Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Sagt mal, wie viel Fahrradfahren kann ich meinem 1-jährigen zumuten? Ich habe bisher immer in kleinen Einheiten geübt, mal 500 Meter, mal 1 Kilometer, mal 1,5 Kilometer und danach wieder in den Anhänger für den Rest des Weges. Es macht ihm wahnsinnig viel Spaß und circa 4-5 Kilometer meines Arbeitsweges sind so, dass man ihn da gut neben dem Fahrrad laufen lassen kann. Heute habe ich mich mal zu fast den gesamten 5 Kilometern hinreißen lassen (wobei ich die nicht am Stück mit ihm fahre, da zwischendurch immer mal wieder große Kreuzungen sind oder so, zwischendurch wird also immer mal normal gelaufen während ich das Fahrrad schiebe), weil es einfach wirklich viel Spaß macht mit ihm.

Könnte ich das 1-2x die Woche machen mit den 4-5 Kilometern, oder ist das zu viel? Man liest da irgendwie so verschiedenes...

Ach so, er gehört als Lappi eher zu den mittelgroßen Rassen, das Höhenwachstum sollte laut Züchterin abgeschlossen sein.

Zufrieden mit sich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Sagt mal, wie viel Fahrradfahren kann ich meinem 1-jährigen zumuten? Ich habe bisher immer in kleinen Einheiten geübt, mal 500 Meter, mal 1 Kilometer, mal 1,5 Kilometer und danach wieder in den Anhänger für den Rest des Weges. Es macht ihm wahnsinnig viel Spaß und circa 4-5 Kilometer meines Arbeitsweges sind so, dass man ihn da gut neben dem Fahrrad laufen lassen kann. Heute habe ich mich mal zu fast den gesamten 5 Kilometern hinreißen lassen (wobei ich die nicht am Stück mit ihm fahre, da zwischendurch immer mal wieder große Kreuzungen sind oder so, zwischendurch wird also immer mal normal gelaufen während ich das Fahrrad schiebe), weil es einfach wirklich viel Spaß macht mit ihm.

Könnte ich das 1-2x die Woche machen mit den 4-5 Kilometern, oder ist das zu viel? Man liest da irgendwie so verschiedenes...

Ach so, er gehört als Lappi eher zu den mittelgroßen Rassen, das Höhenwachstum sollte laut Züchterin abgeschlossen sein.

Zufrieden mit sich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da sich die letzten Wachstumsfugen beim Hund erst mit ca 15 Monaten schließen, würde ich persönlich bis dahin warten. Ist ja nicht mehr lange, aber dann kannst du sicher sein, dass es ihm wirklich nicht schadet, zumal er ja dann wirklich ein konstantes Joggingtempo auf Asphalt hat, richtig?

• Dankeschön :smile: Ja, das ist konstantes Joggingtempo (mit Pausen wie gesagt, aber trotzdem) und ja, überwiegend Asphalt. Wäre denn in Deinen Augen zum Aufbau so 1 Kilometer ein paar Mal die Woche ok? Oder würdest Du es lieber ganz lassen?

• Da sich die letzten Wachstumsfugen beim Hund erst mit ca 15 Monaten schließen, würde ich persönlich bis dahin warten. Ist ja nicht mehr lange, aber dann kannst du sicher sein, dass es ihm wirklich nicht schadet, zumal er ja dann wirklich ein konstantes Joggingtempo auf Asphalt hat, richtig?

Dankeschön :smile: Ja, das ist konstantes Joggingtempo (mit Pausen wie gesagt, aber trotzdem) und ja, überwiegend Asphalt. Wäre denn in Deinen Augen zum Aufbau so 1 Kilometer ein paar Mal die Woche ok? Oder würdest Du es lieber ganz lassen?

Aufbau find ich gut - da lernt der Hund den Takt und das fokussierte aber entspannte Traben. Da sehe ich bei nem Kilometer einmal oder zweimal die Woche noch kein Problem. 4-5 Kilometer mehrfach oder täglich sind da eine andere Hausnummer.

• Dankeschön :smile: Ja, das ist konstantes Joggingtempo (mit Pausen wie gesagt, aber trotzdem) und ja, überwiegend Asphalt. Wäre denn in Deinen Augen zum Aufbau so 1 Kilometer ein paar Mal die Woche ok? Oder würdest Du es lieber ganz lassen?

Aufbau find ich gut - da lernt der Hund den Takt und das fokussierte aber entspannte Traben. Da sehe ich bei nem Kilometer einmal oder zweimal die Woche noch kein Problem. 4-5 Kilometer mehrfach oder täglich sind da eine andere Hausnummer.

Nee, also täglich sowieso nicht, auch nicht den einen Kilometer. Egal wie lange, dazwischen wird es auf jeden Fall je 1-2 Tage ohne am Fahrrad laufen geben. Aber ja, dann werde ich so 1-2 Mal die Woche je 1-2 Kilometer machen und dann ab in 3 Monaten langsam steigern (wenn es da dann nicht eh zu heiß ist).

Danke für das Feedback! Und im Herbst wollte ich ihn eh röntgen lassen bezüglich HD, ab da sollte ich dann ja quasi die "Garantie" haben, dass alle Fugen geschlossen sind etc, oder?

• Ich hab mit Cali auch angefangen als sie über ein Jahr alt war, ich meine 14 Monate? Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber am Anfang fährt man ja eh erstmal nur kleine Einheiten und Strecken, wegen ans Fahrrad gewöhnen, Kondition aufbauen etc...

Gut wäre halt Waldboden und wenn er vlt sogar frei laufen könnte. Wenn ihr dazu die Möglichkeiten habt.

Bzgl röntgen - das kommt drauf an was genau du röntgen lassen willst. Wenn nur HD dann sieht man die Wachstumsfugen in den Vorderpfoten nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!