Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich würde ihr in den Momenten unseren Abbruch sagen und wenn sie beim ersten Mal drauf hört das Seil geben. Hat sie sich beruhigt würde ich auch damit spielen.

warum willst du mit Abbruch arbeiten? Warum nicht umorientieren und Alternativverhalten?

Abbruch erzeugt mehr Frust und ist für mich eine Ausnahme, nie die Regel.

Da schliesse ich mich an. Gieb ihr den Zergel/Schnuller, BEVOR sie austickt! Und benutze Alternativverhalten!

• Also ich verstehe seeeehr gut, wie unheimlich das ist wenn die Leine droht zu reissen, ob jetzt wegen durchgekaut oder sonstwas - das IST gruselig!

Einem Leinenbeisser würde ich allerdings keine Kette antun, da sind mir die Zähne dann doch mehr Wert als eine Leine. Oder zwei.

Dann war ich auch schon mal ganz happy, dass sich Hund getraut hat, sich an der Leine auszutoben weil ich mal kein Spieli hatte.

Aber das sind alles Dinge die man für sich selber herausfinden muss.

Natürlich fördere ich ein leinenbeissen nicht, verhindere es aber durch das ändern meines Verhaltens. Also schneller sein, besser reagieren, besser agieren.

Das Zergel (muss man ja auch noch aufbauen, so ein Spieli...) nutze ich als Schnuller, Hilfsmittel, Ablenkung und eben um sich selbst zu helfen, wenn Hund dann soweit ist.

Schneller sein als der Hund ausflippen kann / ein Abbruch nötig ist, ist enorm wichtig.

Ist auch schöner, den Hund loben zu können und Spass beim spielen haben zu dürfen, anstatt zu neinen oder gar zu schimpfen (letzteres ist eh unsinnig) :smile:

Bei den ganz kreativen Spezialisten habe ich ein Hetzgeschirr dran, da dran ein Kurzführer (in der Stadt ist das soooooo praktisch!), ein Hetzhalsband und dahinter eine Zugstoppkette.

Halsband und Kettenhalsband kommen an den selben Karabiner von der Leine; schlüpft Hund mal tatsächlich aus dem Halsband, ist das Zugstoppteil als Sicherheit immer noch dran.

Aber ich mag einen Hund, der nicht superperfekt an der Leine geht, nicht an sowas führen; Schmerzen sind möglichst immer zu vermeiden.

Also nutze ich es als absolute Sicherheit, weil DANN ist's mir wurscht wenn's zwickt, unterm Auto landen zwickt mehr.

Sind schon die Pest, die Jungspunde :herzen1: :lol:

...der Hetz-Kram zeichnet sich dadurch aus, dass er dafür gemacht ist, dass sich der Hund reinschmeisst und es möglichst nicht wehtut. Erklärbär :ops:

• Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen! Ein Zergel werde ich wohl immer dabei haben. Heute morgen hatte sie so einen Ausraster leider schon direkt vor der Haustür. Sie hat mit einer Blume gespielt, aber ich wollte weiter also biss sie in die Leine und bellte. Ein zergel hatte ich natürlich nicht dabei, weil sie das schon ewig nicht mehr vor der Haustür gemacht hat. Ich habe es einfach ausgesessen, weil die Leine stabil war. Ich bin da leider total verkopft und gehe mittlerweile wieder angespannt in den Spaziergang. Bei meinem Freund macht sie es gar nicht. Der trainiert allerdings auch nicht mit ihr.

• Ich bin da leider total verkopft und gehe mittlerweile wieder angespannt in den Spaziergang.

Das kann sich auch übertragen. Meine reagiert sehr sensibel auf meine Stimmung.

Manchmal hilfts nach so einem Aussetzer wie gestern die morgenrunde nur 10 Minuten zum Lösen zu machen und erst abends oder am nächsten Morgen wieder was aufregendes. Die muss sich ja erstmal wieder runterregeln, das dauert anfangs. Die Mühe lohnt sich aber, wenn man sie konsequent anleitet klappts mit zunehmendem Alter immer besser.

• Ich würde ihr in den Momenten unseren Abbruch sagen und wenn sie beim ersten Mal drauf hört das Seil geben. Hat sie sich beruhigt würde ich auch damit spielen.

warum willst du mit Abbruch arbeiten? Warum nicht umorientieren und Alternativverhalten?

Abbruch erzeugt mehr Frust und ist für mich eine Ausnahme, nie die Regel.

mein Abbruch ist deshalb Futterstreuen, der Hund läßt los und kommt durch das Suchen als Alternative auch runter. Wenn es ganz arg ist und sie springend und knurrend am Ziehen ist, greife ich kurz in die Leine, ziemlich tief unten, das hatte mal eine Hundetrainerin gezeigt, Fuß drauf stellen hab ich wegen meinem kaputten Knie nie ausprobiert) Das Zergel ist für sie so hoch besetzt, da kommt gleich neuer Frust, wenn ich es wegpacke und hier auf den Straßen kann ich einfach nicht richtig zergeln, im Freilauf hat sie ja keine Leine, da erübrigt es sich eh

• mein Abbruch ist deshalb Futterstreuen, der Hund läßt los und kommt durch das Suchen als Alternative auch runter

Made my day. :lol:

Tausche Gossis gegen Border.

:gott:

Was hast du eigentlich immer mit mir?

• Was hast du eigentlich immer mit mir?

???

Ich hab nix mit dir.

Aber ich fand das gerade, als ich es gelesen habe, einfach nur niedlich.

Es ist einfach eine konditionierte Entspannungshandlung, die hier super funktioniert.

ich weiß nicht, was man daran niedlich oder naiv finden muß, aber nuja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!