Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Sunni1604

Oh nein. Mein Beileid. :streichel: ich wünsch euch ganz viel Kraft für kommende Zeit.

Juliaundbalou

Durchsetzungsfähigkeit beim Hütehund beschränkt sich nicht nur auf Vieh. :hust:

So einfach geht das nicht.

Dass ein Hund weich und kooperativ ist (bzw. Rasse), erleichtert erst mal nur auf dem Papier die Erziehung.

Sobald du halt weißt, dass du was im Zweifel nicht durchsetzen kannst (handicap) oder nicht authentisch bist, es nicht ernst meinst etc. warum sollte ein Hund das dann nicht in Frage stellen?

Hunde sind grundsätzlich äääh, Idioten und keine empathischen Guthunde. xD

Manchmal sind se dann ein bisschen netter, haben aber Null Hemmungen, die sich auftuenden Freiheiten dann auszunutzen. Warum sollten sie es auch nicht tun?

Gerade als Junghund, wo man seinen Platz in der Welt eh jeden Tag neu definieren will und muss, weil man sich ständig weiterentwickelt, macht das überhaupt keinen Sinn, wenn man genau dann nicht hinterfragt. :D

Ich mag meine Bauerntrampel mit dem rudimentären Grundverständnis von Beziehung. Wenn ich stolpere, macht sich keiner Sorgen um mich -- dann bin ich in ihren Augen zu doof zum Laufen - und damit völlig unterqualiziert, um was zu sagen zu haben. :hust: Darf ich mir erst mal wieder neu erarbeiten.

Respekt gewinnt man, Respekt verliert man. Einfache Kiste. :D

• Ich habe ja nie gesagt, dass Hütehunde einfacher zu erziehen sind. Kam jetzt schon mehrfach, warum auch immer. Aber von der Hütehundfraktion im Forum habe ich immer gelesen, dass die Hunde im Regelfall auf kleinste Korrekturen besser eingehen als manche andere Hunde (böser Blick z. B.).

Ich fänd es ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn Nell mich ab jetzt nur noch infrage stellt wegen des Arms. Danach ist dann mein Bauch riesig und beweglich bin ich dann dementsprechend auch nicht. Tolle Perspektive für das nächste halbe Jahr |)

Sie nimmt Korrekturen sonst durchaus an. Aber das spezielle Thema, Balou nicht umzubomben - und zwar niemals - geht nicht in ihren Schädel rein. (Bei anderen Hunden ist sie retrievertypisch auch sehr körperlich, aber da haben wir halt eher selten Kontakt, weshalb mir das Balouthema am meisten am Herzen liegt. Erst recht, weil sie ihn zusätzlich einschränken will und ihn ja nicht mal anspielt, wenn sie ihn so mit Karacho umrennt).

Na ja wir machen das dann jetzt erst mal mit der Flexi. Ich bin körperlich nicht schnell genug momentan und meine Begleitungen halt auch nicht, die gehen nur netterweise mit.

• Aber von der Hütehundfraktion im Forum habe ich immer gelesen, dass die Hunde im Regelfall auf kleinste Korrekturen besser eingehen als manche andere Hunde (böser Blick z. B.).

Die sind (zT) dann aber auch hart erarbeitet. D.h. damit das klappt, liegt da viel Vorarbeit zugrunde.

Das Zungenschnalzen als Korrektur hier zB, ist aufgebaut. Ganz klassisch.

xD

• Juliaundbalou Ich könnte mir vorstellen (ob es so ist, weiß ich natürlich nicht, das ist nur eine Möglichkeit), dass da generell was zwischen Nell und Balou nicht rund läuft, dass sich Nell auch drinnen schon ständig kleinere/subtilere Dinge gegenüber Balou erlaubt und das gipfelt dann irgendwann im Anspringen. Wenn dem so ist, würde ich schon da bei der kleinsten Kleinigkeit ansetzen und deutlich machen, dass das nicht toleriert wird, damit erübrigt sich dann vielleicht auch das Anspringen.

