Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Nach der ersten Läufigkeit (Hündin 10 Monate) und dem Umzug machen wir leider wieder einige Rückschritte. Das Leine beißen hatten wir ganz raus. Heute morgen waren wir dann eine Stunde spazieren und zum Ende hin habe ich ihr einmal etwas verboten. Und zack biss sie wieder in die Leine und bellte mich an, als ich ihr das verboten habe. Das passierte dann noch so 4 Mal auf den letzten Metern nach Hause. Ich bin mittlerweile total verzweifelt... Würde gerne ein Video hochladen, aber ich glaube das geht hier leider nicht.

• Nach der ersten Läufigkeit (Hündin 10 Monate) und dem Umzug machen wir leider wieder einige Rückschritte. Das Leine beißen hatten wir ganz raus. Heute morgen waren wir dann eine Stunde spazieren und zum Ende hin habe ich ihr einmal etwas verboten. Und zack biss sie wieder in die Leine und bellte mich an, als ich ihr das verboten habe. Das passierte dann noch so 4 Mal auf den letzten Metern nach Hause. Ich bin mittlerweile total verzweifelt... Würde gerne ein Video hochladen, aber ich glaube das geht hier leider nicht.

Du kannst es auf Youtube hochladen und dann hier den Link einstellen. 😊

Was genau machst du denn wenn sie da reinbeißt?

Du kannst es auf Youtube hochladen und dann hier den Link einstellen. 😊

Das möchte ich nicht so gerne 🙈 ich bleibe stehen und sage ruhig ahah. Ist quasi unser nein. Aber Erfolg hat das nicht, und in der Stadt kann sie mir nicht die Leine durchbeißen, das wäre gefährlich. Manchmal ziehe ich sie ihr deshalb aus dem Mund, aber dann bellt sie springt mich an und versucht immer wieder an die Leine zu kommen. Langsam weiß ich jicgt mehr weiter, weil das auch eigentlich ganz weg war. Gerade während der Läufigkeit war es ein Träumchen.

• Du kannst es auf Youtube hochladen und dann hier den Link einstellen. 😊

Das möchte ich nicht so gerne 🙈 ich bleibe stehen und sage ruhig ahah. Ist quasi unser nein. Aber Erfolg hat das nicht, und in der Stadt kann sie mir nicht die Leine durchbeißen, das wäre gefährlich. Manchmal ziehe ich sie ihr deshalb aus dem Mund, aber dann bellt sie springt mich an und versucht immer wieder an die Leine zu kommen. Langsam weiß ich jicgt mehr weiter, weil das auch eigentlich ganz weg war. Gerade während der Läufigkeit war es ein Träumchen.

Würde eine stabilere Leine da etwas helfen? So dass du nicht Sorgen hast, dass sie sie durchbeißt? Geri beißt auch gern in die Leine, allerdings nur spielerisch, mit „weichem Maul“, aber da ich eine Leine habe, die er nicht so schnell durchbeißen könnte, kann ich das - falls er zu überdreht ist um auf Abbruch zu reagieren - einfach ignorieren und er lässt es dann auch aus Langeweile wieder ganz schnell (wenn ich ihn dazu ermuntere, die Leine zu „tragen“, macht er weiter, manchmal darf er das auch - nur eben nicht immer).

• Du kannst es auf Youtube hochladen und dann hier den Link einstellen. 😊

Du kannst da auswählen das nur Leute das Video finden die den Link haben. Dann kann kein Fremder das einfach so sehen.

Ruhig "ahah" sagen? Interessant 😅

Ich würde das entweder deutlich abbrechen. Das wär hier ein lautes "Schluss" mit Schritt auf den Hund zu.

Oder richtig Ignorieren. Auf die kurze Leine stellen und einfrieren. Nicht anschauen, nichts sagen.

Sobald wieder schön gelaufen wir verstärke ich das mit Snacks und Lob.

Eine solide Leine Ist nicht so schnell durchgebissen. Sollte sie das aber echt machen kannst du ein Stück Kette zwischen Leine und Halsband setzen.

• Heute morgen waren wir dann eine Stunde spazieren und zum Ende hin habe ich ihr einmal etwas verboten. Und zack biss sie wieder in die Leine und bellte mich an, als ich ihr das verboten habe. Das passierte dann noch so 4 Mal auf den letzten Metern nach Hause.

Huhu :winken:

Die Maus ist 10 Monate alt, also noch ein richtiger Jungspund.

War sie im Freilauf vorher oder seid ihr eine Stunde an der Leine spazieren gewesen?

Leine beißen ist ein ganz häufiges Anzeichen für Stress und „zu viel“. Vielleicht waren die Löffel aufgebraucht...

Kann sie einen Abbruch?

Bei uns hat geholfen zuhause ein „Schluss“ zu trainieren und erstmal wieder ein paar Schritte zurück zu gehen und etwas weniger zu erwarten.

• Wir waren an der 5m Leine unterwegs und ich gebe zu, dass es für unsere Verhältnisse eine sehr lange Runde war durch den Wald, mit vielen Vögeln etc.

Ahah ist unser Abbruch, aber wir haben bislang keinen Abbruch, bei dem sie weiß, dass es jetzt sehr ernst ist.

Bei einem sehr strengen ahah mit Schritt auf den Hund zu wird sie noch wilder. Dann bellt sie nur noch und wir diskutieren quasi.

