Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hm... also bei uns hat sich nach der Läufigkeit charakterlich nichts getan. Meine Hündin hatte danach keinen „Entwicklungsschub“.

Sie wird kontinuierlicher erwachsen und ich denke, das vieles auch eine Frage der Erziehung und der gemachten Erfahrungen ist.

Klar.

Nell ist ja gefühlt schon erwachsen mit sechs Monaten bei mir eingezogen. Also erwachsen für einen Junghund :ugly: Ich warte auf gar keinen Schub, die ist eh klar im Hirn.

Aber ich will es endlich hinter mir haben. Es wird für Balou ja auch die erste Läufigkeit und ich möchte mich damit nicht beschäftigen, wenn hier bald „landunter“ ist...

• Ich hatte dies bezüglich mal im Läufigkeitsthread nachgehorcht. Da gab es ganz unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen. Einige haben auch pubertäre Schübe nicht mitbekommen. Da scheint jeder Hund individuell zu sein. Ich mache mir kaum Hoffnung, dass sie nach der Läufigkeit zur super Woman mutiert aber jeder Schritt nach vorne freut mich sehr. Ich nehme es, wie es kommt und hoffe einfach, dass wir das gut meistern können, wie bisher auch. ☺️

Körperlich sieht sie schon so erwachsen aus. Gewicht nimmt auch nicht mehr wirklich zu. Proportionen passen, Muskeln bekommt sie immer mehr. Aber sie markiert noch nicht und wenn sie mit herum fliegenden Blättern spielt, kommt sie mir wie ein kleines süsses Kind vor. Ihre Hibbeligkeit wird auch immer besser. So langsam bekommt sie ein besseres Gefühl für die langen Beine ?

• Aber wie äußern sich denn diese Schübe? Das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage von mir, da mir das auch oft prophezeit wurde und ich das einfach nicht bestätigen kann.

Was man gemerkt hatte, war, das sie läufig ist. Fremdhunde waren die ersten paar Tage nochmal ein deutliches Stück blöder und im Sport hab ich mich gefragt, ob ich den richtigen Hund habe - im negativen Sinne! Unkonzentriert, grantig.

Das gab sich dann aber wieder. Einen Entwicklungsschub konnte ich aber nicht beobachten. Vielleicht habe ich auch die falschen Erwartungen gehabt.

Hmmm es waren einfach Von einem Tag auf den anderen Probleme, an denen wir monatelang gearbeitet haben, wie weggeblasen. Plötzlich. Und zwar auf einen Schlag mitten in der Läufigkeit. Und generell kam Plötzlich ein riesen Schritt Richtung Erwachsensein.

schleichend wird immer eine Entwicklung stattfinden, aber da war es halt sehr offensichtlich. Mal sehen, ob es bei Dakota auch so sein wird. Vielleicht verläuft es da auch schleichender.

• Natürlich ist jeder Hund individuell. Ich wollte ja nur sagen, dass bei uns kein solcher Schub stattfand. Individuell eben. Ich hatte mir zum Beispiel im Umgang mit Menschen einen solchen wirklich erhofft. Sie hatte da lange ein sehr Welpenhaftes, unterwürfiges Verhalten. Inkl. Einpinkeln. Da kam zum Beispiel nichts in die Richtung. Da half nur viel Anleitung und Erziehung - das sie fremde Menschen einfach ignorieren soll.

Auch ruhiger oder gelassener wurde sie nicht von sich aus. Sie ist einfach temperamentvoll, das ist ihr Charakter. Umweltsicher war sie zum Beispiel von Anfang an.

Aber ich kann eben einfach die falschen Erwartungen gehabt haben.

• Aber wie äußern sich denn diese Schübe? Das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage von mir, da mir das auch oft prophezeit wurde und ich das einfach nicht bestätigen kann.

Was man gemerkt hatte, war, das sie läufig ist. Fremdhunde waren die ersten paar Tage nochmal ein deutliches Stück blöder und im Sport hab ich mich gefragt, ob ich den richtigen Hund habe - im negativen Sinne! Unkonzentriert, grantig.

Das gab sich dann aber wieder. Einen Entwicklungsschub konnte ich aber nicht beobachten. Vielleicht habe ich auch die falschen Erwartungen gehabt.

Also....

Erbse: wird jetzt 10. Gemerkt genau 0. Die is aber noch genauso wie vor 9,5 Jahren, als ich sie bekommen hab. Welpenwahnsinn, Pubertät, durchgeknalltes erwachsenes Huhn sind eins. :pfeif:

Hazeli: war mit 6 Monaten fertig.

Da hatte sie ihre 2 Tages Pubertät, wo sie unausstehlich war, danach war es vorbei und die Maus genauso wie immer. Und so isse heute mit fast 8 noch.

Der Kevin wurd ja erst spät läufig, ich glaub mit fast 4. Sprung? Nö,von reifer, seriöser und erwachsener ---- keine Spur.

Jetzt mit nicht ganz 11 wird die Krawallschachtel ruhiger und gemäßigter.

