Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• So, ich komme mal mit dem Jungspund hier rüber. Das Riesenbaby kann ich mit seinen 6 Monaten und ca. 58 cm und 23 kg nicht mehr als Welpen bezeichnen.

2af7fb3.jpg

Wobei er noch recht tollpatschig ist und einige Flausen im Kopf hat. Seit gestern ist draußen Zeug fressen und damit weg rennen ein Thema, da muss ich wohl mal die von mir verhasste Schleppleine auspacken. Bei normalem Kram klappt das Aus eigentlich sehr gut. Rückruf macht er auch meist recht gut. Er ist führiger als Bjarki in dem Alter, nicht so ein kleiner Sturkopf. Andere Hunde sind sehr spannend aber meist lässt er sich selbst davon abrufen.

• Ich bin heute richtig richtig stolz auf unsere Hummel.

Wir üben sehr lange schon, dass Vögel nicht gejagt werden und Sitz Sitz bedeutet.

Eben nach dem Training setze ich Gry ab, 2m neben ihr ein Feld.

Ich sortiere so meine Sache und plötzlich raschelt es super laut im Feld neben uns und ein Vogel steigt auf.

Gry erschreckt sich, springt zur Seite ins Sitz, will im Ansatz hinter her dreht sich aber sofort wieder zu mir und setzt sich hin. Man sah quasi die Gedanken als Blitze durch den Kopf schiessen und das Ganze spielte sich in wenigen Sekunden ab.

Ich bin so so so stolz :party: das Pubertier hat Hirn :hurra:

• Lilo hat sich zwei Cuts eingefangen :

Einmal hinten rechts - in eine Glasscherbe getreten, Loch im Ballen. Nix großes, erschrocken hab ich mich trotzdem weils geblutet hat wie Sau. :dead:

Und einmal vorne rechts am hinteren Ballen ( also der oben, nicht unten an der Pfote sondern der darüber) - ka was die da angestellt hat. Ob es auch Glas war? Sieht aus wie einmal grade in die Haut geschnitten ( zumindest klafft die Ballenhaut). :denker:

Habs zufällig vorhin beim Bürsten gemerkt weils Fell an der Stelle verklebt war ( hab dann die Haare rundherum eingekürzt).

Ich beobachte es mal. Ich glaube aber hinten dürfte schnell und problemlos verheilen, nur vorne is doof weil ich nicht weiß ob das noch weiter einreißen kann und Lilo dort prima ran kommt zum knabbern, sollte es jucken.

Na ja, und wir haben gestern Schafe gesehen. Die waren mega interessant. Als Welpe hatte sie riesige Angst vor, aber das gestern ging eher Richtung Jagdverhalten. Sie blieb ansprechbar, und konnte sich auch hinsetzen, vernünftig dran vorbei laufen ect, obwohl sie unter Strom stand und ganz gern mal die kleine Koppel gecrasht hätte. :pfeif:

Habs mir schlimmer vorgestellt |) ( wir sehen hier ja leider kaum klassische Bauernhof Tiere - ich glaub sie hat in ihrem ganzen Leben noch nie ne Kuh gesehen :ugly: aber immerhin Geflügel, Pferde und Schafe).

• Snow ist einfach nur toll. Ich habe jetzt intensiv mit hundesportlicher Vorbereitung bzw. den ersten richtigen Aufgaben angefangen und sie ist grenzgenial. Die macht so eine Freude, ich bin so motiviert und sie auch. Zudem ist sie weich und kritikfähig, hat genug Power, aber ist konzentriert und überdreht null.

Und sie denkt mit. Sie macht natürlich nur Mini Einheiten, aber die macht sie top.

Alltag ist intus, dass macht gar keine Probleme. Im Alltag verschwinden jetzt langsam die leckerlies und werden durch mehr Lob ersetzt, auf dem hundeplatz verschwinden Belohnungen ja nie.

Sie ist voll in der Spur, so wie ich das in dem Alter gerne habe. 7 Monate ist sie jetzt.

Lg

• Lucifer ist auch ein Träumchen.

Hebt jetzt das Bein, zumindest draussen. Im Garten ist das nicht so wichtig, da sieht ihn keiner. Sonst aber noch keine pubertären Entgleisungen.

Gestern waren wir mit Minisofawolf Gassi, aber ohne seine Hunde, wegen der Giardien. Ich nur mit Fiete und Lucifer. Lucifer musste anfangs, aus dem Auto kommen schon ein bisschen aufgeregt fiepen, aber das war schnell durch.

Er hatte einen größeren Radius als in bekannten Gebieten, weil es eben spannend war, aber war total relaxed und cool (ok, ein Radfahrer war gruselig, sah wohl komisch aus. Sobald er näher war, war er uninteressant). Er ist nett und cool, mag gerne bisschen was mit mir arbeiten, ist ja noch Alltag (gerade bauen wir das Platz unter Ablenkung aus), aber er bleibt einfach entspannt und guckt, was wohl erwartet wird. In der Zeit versucht Emil mir dann schon drei andere Sachen anzubieten. Das macht Lucifer gar nicht. Er wartet immer darauf, was jetzt angesagt ist.

• Wilma ist mal so , mal so, einen Tag macht sie alles super, gestern war wieder problematisch mit hundebegnungen und Kind mit roller wierd angebellt und heute hätte man kaum glauben können, das Wilma ein Problem mit hundebegnungen hat. die zwei fremden Dackel wurden höchstends mal von hr angeguckt, aber kein Wuff, kein Knurren und der Cocker, der sich von hinten angenähert hat, während ich noch bei den Dackeln war , wurde auch ignoriert .

montag haben wir einzelstunde, wenn das nicht wegen Corona ausfällt, wie das Man-Trailing in der eien Gruppe... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!