Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Mein Mann hat mir gerade einen Beitrag in einer Wheaten- FB Gruppe gezeigt (ich selber bin nicht bei FB). Dort hat sich jemand allgemein erkundigt nach der Rasse, und eine Frau, die meinem Mann nach einen Vollbruder von Jack hat, hat in ihrem Posting in den höchsten Tönen davon geschwärmt, wie toll ihr Hund doch mit fremden Menschen und Hunden wäre, er würde ja alle so lieben und wäre so nett und sozial mit denen...

Ich sag nur Salz auf meinen Wunden :ugly:

Mach dir wirklich nix draus.

:streichel:

Sacken lassen, überlegen, wie du das Thema angehen kannst und weiter machen.

Ich hatte ja mit dem kleinen, großen Mann auch ne wirklich laaaaaange Durststrecke, durch seine bis dato nicht bekannte, angeborene SDU, so dass der Tanz zwischen Daumen druff und Ventil aufmachen wirklich nen Drahtseilakt war und ich zwischendurch wirklich verzweifelt. :hust: Aber trotzdem hat er sich ja in der Zeit entwickelt und mit Einstellung der Tabletten, konnt ich dann dauerhaft die Früchte der Arbeit ernten.

=)

• Diese Woche ey, jeden Tag was neues mit Hormonella. Wir sind eindeutig in einer neuen spooky phase angekommen. Heute hat sie Angst vor der linken Seite des Gartens. Da waren heute Mittag unsere Nachbarn welche sie letzte Woche noch toll fand.

Jetzt traut sie sich da nicht mehr hin, bellt und rastet aus. Sogar spielen will sie nicht in der Nähe des Zauns.

Und die Yucca Palme, die jetzt nicht mehr im Wohnzimmer sondern auf der Terrasse steht, ist der absolute endgegner.

Ich werd noch wahnsinnig :fluchen:

• Diese Woche ey, jeden Tag was neues mit Hormonella. Wir sind eindeutig in einer neuen spooky phase angekommen. Heute hat sie Angst vor der linken Seite des Gartens. Da waren heute Mittag unsere Nachbarn welche sie letzte Woche noch toll fand.

Megan hat zurzeit Angst, wenn ich die eine Seite der Arbeitsplatte abwische, die andere ist okay. Vorher waren beide nicht mal beachtenswert und solche ähnliche Sachen sind hier gerade vor und um die zweite Läufigkeit auch wieder ganz aktuell. Haarekämmen von mir ist der Gruselfaktor schlechthin. Und vorgestern hat sie die Decke angebellt. Ich finde es faszinierend, was Hormone machen

Megan hat zurzeit Angst, wenn ich die eine Seite der Arbeitsplatte abwische, die andere ist okay. Vorher waren beide nicht mal beachtenswert und solche Sachen sind hier gerade vor und um die zweite Läufigkeit ganz aktuell. Haarekämmen von mir ist der Gruselfaktor schlechthin

Ab und zu muss man einfach hören das es anderen ähnlich geht um den Verstand nicht zu verlieren :pfeif:

• Megan hat zurzeit Angst, wenn ich die eine Seite der Arbeitsplatte abwische, die andere ist okay. Vorher waren beide nicht mal beachtenswert und solche Sachen sind hier gerade vor und um die zweite Läufigkeit ganz aktuell. Haarekämmen von mir ist der Gruselfaktor schlechthin

Ab und zu muss man einfach hören das es anderen ähnlich geht um den Verstand nicht zu verlieren :pfeif:

Ja! Ich hab erstmal ganz entsetzt die Trainerin angerufen, die meinte, es könne die Schilddrüse sein oder eben auch nochmal Gehirnumbauprozesse

• Der Zwonkel ist ja an sich ne coole Socke und gruselt sich so schnell nicht. Aber gestern Abend im Wald, wir beide allein, es dämmerte schon dezent, stand er auf einmal 5m vor mir vor einem Busch und knurrte. Tief, bedrohlich, ziemlich imposant (Rottweilermäßig). Wer unsere Gegend kennt weiß, was das vermutlich bedeutet. WILDSCHWEIN!!!

