Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • @san94

    Das ist doch super.

    Wir haben berichtenswerte Baustellen. Da wäre das Jagen. Sehen wir Rehe oder Hasen hetzt er hinterher...

    Außerdem hat er ein Thema mit der Aufregung. Alles ist Party und Spaß und sich bei Ablenkung zu konzentrieren ist unmöglich.

    Er ist auch immer noch das komplette Baby mit seinen 19 Monaten. Mir fällt das besonders auf wenn wir uns mit seiner Pudelfreundin treffen. Die ist jünger aber nach ihrer 2ten Läufigkeit total erwachsen geworden.

    Für Toni musste ich meinen Umgang und Erziehung komplett überdenken. Tatsächlich finde ich es oft anstrengend .... Aber dann gibt es immer wieder tolle Momente. 😅

    Er geht mir manchmal so auf den Keks 🤣

  • Ich will das nicht, aber weiß auch noch nicht, was ich tun soll. Ihn direkt anleinen wenn ein anderer (abgeleinter) Hund da ist, und erst fragen ob es ein Rüde ist? Kommt mir blöd vor, er "lernt" ja auch noch wie das so läuft unter Rüden. Ihn zwar hin lassen, aber wenn er sich dann so verhält, schimpfen oder direkt beenden und weggehen (ihn anleinen und weg)?

    Weder noch. Bei ersterem kann man sich ers so richtig ein Problem erziehen. Zweiteres unterstützt ihn noch in seiner künstlichen Aufregung und der Idee, dass andere Hunde anmotzen und "Grösselen" geil ist - Frauchen macht voll mit!

    Wenn ich den andern Rüden kenne, oder mich mit dem Besitzer kurz abgesprochen habe, entferne ich mich zügig auf eine Distanz, die dem Jungrocker keine Rückendeckung mehr gewährt. Rufe dann ab und belohne das hoch.

  • Bei uns herrscht aktuell die Woche der verrückten Rehe :omg:

    Es sind nun mehrfach Rehe direkt neben uns hochgesprungen, aus den Wiesen oder den Äckern.

    Macht sie aber gut, finde ich. Sie guckt nur, was ich dann ruhig sprachlich lobe und wendet sich dann ab. Dann gibts ne Party mit getrocknetem Pansen :party:

    Anschließend ist sie noch für 2-3 Minuten etwas wuschig, würde gerne der Spur hinterher. Das wird dann abgebrochen und ich fordere sie auf, weiterzugehen. Das verfolgen von Spuren breche ich außerhalb der Fährtenarbeit prinzipiell ab.

    Ich belohne dieses selbstständige vom Reiz abwenden und ruhige gucken aktuell wieder verstärkt, weils mir sehr gut gefällt und toll in unser Feeback-System passt - das würde ich gerne stärker generalisieren. Dafür leiden die Kommandos extrem. Außer ihren Namen, einer lockere Freifolge und einem Abbruchkommando benutze ich im Alltag eigentlich gar nichts |)

    Außerdem habe ich mir vorgenommen ein bisschen mit Verstärkern experimentieren zu wollen.

    Ansonsten üben wir mittlerweile die gehobene Leinenführigkeit - also zur Fährtenarbeit, zum Wasser, bei Hundebegegnungen, wenn sie jemand anspricht und sowas.

  • Ich traue es mich kaum zu sagen. :roll: Aber das einzige Thema hier ist noch (wieder) Leinenführigkeit, alles andere klappt inzwischen oder ist hädelbar (Jagdtrieb). Und ich bin echt happy, es war viel Arbeit, ich hab viele Fehler gemacht aber es hat sich gelohnt. :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich schließe mich hier mal mit Garmr und Geri an, die nun komfortabel in der Pubertät angekommen sind.