:D

• Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind. Und bin gespannt, welche ich machen darf. Unsere Maus ist auch temperamentvoll auf der einen Seite und unsicher auf der anderen. Das wird sich mit der Zeit einpendeln, arbeiten auch stets dran und machen Fortschritte. Aber ein wenig mehr Körperbeherrschung täte ihr gut. Daheim klappt das mittlerweile.

...Sie liegt gerade neben mir und schlummert... Und müffelt noch immer... ?

• Ich melde mich mal wieder mit einer Frage :tropf:

Als mein Hund ein Welpe war, hat er auf alles gepinkelt, das weich war, also leider auch auf die Couch (7x, danach haben wir sie abgeriegelt). Wir haben es dann immer mal wieder probiert, dass er mit uns auf die Couch darf, aber er ist jedes Mal total ausgerastet. Es ist dann so, als hätte er seine "5 Minuten" (die er sonst überhaupt nicht mehr hat) - er rast von einer Seite zur anderen, springt runter und wieder rauf, scharrt, beißt in die Kissen, dreht wirklich komplett durch. Er schnappt dann auch nach uns und vor kurzem ist es passiert, dass er sogar wieder draufgepinkelt hat (obwohl er schon seit Monaten stubenrein ist). Er ist mittlerweile 7 Monate alt. Ich würde sooo gerne mal mit meinem Hund auf der Couch liegen, aber es eskaliert immer so. Danach (also wenn wir die Situatiin abbrechen und die Couch wieder verriegeln) ist er dann immer komplett fertig loudly-crying-dog-face Ich weiß einfach nicht, an was das liegen könnte. Kennt das sonst noch jemand? Wir haben zur Zeit permanent ein Kindergitter um unsere Couch :(

• minou14

Hat Dein Hund eine Decke auf der er liegt ??

als nur eine Decke, kein Körbchen oder Kude etc?

Ich würde ,wenn er noch keine hat eine Decke in sein Körbchen legen

und Ihn darauf mindestens eine Woche schlafen /liegen lassen ( wenn er denn ruhen soll)

Dann genau diese Decke auf eine Ecke der Couch legen und Ihn darauf " rufen"

wenn möglich mit Geschirr und Hausleine.

Legt er sich auf die Decke , alles fein.

Spinnt er rum ,Hausleine nehmen auf seinen alten Platz. Schluss.( bitte ohne etwas zu sagen)

Am nächsten Tag wieder probieren, irgendwann platzt der Knoten.

Als er Welpe war, war das rumflitzen auf der Couch wahrscheinlich lustig,

das hat sich in dem kleinen Hundekopf festgesetzt.

Sei einfach nachhaltiger als er, Du schaffst das ( und wenn es ein Jahr dauert):streichel:

• Ich melde mich mal wieder mit einer Frage :tropf:

Als mein Hund ein Welpe war, hat er auf alles gepinkelt, das weich war, also leider auch auf die Couch (7x, danach haben wir sie abgeriegelt). Wir haben es dann immer mal wieder probiert, dass er mit uns auf die Couch darf, aber er ist jedes Mal total ausgerastet. Es ist dann so, als hätte er seine "5 Minuten" (die er sonst überhaupt nicht mehr hat) - er rast von einer Seite zur anderen, springt runter und wieder rauf, scharrt, beißt in die Kissen, dreht wirklich komplett durch. Er schnappt dann auch nach uns und vor kurzem ist es passiert, dass er sogar wieder draufgepinkelt hat (obwohl er schon seit Monaten stubenrein ist). Er ist mittlerweile 7 Monate alt. Ich würde sooo gerne mal mit meinem Hund auf der Couch liegen, aber es eskaliert immer so. Danach (also wenn wir die Situatiin abbrechen und die Couch wieder verriegeln) ist er dann immer komplett fertig loudly-crying-dog-face Ich weiß einfach nicht, an was das liegen könnte. Kennt das sonst noch jemand? Wir haben zur Zeit permanent ein Kindergitter um unsere Couch :(

Ich habe zwar nicht die Erfahrung gemacht, aber sein Verhalten, das wilde herumrennen und Beissen, das macht unsere auch, wenn sie mit einer Situation völlig überfordert und unsicher ist. Daher habe ich die Laienhafte Vermutung, dass er gar nicht so recht weiss, was er da oben tun soll oder hat etwas von damals schlecht mit der Couch verknüpft. Wie habt ihr denn damals reagiert, wenn er da drauf gepieselt hat? Ist er da auch immer schon so hin und her gerast? Unsere hat die Couch auch gerne zum toben genutzt und musste lernen, dass der Platz zum Ruhen und kuscheln gedacht ist. Aber wie gesagt, ist mein Bauchgefühl. Da hat es vielleicht noch professionellere Meinungen.

• Danke Mausi für deine liebe Antwort, das mit der Decke ist eine tolle Idee und werde ich probieren.

Skade_20 ja ich denke du hast recht, dass er überfordert ist. Als er als Welpe draufgepinkelt hat, haben wir ihn einfach wieder runtergelockt, oder er ist eh dann von selbst wieder runter. Aber wir haben ihn niemals bestraft oder so. Ich wüsste echt nicht, was er mit der Couch negativ verknüpft haben könnte. Das verrückte Herumrennen hat er schon von Anfang an auf der Couch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!