern

Ansonsten macht sie sich auch echt gut! Sie lernt fix, Stubenreinheit ist schon seit einiger Zeit kein Thema mehr, sie gibt sich echt grosse Muehe um alles richtig zu machen und ist ein fast normaler frecher Junghund. Im neuen Jahr gehts dann in die HuSchu, damit die ein oder andere Baustelle angegangen wird.
Mal gucken, wie Schlimm & Schlimmer Silvester finden...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!