Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ha. Bei uns is nun auch die Unfolgsamkeit eingezogen. Im morgendlichen Freilauf außer Sichtweite abzischen und Müll stöbern gehen. Immerhin wurde prompt auf Rückpfiff reagiert und die versiffte, leere Lachspackung apportiert.

• Aber selbst wenn ich von dem Futter weggegangen wäre, sie wäre eh dahin gelaufen, sie war beim arbeiten.... also wäre es am Ende wahrscheinlich aufs selbe rausgekommen :ka:

Hä wieso?

Du schickst auf ein Kommando, wenn du nicht schickst und sie trotzdem hinläuft, was ist dann die Übung/Trainingsziel?

Ich traue aber generell keinem Fremdhund. Nie. Alles potenzielle Arschkrampen und egal wie groß der Hund ist, die kommen nicht ran an meine.

• Aber selbst wenn ich von dem Futter weggegangen wäre, sie wäre eh dahin gelaufen, sie war beim arbeiten..

Du kannst das Abrufen, Futter liegen lassen, Umlenken vom ersten Auftrag, vielleicht auch als neuen "Arbeitsauftrag" einbauen- Stichwort Impulskontrolle

Kann ich machen.

Aber selbst wenn ich von dem Futter weggegangen wäre, sie wäre eh dahin gelaufen, sie war beim arbeiten.... also wäre es am Ende wahrscheinlich aufs selbe rausgekommen :ka:

Hä wieso?

Du schickst auf ein Kommando, wenn du nicht schickst und sie trotzdem hinläuft, was ist dann die Übung/Trainingsziel?

Ich traue aber generell keinem Fremdhund. Nie. Alles potenzielle Arschkrampen und egal wie groß der Hund ist, die kommen nicht ran an meine.

Es ging darum aus der Situation zu gehen, den Hundekontakt zu vollziehen und dann weiter zu üben. Cali hätte aber nicht mit dem Hund Kontakt aufgenommen, weil er ihr in dem Moment egal war.

Ihre Priorität war das Futter bzw das arbeiten an sich. Für sie stand der Hund da einfach nur im Weg.

Was hat das mit dem Sinn der Übung zu tun?

• Würdet ihr mit einem 7 Monate alten Hund schon um die 3 Stunden ( mit Pause) spazieren bzw. "wandern" gehen? Oder glaubt ihr, dass wäre zu viel Input :denker:

Nein, würde ich weder mit einer großen, noch mit einer kleinen Rasse.

• Täglich - nein.

Mit mal hätte ich da keine Bauchschmerzen bei.

Hier auch :smile:. Aber die sind eh sehr fit, da macht mal ein längerer ruhiger Spaziergang für mein Empfinden nichts (Smilla war mit 6 Monaten mit auf Sardinien mit vielen Ausflügen, Faye in dem Alter in Südengland mit unterwegs. Auch bei einem Urlaub finde ich persönlich es völlig vertretbar; Riesenrassen oder Rassen, die zu einschränkenden Problemen führen mal außen vor)

• Würdet ihr mit einem 7 Monate alten Hund schon um die 3 Stunden ( mit Pause) spazieren bzw. "wandern" gehen? Oder glaubt ihr, dass wäre zu viel Input :denker:

Als Kasper 6 Monate als war, haben wir mit Mantrailing angefangen. Einmal wöchentlich 2 Stunden Nasenarbeit. Er hat natürlich nicht die ganze Zeit geschnüffelt, aber ist in den 2 Stunden 4 kurze Trails gelaufen. Kopfmäßig, denke ich, anstrengender als ein ruhiger 3 Stunden Spaziergang mit Pausen. Also ja, würde ich wohl machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!