    Absurditäten der Woche bei uns:

    Geri hat das „Komm“ Kommando vergessen. Dagegen funktionieren „Radius“, Vorstehen, „Such“, „Fuß“, „Bring“ und „Voran“ plötzlich mit streberhafter Präzision. Mir werden Eichhörnchen angezeigt, ein neues Hobby nach Vögeln, Rehen und Drohnen. Er lässt sich auch anleinen, weil Sitz-Platz-Warte-Bleib-Steh auch noch funktionieren, wenn auch nicht so gut wie die vorher erwähnten. Ich fürchte, ich hätte mir besser einen Jagdhund zulegen sollen und es mal richtig angehen (ich habe wenig Ahnung vom Jagen... aber was man mal mit dem Labbi gemacht hat... entwickelt man Gewohnheiten... und mit man meine ich mich, ich merke dass ich mit Geri ähnliche Dinge mache), irgendwas mache ich falsch.

    Garmr hat scheinbar doch noch von Freki gelernt, wie man Wespen als Snack verwendet. Zuerst den Kopf abbeißen, damit sie nicht stechen 🤢 Ich hatte gehofft, dass ihr Wespenhobby nicht „vererbt“ wird. Da werden wir wohl üben müssen, das zu lassen.

  • Wir hatten wieder einen Rückschlag.

    Aber ich glaub, das ging auch nicht anders 🙈

    Ich hab blöderweise die Gassi Prime Time erwischt.

    Ich bin zuerst abgebogen weil jemand mit einem uns bekannten Gespann entgegen kam - einen kleinen Wuschel, und eine Labradoodle Hündin. Die Doodle Hündin und Lilo, hassen sich.

    Lilo hat sich beim abzweigen in den Weg mit Schnüffeln beschäftigt, Miss Doodle hat schon gespannert.

    Als sie weg waren, bin ich weiter bergauf.

    Dort, kam uns eine Joggerin mit Hund entgegen. Eine Terrier Hündin ( tippe auf Russell Mix), die schon von weitem gepeilt hat.

    Ich wollte nicht wieder den ganzen Weg runter laufen, also dachte ich "Augen zu und durch" - wohlwissend dass das amüsant werden würde, weil die andere Hündin schon auf Krawall gebürstet war, bevor Lilo sie überhaupt registriert hat ( und das Frauchen hat absolut nicht wahr genommen dass ihre Hündin drohfixt eyerolling-dog-face ).

    Wie erwartet, sind beide Hunde komplett ausgetickt und hätten sich liebend gern gegenseitig kalt gestellt nerd-dog-face

    Aber naja, manchmal geht's halt nicht anders, und die meisten anderen Begegnungen die wir die letzte Zeit haben, sind relativ gut erträglich gewesen.

  • Wir haben im Moment auch wieder ne echt anstrengende Phase. Lily ist wieder ultra unsicher und quittiert alles mit Kläffen: Gestern etwa das Rascheln hinter der Hecke das sich als Hund herausstellte oder auch die Frau, die eine Mülltonne zur Straße geschoben hat. Sie ist dann auch kaum zu beruhigen <.< Ich glaube ich muss mein Abbruchkommando neu etablieren, im Moment stellt sie die Ohren da komplett auf Durchzug

  • Gestern Mittag war ich noch so stolz auf die kleine 8 Monate alte Kröte das sie beim Familientreffen (Kindergeburtstag) trotz ihrer Abgneigung ggü. Fremden und Kindern soooo brav war. Sie hat nur am Anfang mal aus Unsicherheit gebellt und danach friedlich zwischen den Kids geschlafen. Eine wahnsinns Entwicklung.

    Gestern Abend haben es dann aber tatsächlich 2 Männer gewagt auf die Bank hinter unserem Garten zu sitzen. Madame hat das bemerkt, Kamm gestellt und ist wie ne Dampfwalze an den Zaun gerannt. Sie lies sich dann zwar abrufen aber ist noch weitere 2-3 Mal hingerannt.

    Ich wünschte wir hätten da nen Sichtschutz, der frisch gepflanzte Kirschlorbeer braucht noch Jahre...

    Es wird jeden Tag etwas besser aber bei Rückschritte fällt es mir schwer zu vergessen was wir schon alles erreicht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!