Ich stand da also unschlüssig ein Stück hinter ihm und hab ihn gerufen. Er kam zu mir, noch immer in Richtung Busch knurrend.

Das mutige Frauchen marschiert also beherzt los (muss meinem Hund ja Sicherheit geben), auch wenn es sich nicht besonders beherzt fühlt... und es war... ein abgeknickter Ast eines Busches, dessen Laub aufgrund des sintflutartigen Regens schlapp runter hing und dadurch eben dicht aussah, als ob da irgendwas steht.

Naja, ich war ziemlich erleichtert muss ich sagen und der Zwonkel ganz zufrieden damit hinter mir die gruselige Stelle zu passieren.

• Snow ist mittlerweile fast 10 1/2 Monate alt und ein absoluter traumhund. Sie braucht zu 99% keine Leine mehr, sie ist überall abrufbar, sie interessiert sich null für fremde Menschen und fremde Hunde, sie läuft eine richtig schöne UO. Du kannst sie super ablegen, sie macht Spaß und ist ein draußen Hund. Im august wird sie bereits 1 Jahr alt und ich muss echt sagen, sie verkompliziert unser Leben überhaupt nicht.

Frech ist sie, wild ist sie, übermütig auch, aber insgesamt eine tolle Bereicherung.

Ich schreibe hier nicht mehr viel, weil es nichts zu schreiben gibt. Snow macht Stadt, Snow macht Dorf, Snow ist schussfest, Snow ist am wild abrufbar, sie ist flexibel, sie schläft draußen, drinnen, im Auto, in der Box, ohne Box, egal, sie bleibt alleine, geht zum hundesitter, es gibt mit nichts ein Thema.

Sozialverhalten ist toll und selbst mit Kindern ist Snow toll. Die spielt und plantscht mit denen, als wäre sie selber ein kleiner Mensch. Rein ins Plantschbecken, wieder raus, die Kinder nassspritzen, reinspringen, wieder raus, rumrennen, wieder in den Pool usw.

Und dabei ist sie so vorsichtig mit den Kids und hat immer alles im Griff.

Lg

• Bei uns passieren momentan total verrückte Dinge. Garmr hat beschlossen, dass er jetzt alt genug ist, sämtliche Markierungen der Rüden in der Gegend überzumarkieren und geht gern spazieren stehen.

Und das möchte er, wenn Herrchen wegen Heuschnupfen „gassi-gehandicappt“ ist, zur Not auch alleine und hat ein vorzügliches Loch im Zaun angefertigt (das inzwischen natürlich geschlossen wurde und bei dem Geri bestimmt auch geholfen hat, auch wenn er immer so tut als wäre er unschuldig 😇). Herrchen muss nun in den sauren Apfel beißen und mit Maske drauf auch in der Gräserpollenzeit mit uns allen zusammen doch längere Runden machen 🤣. Dadurch hat sich aber mein fürs-Gassi-mit-Geri-fehlender-Dritthund-Problem gelöst - da Garmr scheinbar doch mehr Auslauf braucht und nicht nur seine Wacharbeit. Ich hatte darauf ja gehofft, aber er musste in die Bewegungslust erst körperlich reinwachsen und das Markieren entdecken, um das Draußen sein zu genießen. Also hat Geri jetzt auf seinen großen Runden seinen Garmr dabei wie früher Freki.

Was bei Garmr aber besser geworden ist, ist das Klauen - ob der mangelnden Gelegenheiten, weil Herrchens Zimmer jetzt bei dessen Abwesenheit und wenn dieser beschäftigt ist und nicht aufpassen kann einfach verschlossen bleibt.

Geri benimmt such vergleichsweise brav - Rückruf und Impulskontrolle sind wieder besser geworden, wir können gesittet sitzen oder sogar vorbeigehen bei Hundesichtung, Wild wird zuverlässig angezeigt, Ruhe im Haus klappt super wenn er seinen Auslauf und ein bisschen Beschäftigung fürs Köpfchen hatte, und er benimmt sich auch gegenüber Garmr vorbildlich und eifersüchtelt momentan auch kaum.

