Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Was ich als Belohnung für Rückruf nehme ist unterschiedlich. Ich versuche den Rückruf immer in den Spaziergang einzubauen und habe immer ein Superleckerli und ein Spielzeug dabei wenn ich vor habe es zu üben, bzw lass ich sie garnicht erst frei wenn ich keinen mit habe weil ich die Erwartungshaltung "es lohnt sich" beibehalten möchte.
Nun kommt es finde ich immer auch drauf an wie gut sich ein Hund für etwas begeistern lässt.
Lilo reagiert da so ziemlich auf alles Mögliche und macht das sehr einfach. Auch ist sie ein Hund der es recht doof findet alleine da zu stehen.
Susi dagegen war sehr schlecht motivierbar und allgemein immer sehr eigenständig. Spielzeug komplett uninteressant, Spielen mit dem Menschen nur toll wenn man drauf Bock hat, und bei Leckerlis muss man froh sein wenn sie überhaupt vertragen werden. Aber zumindest Nassfutter und Trockenfleisch ging klar - war allerdings auch wirklich das Einzige das ich zur Belohnung nutzen konnte. Hat es recht schwer gemacht wirklich hochwertig und spannend zu belohnen.
Bei Lilo hab ich da sehr viel Spielraum. Ich hab schnöde Kekse einstecken, aber auch Trockenfisch/Fleisch oder Trocken Würstchen. Manchmal hab ich Lachscreme dabei, einen Frisbee, Ball mit Band, ein Tau zum zerren,...
Ich variier es ein wenig je nachdem wie spannend der Reiz ist.
Bzw passe ich meist eine Situation ab in welcher sie abgelenkt ist. Kommt sie trotz Ablenkung sofort, gibts ein Super Leckerli. Das gibt es auch in Anderen Situationen. Allerdings nur dann wenn sie besonderen Reizen widerstehen muss ( zB bei Wildsichtung) oder beim ZOS.
Kommt sie nicht, dann ruf ich "Tschüss" und hau ab ( außer es ist ne Leine greifbar, dann nehme ich einfach das Leinenende und gehe weiter. Aus diesem Grund hängt sehr oft die Schleppe dran weil ich ersteres nicht provozieren mag).
Ansonsten gibt's fürs zurück kommen oder in der Nähe von mir aufhalten viel Lob, immer wieder mal ein bisschen tricksen, spielen, Zerre,...
Nicht immer, aber eben immer wieder mal.
Freilauf ohne Schlepp Leine gibt's hier Auch nur wenn die Gegend übersichtlich und der Hund aufmerksam ist. Merke ich dass eins davon nicht mehr gegeben ist, kommt die Schleppe wieder dran. Ebenso natürlich bei Wild-, Hund, Katzen, Pferd, oder Mensch Sichtung. Ich verlange dann nicht dass sie bei mir bleiben muss. Sie darf dann weiterhin ihr Ding machen, aber hat dann eben die Leine dran.
Bei Susi hatte ich das Problem dass die Leine schnell verknüpft wurde mit "jetzt ist der Spaß vorbei". Deshalb ist mir allgemein wichtig dass genau das nicht mit der Leine verknüpft wird. Im Gegenteil, dass die Leine eben einfach nur eine Leine ist, und damit der Spaß vielleicht erst richtig los geht.
Ansonsten : Lilo hat morgen ein Treffen mit einem Puggle Rüden. Das Tier trägt dann selbstverständlich Maulkorb und es ist eigentlich nur ein nebenher Spazieren gehen geplant. Zusammen laufen lassen und Kontakt Aufnahme ist nur dann gedacht wenn es friedlich ausschaut ( und dann auch auf eingezäuntem Grund möglich).
Ich bin mal gespannt, und erwarte sicherheitshalber nicht zu viel 🙈
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Was ich als Belohnung für Rückruf nehme ist unterschiedlich. Ich versuche den Rückruf immer in den Spaziergang einzubauen und habe immer ein Superleckerli und ein Spielzeug dabei wenn ich vor habe es zu üben, bzw lass ich sie garnicht erst frei wenn ich keinen mit habe weil ich die Erwartungshaltung "es lohnt sich" beibehalten möchte.
Nun kommt es finde ich immer auch drauf an wie gut sich ein Hund für etwas begeistern lässt.
Lilo reagiert da so ziemlich auf alles Mögliche und macht das sehr einfach. Auch ist sie ein Hund der es recht doof findet alleine da zu stehen.
Susi dagegen war sehr schlecht motivierbar und allgemein immer sehr eigenständig. Spielzeug komplett uninteressant, Spielen mit dem Menschen nur toll wenn man drauf Bock hat, und bei Leckerlis muss man froh sein wenn sie überhaupt vertragen werden. Aber zumindest Nassfutter und Trockenfleisch ging klar - war allerdings auch wirklich das Einzige das ich zur Belohnung nutzen konnte. Hat es recht schwer gemacht wirklich hochwertig und spannend zu belohnen.
Bei Lilo hab ich da sehr viel Spielraum. Ich hab schnöde Kekse einstecken, aber auch Trockenfisch/Fleisch oder Trocken Würstchen. Manchmal hab ich Lachscreme dabei, einen Frisbee, Ball mit Band, ein Tau zum zerren,...
Bzw passe ich meist eine Situation ab in welcher sie abgelenkt ist. Kommt sie trotz Ablenkung sofort, gibts ein Super Leckerli. Das gibt es auch in Anderen Situationen. Allerdings nur dann wenn sie besonderen Reizen widerstehen muss ( zB bei Wildsichtung) oder beim ZOS.
Kommt sie nicht, dann ruf ich "Tschüss" und hau ab ( außer es ist ne Leine greifbar, dann nehme ich einfach das Leinenende und gehe weiter. Aus diesem Grund hängt sehr oft die Schleppe dran weil ich ersteres nicht provozieren mag).
Ansonsten gibt's fürs zurück kommen oder in der Nähe von mir aufhalten viel Lob, immer wieder mal ein bisschen tricksen, spielen, Zerre,...
Freilauf ohne Schlepp Leine gibt's hier Auch nur wenn die Gegend übersichtlich und der Hund aufmerksam ist. Merke ich dass eins davon nicht mehr gegeben ist, kommt die Schleppe wieder dran. Ebenso natürlich bei Wild-, Hund, Katzen, Pferd, oder Mensch Sichtung. Ich verlange dann nicht dass sie bei mir bleiben muss. Sie darf dann weiterhin ihr Ding machen, aber hat dann eben die Leine dran.
Bei Susi hatte ich das Problem dass die Leine schnell verknüpft wurde mit "jetzt ist der Spaß vorbei". Deshalb ist mir allgemein wichtig dass genau das nicht mit der Leine verknüpft wird. Im Gegenteil, dass die Leine eben einfach nur eine Leine ist, und damit der Spaß vielleicht erst richtig los geht.
Ansonsten : Lilo hat morgen ein Treffen mit einem Puggle Rüden. Das Tier trägt dann selbstverständlich Maulkorb und es ist eigentlich nur ein nebenher Spazieren gehen geplant. Zusammen laufen lassen und Kontakt Aufnahme ist nur dann gedacht wenn es friedlich ausschaut ( und dann auch auf eingezäuntem Grund möglich).
Bin gespannt. Berichte unbedingt bitte

