Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Wir haben hier auch Leinenpflicht von April bis Ende Oktober, wo der Hund nicht ohne Leine erwischt werden dürfte. Sagen wir es so, solange sich der Hund benimmt, abrufbar ist und der Mensch die Hinterlassenschaften mitnimmt, sagt keiner von der Gemeinde was. Man sollte aber trotzdem auf den Wegen bleiben und die Wiesen, wo die Nutztiere stehen bitte nicht betreten, mal davon abgesehen, dass die meist frisch gedüngt sind und der Hund danach erstmal in die Dusche steigen dürfte |) Ich geh genauso mit Hazel spazieren wie sonst auch, vernab von den Wegen natürlich nicht mehr und ja ich hab sie auch mal frei, ich mache ja auch Dummytraining mit ihr und dann machs ich halt auf Wegen oder auf Strecken wo ich weis, da geht es. Sonst hab ich auch die Schleppleine mal dran und lasse diese auf dem Boden schleifen, im Notfall nehme ich die halt in die Hand und laufe damit weiter. Hazel hat aber keinen nennbaren Jagdtrieb, RR sitzt und im Notfall kommt sie halt an die Leine.

Leider gibt es hier immer wieder Hundebesitzer die sich nicht dran halten bzw. die Hunde jagen gehen, in meinem Ort herrscht jetzt das ganze Jahr über Leinenpflicht für Hunde über 50cm, da ein Hund eine Herde Ziegen auf den Berg getrieben hat und welche gerissen hat. Aber hier ist auch wieder, es sagt solange keiner was, wie sich alle benehmen, bis halt wieder was passiert.

• Wir haben hier in der Brut und Setzeit keine leinenpflicht, allerdings sind meine Hunde so erzogen, dass sie die Wege eh nicht verlassen dürfen. Somit passt das für uns. Einzig zum Haufen machen und pipi dürfen sie in den randstreifen.

Und hetzen/wildern/jagen dürfen sie eh niemals.

genauso wie sie nie durch bestellte Felder, oder hohe Futterwiesen dürfen. (Wenn die Wiesen abgemäht sind, dürfen sie drauf, in Absprache mit unseren Landwirten hier). Genauso wie wir im Winter über deren Wiesen gehen dürfen. Aber wie gesagt, ich pflege einen sehr freundlichen Umgang mit allen Landwirten, Bauern, Jägern, Förstern und waldmitarbeitern. Das ist mir wichtig. Alle wissen, dass ich ihr Eigentum schütze und schätze und wissen, dass ich meine Hunde nach bestem Wissen und Gewissen halte und erziehe. Und oft bin ich es, weil mehr im Wald hier unterwegs, die den Jägern etwas zu Wildschäden, rehgruppen, fuchsnachwuchs und den Wildschweinen sagen kann.

Lg

• Rica kommt an die Schleppleine bzw. flexileine. Ich halte es wie Gammur was die Erziehung auf Spaziergängen angeht. Unsere Spaziergänge sind auch so oder so nicht dynamisch, sondern ruhig.

Wir sind regelmäßig Fahrradfahren, machen täglich UO, mehrmals pro Woche Fährtentraining, wenn möglich HuPla mit SD. Außerdem haben wir einen Garten. Da darf sie regelmäßig alles geben.

Uns stört diese Zeit nicht.

• bei uns gibt es auch keine Leinenpflicht. Sookie ist aber auch von Anfang an nicht ins Unterholz gegangen bzw. von den Wegen abgewichen - viel zu dornig und unwegsam. Selbst wenn ihr geliebter Bach dahinter liegt, wenn sie sich dafür erst durch die Sträucher schlagen muss ist es für sie zu viel xD Gleiches gilt für Wild. Sie trabt ein wenig am Wegrand auf und ab und schnuppert würde aber nie auch nur daran denken da reinzulaufen. Haben wir bei ihr nicht mal speziell trainiert. Lily war da deutlich abenteuerlustiger - sie hat es anfangs getestet, das habe ich aber reguliert. Sie weiß mittlerweile, dass man auf den Wegen bleibt. Bei Wildsichtung setzt sie sich auch schon sehr zuverlässig hin - bei Vögeln klappt das noch nicht ganz so gut xD aber wir arbeiten dran :D

• Für uns ist es die erste Brut- und Setzzeit mit Hund. Sie gilt schon seit Mitte März und es herrscht Leinenpflicht. Streng genommen darf der Hund hier nur an einer maximal 2 oder 3 Meter langen Leine geführt werden.

Wir wohnen zum Glück so abgelegen, dass man eigentlich keine Kontrollen fürchten muss. Wir handhaben es aktuell so, dass wir den Hund überwiegend an der Schleppleine haben und mehr auf Feldwegen statt in Wäldern spazieren gehen. Unsere Hündin bleibt zum Glück ohnehin meist von selbst auf den Wegen und wird sonst zurückgepfiffen. Frei rennen darf sie weiterhin auf einer Weide bei uns am Haus oder auf den Koppeln vom benachbarten Bauern. Der hat da nichts gegen, solange seine Kühe dort noch nicht stehen.