Aber er hat eine plötzliche Angst vor… Katzen. Weil durch das Zaunloch eine zu uns in den Garten gekommen ist - und sich zum Glück von mir vertreiben ließ (von dem drohenden Brüllen Garmrs nicht, von Geris Gefauche auch nicht), bevor einem der Tiere was passierte. Die Katze war ganz schön tough und hat die Jungs bedroht und im Schach gehalten. Garmr hat versucht sie zu verbrüllen und sich zwischen sie und Geri zu schieben, und Geri… na ja, er reagiert auf seine - für mich gleichzeitig witzige und traurige - Weise auf Katzen.

Seit diesem Katzenbesuch macht Geri bei jeder Katze in Sicht einen Sprung zurück, einen Buckel mit hoch erhobener Rute, und faucht 🤪 (klar, er ist in Wirklichkeit einfach nur aufgeregt und gestresst - Mimik zeigt Angstaggression, aber gleichzeitig ist da auch Jagdtrieb und Angriffslust, deshalb aufgeregtes Wedeln mit hoher Rute - und er knurrt eigentlich, aber sein Knurren ist da recht leise und hoch und hört sich dann fauchend an, dann noch die spitzen Ohren… die Katzen müssen sich verstanden fühlen 😄). Und kann gar nicht schnell genug da wegkommen. So kann es laufen. Er kennt Katzen aus seinem „Elternhaus“. Schon im Welpenalter Kennen muss scheinbar nicht mögen bedeuten - und der neueste Katzenbesuch plus Spooky Phase ließen wohl etwas wieder an die Oberfläche kommen 😅. Na ja, wir arbeiten dran, Katzen wieder als uninteressant zu betrachten.

• Und kann gar nicht schnell genug da wegkommen. So kann es laufen. Er kennt Katzen aus seinem „Elternhaus“. Schon im Welpenalter Kennen muss scheinbar nicht mögen bedeuten - und der neueste Katzenbesuch plus Spooky Phase ließen wohl etwas wieder an die Oberfläche kommen 😅. Na ja, wir arbeiten dran, Katzen wieder als uninteressant zu betrachten.

Wir hatten zu diesem Thema vorgestern sooo viel Glück, dass ich befürchte die nächsten 7 Jahre vom Pech verfolgt zu werden :fear:

Ich habe die kleine Puscheline mal wieder mit in ein Futterhaus "geschleift" und wollte ihr ein neues Liegekissen kaufen (obwohl ich total pleite bin, aber ich habe schließlich auch eine Pflicht der Wirtschaft gegenüber :klugscheisser: )... Wir stehen also vor dem Regal mit den ganzen Kissen und gucken, was so in Frage kommt, als mit einmal eine Katze rausschießt und um sich haut :shocked: Weiß nicht wer von uns beiden sich mehr erschrocken hat. Jedenfalls hatte ich gleich Sorge, dass wir nun eine neue Baustelle zu beackern haben. Zum Glück ist nichts passiert (das hätte buchstäblich ins Auge gehen können). Ich hocke mich also runter zu ihr (etwas, das ich erst mache, seit ich hier im DF mal neue Perspektiven anderer HH verfolge und früher nie gemacht hätte, aus Angst sie in ihrem Zweifel noch zu bestätigen) und sie beruhigt sich. Bei ihr klappt das ganz hervorragend auch wenn wir Fremdhunde treffen, vllt. braucht sie doch noch viel mehr Sicherheit als ich angenommen habe. Wir gehen also weiter und hinter der nächsten Ecke sitzt 'ne zweite Katze . Die ist total entspannt, sitzt da und guckt uns an. Wir beide setzen uns zusammen zwischen die Regale und gucken zurück :skeptisch: . Solange, bis es Kleinchen zu langweilig wurde und die Futterkisten interessanter wurden. Perfekt!! Problem erkannt - Problem gebannt. Das war eine tolle Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!