• Juliaundbalou Ich könnte mir vorstellen (ob es so ist, weiß ich natürlich nicht, das ist nur eine Möglichkeit), dass da generell was zwischen Nell und Balou nicht rund läuft, dass sich Nell auch drinnen schon ständig kleinere/subtilere Dinge gegenüber Balou erlaubt und das gipfelt dann irgendwann im Anspringen. Wenn dem so ist, würde ich schon da bei der kleinsten Kleinigkeit ansetzen und deutlich machen, dass das nicht toleriert wird, damit erübrigt sich dann vielleicht auch das Anspringen.

Im Haus versucht sie auch ihn einzuschränken, klar. Von Anfang an. Da habe ich den Daumen drauf und alleine sind sie nur getrennt. Und die Züchterin meinte damals, dass die zwei nach 1-2 Monaten bestimmt zusammen allein sein können. Nach fünf Monaten noch ein Wunschtraum :ugly:

Na ja bringt ja alles nix. Dann muss die Leine halt ran.

• Ach das glaube ich nicht. Junghunde wollen und suchen halt ihren Platz und bei rüde/hündin Teams, haben halt meist die Hündinnen das sagen. Ich denke nell ist einfach nur ein frecher junghund, der weiß Frauchen kann grad nicht so und der althund ist eh nett zu mir, mal schauen wie weit ich gehen kann.

Es gibt Möglichkeiten, entweder balou reißt der Geduldsfaden und er zieht eine Grenze, oder dem Menschen geht der Hut hoch, er erwischt den Hund genau im richtigen Augenblick, oder man managet, bis es aufhört, weil junghund seinen Platz gefunden hat.

Ich hoffe für nell aufs erste, wirkt meist am nachdrücklichsten. Allerdings könnte es auch einfach sein, dass balou dieses angespringe gar nicht so dramatisch findet.

Hoffe ihr findet eine gute Lösung.

Lg

• Aber von der Hütehundfraktion im Forum habe ich immer gelesen, dass die Hunde im Regelfall auf kleinste Korrekturen besser eingehen als manche andere Hunde (böser Blick z. B.).

Die sind (zT) dann aber auch hart erarbeitet. D.h. damit das klappt, liegt da viel Vorarbeit zugrunde.

Das Zungenschnalzen als Korrektur hier zB, ist aufgebaut. Ganz klassisch.

xD

Vielleicht kommt das dann oft falsch rüber.

Meine zwei kennen bei kleineren Vergehen in meiner Nähe auch ein Vorbeugen oder Chrmmmchrmmm als Korrektur.

Wenn allerdings Dynamik drin ist oder wir draußen sind... :ugly:

Da muss ich schon sehr viel deutlicher sein, das würden die sonst nicht mal mitkriegen.

Wie gesagt, vielleicht kommt es falsch rüber. Bei manchen Usern hat man aber das Gefühl, dass der Hund in jeder Lage auf eine hochgezogene Augenbraue reagiert.

• Sunni1604

Von mir auch mein herzlichstes Beileid:streichel:

Nova war gestern und heute etwas nervig. Unruhig, jammerig, rieeeesen Kaubedürfnis...

Habe dann heute beim Krallen schneiden die Ursache gefunden: die Haut rund um eine Kralle (Krallenbett?) ist geschwollen und sieht entzündet aus. Habe die Haare so gut es geht weggeschnitten und nach nem Splitter oder so gesucht aber nichts gefunden. Habe jetzt desinfiziert und noch eine desinfizierende Salbe (anderer Wirkstoff) draufgeschmiert. Und Schmerzmittel gegeben. Arme Püppi :(

Was meint ihr, soll ich sie erstmal ein paar Tage ruhen lassen und nur zum lösen raus um die Pfote nicht zu belasten?

Übrigens war ich erstaunt dass sie mich absolut alles mit der Pfote/Kralle hat machen lassen obwohl es echt wehgetan haben muss... Nichtmal weggezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!