-
RR ist schon was lustiges.
Balou muss ich, obwohl er momentan ausschließlich an der Flexi läuft und ja auch der deutlich Ältere ist, öfter mal ranrufen. Der hat keine eingebaute Umorientierung und kommt öfter mal auf doofe Ideen. Je nach Situation kommt er sofort (Hund oder Mensch in Sicht) oder er zuckelt gemäääääächlich auf mich zu (Trecker kommt usw). Er bekommt für den normalen RR eigentlich nur ein bisschen normales Futter. Super-RR wird aber hochwertig belohnt. Ballhetzen, falls ich ihn mithabe, oder Nassfutter. Den nutze ich, wenn er Wild hinterhergehen will oder zu Mensch oder Hund will im Freilauf. Da brauche ich bei ihm leider diesen Notanker.
Nell rufe ich echt selten. Einen echten RR kann sie nicht mal. Ab und an (Auto kommt auf der sehr selten befahrenen Waldstraße) reicht ein „Nelliiiiii“ und sie kriegt dann auch nur schnödes TroFu.
Beim Super RR rennt sie mit Balou mit und da gibt’s auch für sie die hochwertige Belohnung.
Ansonsten orientiert sie sich bei Reizen eh von selbst um und bleibt stehen und das wird ruhig und mit TroFu belohnt. Aufregung will ich da ja gar nicht haben (Ball hetzen z.B., obwohl sie mir ja nur Vögel/einen Spaziergänger/mit Hund angezeigt hat. Da gehe ich ganz anders vor als bei Balou damals, der leider auf jeden Reiz recht hektisch reagiert. Gut, mittlerweile wissen wir, dass er seit Jahren schlechter sieht und wohl auch deshalb unsicher ist - aber auch die Erziehung wird ihren Teil dazu beigetragen haben.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Bin gespannt. Berichte unbedingt bitte

Gibt nix zu berichten. War zu geplanter Zeit am geplanten Ort keiner da.

Hab 15 Minuten gewartet - der Typ kam nicht.

War ja zu erwarten

-
Bei uns gibts mal wieder was zu berichten: Lilli hat ihre erste Fahrradtour hinter sich! Sie hats toll gemacht. Die höhere Grundgeschwindigkeit war durchaus für sie eine Überlegung wert, sich dadurch auch etwas mehr hochzufahren, aber wir haben uns auf entspanntes, gemeinsames Laufen geeinigt.
Und ich habs sehr genossen, nach ca. 2 Jahren wieder mit Hunden auf dem Fahrrad zu sitzen... erst alte/kranke Hunde, dann Welpe bzw. Junghund haben das Rad lange in der Ecke stehen lassen. (Bin schon gespannt, ob mir mein Hintern morgen den langen Fahrradentzug vorwirft...
) -
-
Na ja, ob zwei Hunde wirklich dicke sind oder best Buddys macht sich nicht unbedingt am Spielverhalten fest.
Klar, wen man nicht leiden kann, mit dem spielt man nicht, aber ich find es toll, wenn Fiete dem Jungspund, der ja nun nicht gerade zur höflichen Art gehört, links liegen lässt oder in die Schranken weißt.
Der Höhenflug der Pubertät kommt ja noch früh genug.

