Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Boah, ich bin genervt.

Zum ersten Mal und eigentlich isses ja meine Schuld aber ich bin trotzdem genervt.

Labrador, 7 Monate, und ja, ganz Rasse typisch und so, ist ja nicht mein erster....

Sie glaubt, Gassi gehen bedeutet: friss was immer du kannst!

Die ganze Welt ist ein all you can eat Buffet.

Wir gehen raus, Nase aufn Boden und es wird gesucht.

Zum Glück wohnen wir in der Pampa, somit frisst sie größtenteils Scheiße.

Probiert habe ich: belohnen fürs Anzeigen.

Tja... Das klappt so semigut. Mal zeigt sie an, mal zeigt sie an holt sich ihre Belohnung und frisst dann das nächste.

Mal schluckt sie erst und zeigt dann an.

Es ist schwer sie hochwertig zu belohnen, weil ihr ziemlich egal ist was sie frisst.

Also ja, geil, dass ich ihr Leberwurst biete, aber son Kackhaufen ist genauso geil.

Dann habe ich Abbruch probiert.

Und ich war nicht zimperlich |)

Hat dazu geführt, dass ich getrennt mit den Hunden gehen muss, weil der Althund meidend in sich zusammen klappt während der Junghund lediglich schneller schluckt.

Muss ich jetzt ernsthaft immer mit Maulkorb gehen??

• Hmmm...ich würde vielleicht tatsächlich über ein Anti Giftköder Training nachdenken...

• Wir gehen raus, Nase aufn Boden

Das wäre mein erster Ansatzpunkt, noch vor der eigentlichen "Baustelle" Buffet. Hirn abschießen ist immer doof, egal obs wegen Kackhaufen passiert, Rehen, Dummies, usw. Wenn das Hirn beim Spaziergang wieder bei Dir sein kann, ist der Abbruch vermutlich kein Thema mehr (ich nehm an, Du hast ihn eh im Alltag aufgebaut?).

Bestimmt überflüssig zu erwähnen: solche ich-schieß-mich-ab-Phasen in der Pubertät waren bei meinen Hunden immer auch Anlass dafür, das Verhältnis von Kopf anstrengen und Kopf ausruhen lassen zu überdenken, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung.

• Ich denke dein Schlüssel liegt wie beschrieben darin, dass der Hund eben nicht mehr losgeht und sofort die Nase auf dem Boden hat und sich seinen Spaziergang als Buffet Findung organisiert. Da wäre für mich der deutliche Abbruch.

• Genau das scheint der Schlüssel zu sein.

Manchmal ist man ja betriebsblind.

Heute hat sie nichts gefressen :flushed_face: Nichts!

Ich hab genau wie ihr geschrieben habt das suchen (und vermutlich wirklich abschießen) abgebrochen.

Dann konnte ich auch direkt erkennen wo das eigentliche Problem liegt.

Natürlich bei mir.

Ich hab mich nämlich gefragt was der arme arme Hund denn dann machen soll? |)

Markieren ist ja noch nicht interessant, jagen darf sie auch nicht, sie hat schon ein hartes Leben. Einfach nur spazieren gehen, bissken rennen und ab und zu nen Vogel anzeigen.

• Was machst du denn so, wenn du spazieren gehst? Jagen? Dich versuchen, fortzupflanzen? Müll nach Essbarem durchsuchen?

Manchmal muss man sich die Frage einfach selbst stellen. ;-) Dann findet man die Antwort, dass das Beste, gesündeste und normalste einfach nur spazieren gehen ist, wenn man spazierengeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!