Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bobby hat als Welpe zwar nirgendwo drauf gepinkelt, aber er hatte auch einen komischen Spleen mit der Couch.
Unsere verrutscht ständig so komisch und muss daher öfter mal gerichtet werden, dabei ist er anfangs immer dezent ausgetickt, hat uns angekläfft und versucht in die Beine zu beißen. Fast als wollte er die Couch verteidigen.
Ich habe das so gelöst, dass ich ihn fürs Ruhigbleiben verbal bestätigt habe. Da war anfangs ziemlich exaktes Timing wichtig, um den kurzen Moment zu erwischen, BEVOR er austickte. Da hat er dann schon aufgehorcht und das habe ich dann weiter bestätigt, jedes Mal wenn er ruhig geblieben ist, dann war das Thema bald durch.
Weiß aber nicht, ob das bei euch hilft, kommt ja auch immer auf den Typ Hund an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bin ich froh, dass nicht nur wir Couch-Probleme haben
Super, dass ihr das so lösen konntet. Ich hab auch schon versucht, ihn für ruhiges Verhalten auf der Couch zu belohnen (wenn er ganz kurz mal verschnauft hat, hat er ein Leckerli bekommen). Werde den Ansatz weiter verfolgen, bis jetzt hat es nur noch nicht geklappt. Vl. war aber auch mein Timing schlecht, oder er war noch so in der Aufregung drin, dass ich das dann verstärkt hab...
-
Alana ist nur 3 Monate älter als Nell und war schon zweimal läufig. Und bei Nell kommt einfach nichts. Was mache ich nur falsch?
Genau das dachte ich gerade auch. Moja liegt auch noch trocken
, aber entwickelt sich so super, dass ich nur Positives berichten kann. Krähen werden nicht mehr gejagt, fliegende Blätter ignoriert sie, der Gehorsam ist so toll, dass ich mit beiden Hunden an anderen Hunden ohne Leine vorbei gehen kann. Mein Weg war wohl der richtige, denn Moja ist erst seit dem 1.Advent bei uns
-
Bin ich froh, dass nicht nur wir Couch-Probleme haben
Super, dass ihr das so lösen konntet. Ich hab auch schon versucht, ihn für ruhiges Verhalten auf der Couch zu belohnen (wenn er ganz kurz mal verschnauft hat, hat er ein Leckerli bekommen). Werde den Ansatz weiter verfolgen, bis jetzt hat es nur noch nicht geklappt. Vl. war aber auch mein Timing schlecht, oder er war noch so in der Aufregung drin, dass ich das dann verstärkt hab...
Würde ich wenn dann nur belohnen, wenn er von vornherein ruhig bleibt. Anno hatte sowas ähnliches auch. Er kam dann einfach jedes Mal sofort runter. Bei einem Hundebett macht er das auch, vor allem beißt er da dann auch rein. Bzw. hat sich das erledigt, sobald ich drei mal wirklich konsequent war und ihn direkt raus geschickt habe sobald er gesponnen hat. Also schon beim ersten Anzeichen von Durchdrehen (hier: Beim aufs Hundebett steigen schon mal direkt reinbeißen). Das vierte Mal ist er viel vorsichtiger drauf geklettert und hat sich dann ruhig hingelegt. Jetzt kaspert er da zwar manchmal noch rum, aber viel weniger und weniger heftig. Dann biete ich ihm ein Zergeltau an wo er reinbeißen darf, damit er einfach das Bettchen nicht kaputt macht.
-
Heute haben wir wieder Ylvi getroffen, diesmal aber mit besserer Kamera im Gepäck
Ich liebe diesen Hund einfach so sehr <3
Solche Clowns
-
-
Alix89 Gott ist die Maus niedlich, die komme ich für meinen Emil klauen.
Wir haben gestern Vögel geguckt. Krähen um genau zu sein. Vögel waren bei Emil ja durchaus immer mal ein Thema. Die Krähen waren so 4m weg und bleiben ja auch nah, weil sie Hunde lieber ärgern, als vor ihnen zu flüchten. Der Zwonkel guckte interessiert und ich hab das gemarkert und gelobt und so haben wir eine Weile geguckt und sind dann weiter. MEGA cool. Hat er wirklich gut gemacht.