Das mit der Kette habe ich auch schon überlegt. Die Trixie Schleppleine ist nicht sehr stark, die hätte sie recht schnell durch. Das macht mich natürlich noch unsicherer. Leine ab mitten in der Stadt ist schon eine horrorvorstellung. Schon alleine deshalb kann ich nicht ruhig bleiben 😅

Würde eine stabilere Leine da etwas helfen? So dass du nicht Sorgen hast, dass sie sie durchbeißt? Geri beißt auch gern in die Leine, allerdings nur spielerisch, mit „weichem Maul“, aber da ich eine Leine habe, die er nicht so schnell durchbeißen könnte, kann ich das - falls er zu überdreht ist um auf Abbruch zu reagieren - einfach ignorieren und er lässt es dann auch aus Langeweile wieder ganz schnell (wenn ich ihn dazu ermuntere, die Leine zu „tragen“, macht er weiter, manchmal darf er das auch - nur eben nicht immer).

Ja stärkere Leine oder gegebenfalls Kette und zugstophalsband (ohne, dass es würgt natürlich) wäre wohl das Mittel der Wahl. Ich denke es würde ihr auch irgendwann langweilig werden, aber sie kaut schon sehr gezielt.

• Megan ist ja auch phasenweise so ein Leinebeisser aus Übersprung - erstmal hab ich eine reißfeste Leine besorgt, die hier hält echt stand, man sieht nicht die kleinste Spur, https://www.hundeshop.de/hund/ausbildun…AIaAmCGEALw_wcB , damit ich locker bleiben kann und dann hilft hier am besten, kurz in die Leine fassen, daß diese nicht mehr schwingt, dann Leckerlies streuen zum Runterkommen. Wenn man dann weitergeht, kann es sein, daß sie wieder ansetzen würde, deshalb geht es die ersten 2 Meter im Fuß weiter.

Bei ihr ist es eher nicht, wenn sie überlastet ist, sondern aus Frust, z.B. Spaziergang ist zu Ende oder sie kann aus welchen Gründen auch immer nicht mit einem Hund spielen, mit dem sie möchte.

5 Meter Schleppleinen aus dickerem Seil mit Sicherheitskarabiner kann man auch bei

https://www.boomersworld.de/ bestellen.

Ich nehme immer mit Sicherheitskarabiner, da sich bei uns der normale schon gelöst hat

• Heute morgen war ich das erste mal mit Nala in einem Café in der Fußgängerzone und es hat echt super funktioniert :hurra:

Ist zwar nur so eine mini Fußgängerzone im Ort aber ich war richtig stolz auf sie

Die anderen Leute hat sie komplett ignoriert, nur der Kellner der mit Essen an unserem Tisch vorbei kam war etwas interessant, da ging dann immer die Nase hoch xD

Selbst als am Nebentisch eine Frau mit RR Platz nahm blieb sie ruhig :applaus: hat zwar ab und an hingeschaut aber weder fixiert, noch gefiept oder gebellt

Mittags war ich noch meinen Freund auf einer Baustelle besuchen, da konnte sie schön im Garten rum wetzen

Da ich keinen Napf dabei hatte, hab ich einen Eimer mit Wasser vollgemacht

Und was macht Nala, taucht regelrecht mit ihrem ganzen Kopf darin und springt immer wieder mit den Vorderpfoten rein :lol:

Fand sie total klasse

Ich glaube wir brauchen dringend einen Hundepool xD

Das alleine bleiben ist hier immer noch das größte Problem :verzweifelt: habe sogar das Gefühl dass wird immer schlimmer seitdem wir mehr und mehr als Team zusammenwachsen

Trotzdem bin ich schonmal froh dass sie sich langsam wirklich zu einem Hund entwickelt, denn man auch überall mit hinnehmen kann

Findet sie z.B. etwas seltsam, sucht sie meinen Blickkontakt und wartet auf mein Kommando, auch bei neuen Sachen ist sie überhaupt nicht ängstlich und macht alles neugierig mit 🥰

• Megan ist ja auch phasenweise so ein Leinebeisser aus Übersprung - erstmal hab ich eine reißfeste Leine besorgt, die hier hält echt stand, man sieht nicht die kleinste Spur, https://www.hundeshop.de/hund/ausbildun…AIaAmCGEALw_wcB , damit ich locker bleiben kann und dann hilft hier am besten, kurz in die Leine fassen, daß diese nicht mehr schwingt, dann Leckerlies streuen zum Runterkommen. Wenn man dann weitergeht, kann es sein, daß sie wieder ansetzen würde, deshalb geht es die ersten 2 Meter im Fuß weiter.

Bei ihr ist es eher nicht, wenn sie überlastet ist, sondern aus Frust, z.B. Spaziergang ist zu Ende oder sie kann aus welchen Gründen auch immer nicht mit einem Hund spielen, mit dem sie möchte.

5 Meter Schleppleinen aus dickerem Seil mit Sicherheitskarabiner kann man auch bei

https://www.boomersworld.de/ bestellen.

Ich nehme immer mit Sicherheitskarabiner, da sich bei uns der normale schon gelöst hat

Vielen Dank für den Tipp mit der Leine. Das werde ich jetzt auch in Angriff nehmen, sonst werde ich selbst panisch, wenn ich merke die Leine ist bald durch 😅Ich dachte tatsächlich wir wären die einzigen die in dem Alter noch das Problem mit dem Leine beißen haben. Passiert bei uns übrigens auch eher aus Frust. Heute sollte sie die Seite nicht wechseln und der Spaziergang hatte ohnehin schon viel Impulskontrolle erfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!