HAst recht, ist aber nicht nur das Spielverhalten. Emil und Lucifer liegen und stehen gerne nebeneinander, kauen mal auf demselben Spieli und sind entspannter im Miteinander.
Fiete darf natürlich den Zwonkel in die Schranken weisen, wenn es passt, aber ja nicht zwingend dafür, dass er atmet. Und je nach Fietelaune kommt das vor.
Kommende Woche ist wieder Schweiz angesagt, da nehm ich Lucifer und Emil mit. Fiete braucht ne Womo-Pause. Der wird gerade wieder maulig. Enge ist ja nicht so seins.
Ansonsten: doof gucken klappt recht gut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Aktuell sehe ich tatsächlich abends immer Rehe. Fast an der Hauptstraße.
Das Tier weiß inzwischen dass sie jagdbar sind. Sämtliche Unsicherheiten von früher ob die Rehe sie nicht doch noch fressen könnten, sind Geschichte. Aber sie hat echt lange gebraucht bis ihr das auffällt.
Naja, Leine und Zaun trennten sie vom Wohl schmeckenden Fast Food.
Kurzum haben wir heute dann einfach Katzen und Reh Sichtung geübt.
Sie wird tatsächlich nicht kopflos und bleibt immer mehr oder weniger ansprechbar, das sehe ich sehr positiv. Aber insgesamt finde ich es auch gut das zu sehen, so weiß ich dass die Schlepp Leine die vorsichtshalber am Hund ist, ihre Berechtigung hat. Ich kann nämlich nicht garantieren dass sie auch dann noch hört wenn ein Hase oder Reh durch die Gegend flitzt.
Aber ehrlich gesagt würde ich die Hand da wohl für keinen Hund ins Feuer legen. 8ch hab ja sogar Susi bei Wildsichtung immer angeleint - und ihr war Wild selbst dann total egal als es direkt neben ihr auf gesprungen ist.
-
Hihi, Rehe haben wir heute auch gesehen. Beide Collies seeeehr aufgeregt, wuseln an ihren Flexis um mich herum (eigentlich bei Todesstrafe verboten), Lucifer wufft, Fiete jodelt und weg von mir wollten sie nicht wirklich. Also nix mit in die Flexi knallen oder so.
Tja Jungs, so wirds nix mit dem saftigen Rehrücken, wenn man mehr Schiss als Vaterlandsliebe hat.
-
Tja Jungs, so wirds nix mit dem saftigen Rehrücken, wenn man mehr Schiss als Vaterlandsliebe hat.
Dann müssen sie mal mit Cali losziehen, die erledigt das für die Beiden
Was passiert wenn sie das Reh haben... da sind dann die Jungs gefragt 
Madam hatte unter der Woche ja leider Jagterfolg im Sinne von, ich hab die Situation unterschätzt, das zweite Reh nicht gesehen, dieses ist ihr dann vor der Nase losgerannt... naja den Rest könnt ihr euch denken
Meine Fresse kann die rennen.... Es war auf einer Wiese sodass ich sie sehen konnte (rufen während des hetzens brachte eh nichts) und als sie dann mal stehen blieb lies sie sich auch abrufen und kam sofort angeflitzt.Naja seit dem üben wir wieder an Rehen, sie ist jetzt wieder aufgeregter, wieder eher gewillt nachzulaufen - auch an der SL. Aber wir arbeiten dran. Wir treffen hier ja täglich Rehe. Gestern auch wieder, drei Begegnungen und sie war durchgehend ansprechbar, lies sich abbrechen/stoppen.
War dennoch ein unnötiger Rückschritt für uns, von dem Stress für das Reh mal ganz zu schweigen
Ich hab mich auch entschuldigt, wir haben das Tier später nochmal getroffen. 
Ansonsten passiert hier nicht viel. Wir machen momentan sehr viel Umwelttraining da ich am Mittwoch in der HuSchu sehr deutlich gesehen habe dass Cali sehr unsicher ist in vielen Situationen. Besonders wenn viele Sachen auf einmal passieren....
-
Snow ist mittlerweile der Hund mit dem besten sozialverhalten bei mir. Meine Güte ist die Weltklasse. Sie kann mit Welpen, sie kann mit junghunden, sie kann mit erwachsenen Hunden, mit sanften, mit wilden, mit starken, mit Opfern usw.
Ganz, ganz mega toll.
Sie ist 8 Monate alt und kann jetzt schon angemessen Grenzen setzen, kann Aufregung korrigieren und kann sich selber zurücknehmen. Das müsste sie alles nicht können und machen, aber sie kann und macht es und ist dabei nicht überfordert. Ich bin sehr zufrieden.
Ihre Entwicklung begeistert mich.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!