Ansonsten hat er leider immer mal eher matschigen Kot und ich sammle gerade ne Sammelprobe. Drückt mir mal die Daumen, dass er sich keine Giardien eingehandelt hat.
-
Alix89 Gott ist die Maus niedlich, die komme ich für meinen Emil klauen.
Wir haben gestern Vögel geguckt. Krähen um genau zu sein. Vögel waren bei Emil ja durchaus immer mal ein Thema. Die Krähen waren so 4m weg und bleiben ja auch nah, weil sie Hunde lieber ärgern, als vor ihnen zu flüchten. Der Zwonkel guckte interessiert und ich hab das gemarkert und gelobt und so haben wir eine Weile geguckt und sind dann weiter. MEGA cool. Hat er wirklich gut gemacht.
Ansonsten hat er leider immer mal eher matschigen Kot und ich sammle gerade ne Sammelprobe. Drückt mir mal die Daumen, dass er sich keine Giardien eingehandelt hat.
Daumen gedrückt, dass keine Giardien-Mistviecher vorhanden sind!
-
Würde ich wenn dann nur belohnen, wenn er von vornherein ruhig bleibt
Genau das meinte ich damit:
den kurzen Moment zu erwischen, BEVOR er austickte
Also in unserem Fall stand ich vor der Couch, noch ist nix passiert. Bobby schaut mich an in Erwartung, was ich wohl mache, bleibt aber ruhig. Ich lobe den Hund, der schaut mich an, ich mache eine Bewegung in Richtung Couch, der Hund bleibt ruhig, ich lobe weiter. Ich mache noch eine Bewegung, Hund bleibt ruhig, wieder Lob. Alles ganz langsam und ruhig.
Alternativ hätte ich es wohl über einen Abbruch probiert, das war in unserem Fall halt nicht nötig - Bobby ist aber eben auch ein Hund mit ordentlich WTP. Er reagiert ganz klar auf mein Feedback, wofür gibt's Ärger und wofür Lob - wichtig ist nur, dass das Timing stimmt.
-
Bin grad etwas in Sorge, ob mein Hüpfdoingschnappi kaputt oder krank ist.
Er war heute beim Trailtraining dabei, und wie immer habe ich ihn zum Auslegen eines Trails mitgenommen (er selber trailt noch nicht). Er lief sowas von 1A an der Leine, obwohl diese hinten am Geschirr eingehat war!! Durchängende Leine, immer wieder Blickkontakt
Was fehlt ihm bloss?
-
Aber wie äußern sich denn diese Schübe?
Also Cali ist einfach erwachsener geworden, ernsthafter, konzentrierter. Sachen die wir vorher monatelang besprochen haben, geübt haben saßen dann zb auf einmal.
Menschen ist auch ein gutes Beispiel. Sie will immer und jeden begrüßen, seit der 2. Läufigkeit ist das nicht mehr sooo krass. Da kann man beim Fahrrad fahren einfach an den Leuten vorbei laufen, auch wenn die sie ansprechen. Beim Gassi auch, zu 80%.
Da wird dann auch mal die Oma im Garten ignoriert und weiter gegangen obwohl sie Cali mit “Oh, du bist aber hübsch, du kleiner Fuchs!!” Da hat sie vorher eben wedelnd am Zaun gestanden und wollte hin.
Das haben wir zb nie direkt geübt, ich lobe sie lediglich wenn sie einfach an Menschen vorbei geht.
Hunde findet sie nun auch ab und an mal doof, wobei das bisher erst 2x vorkam und das immer zwei oder mehr grosse Hunde waren, die sie auch stark fixiert haben.
Ihr Beuteverhalten ist auch ernsthafter geworden, motivierter. Sie hat sich da wirklich entwickelt.
In der Läufigkeit ist sie ein Traum. Aufmerksam, ruhig, ansprechbar, konzentriert und saugt alles auf wie ein Schwamm. Das totale Gegenteil von dem was du berichtest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!