Mit einem 6 Monate alten Hund, mit dem man an der Leinenführigkeit noch arbeitet, finde ich diese Regelung mit der 2-Meter-Leine kaum umsetzbar. Für unsere Hündin ist das noch Schwerstarbeit und ich bin froh, dass wir hier die Möglichkeit haben, sie weiterhin zwischendurch möglichst frei laufen zu lassen

• Hier in Berlin ist unabhängig von der Brut- und Setzzeit ganzjährig Leinenpflicht und die wird von den meisten ignoriert, weil das in meinen Augen gar nicht tierschutzkonform umsetzbar ist - zumal als Leine nur max. 2m erlaubt wären, also auch keine Flexi oder Schlepp. Es gibt zwei Handvoll Auslaufgebiete und bei mehr als 100.000 Hunden in der Stadt wären diese rappelvoll, wenn sich jeder dran halten würde - ganz zu schweigen davon, dass ja nicht nur gut erzogene und verträgliche Hunde dort unterwegs wären. :ka:

Über die BuS habe ich auch schon nachgedacht, zumal auch noch die meisten schönen Gassirunden hier als Naturschutzgebiet gekennzeichnet sind. :fear: Wie lang dauert die denn eigentlich aus biologischer Sicht? Bis Juni?

Mir ist aber ohnehin wichtig, dass wir keine anderen Tiere stören. Bobby darf die Wege beim Gassi nicht verlassen. Richtig rennen und toben kann er auf dem Hundeplatz, und das scheint ihm auch zu reichen (merke ich an Rennflashs, die er nur noch ganz selten hat). Außerdem fange ich langsam an mit ihm zu joggen und vielleicht probiere ich auch mal Radfahren, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, dabei nicht überfahren zu werden. :roll: Sonst läuft er eh meist gemütlich und ruhig schnüffelnd in einem kleinen Radius neben mir her.

• An die Rüdenhalter: Ab wann haben sich bei euch die ersten Anzeichen der Pubertät gezeigt? Wann wart ihr aus dem Gröbsten raus? Gassi Gänge sind bei uns aktuell... "Interessant". Also für den Hund, für mich sind sie irgendwas zwischen langweilig und anstrengend. Gefühlt können wir keine 50meter mehr ohne markieren oder intensives schnüffeln und Pipi lecken laufen. Ansprechbar ist er meist trotzdem. Oftmals steht er dann aber da wie ein Ziegenbock und will nicht weiterlaufen, weil es noch was zum schnüffeln gibt.

Man merkt deutlich, dass Emil aktuell nicht alle Murmeln beisammen hat. (Bis auf die zwischen den Beinen) mittlerweile ist es absolut tagesformabhämgig wie er so drauf ist. Er ist jetzt ziemlich genau 9 Monate.

Verwirrende Zeit für Hund und Halter. ;-)

• Wir haben in NRW auch während der BuS keine Leinenpflicht. Im Naturschutzgebieten natürlich schon, allerdings weichen einige Forstverwaltungen davon ab. Wir waren letztens in einem Naturschutzgebiet spazieren, da stand am Anfang ein Schild, dass gehorsame Hunde, die nicht jagen und im Einflussbereichs ihres Halters bleiben, abgeleint werden dürfen. Finde ich für uns super, da Kasper nicht jagt und schön auf den Wegen bleibt

• Wir haben in NRW auch während der BuS keine Leinenpflicht. Im Naturschutzgebieten natürlich schon, allerdings weichen einige Forstverwaltungen davon ab. Wir waren letztens in einem Naturschutzgebiet spazieren, da stand am Anfang ein Schild, dass gehorsame Hunde, die nicht jagen und im Einflussbereichs ihres Halters bleiben, abgeleint werden dürfen. Finde ich für uns super, da Kasper nicht jagt und schön auf den Wegen bleibt

Bei uns steht zum Teil in den Naturschutzgebieten, dass Hundehalter dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde die Wege nicht verlassen.

Mehr nicht...

Da bei uns das verlassen der Wege unter Strafe steht :barbar::D kann Jumi dort überall frei laufen.

Wie lang dauert die denn eigentlich aus biologischer Sicht? Bis Juni?

Eher so bis Mitte August ;)

Letztes Jahr habe ich Ende Juli noch Kitze an den Feldrändern liegen sehen, deshalb bin ich da auch immer sehr vorsichtig.

An unserem Haus im Norden liegen sie wirklich dann direkt neben den Feldwegen...

• Hier sind viele Felder an denen wir gehen und alle hier frei laufen können. Wobei unsere aber auch nur mal auf den Rand ins Feld gehen. Der Junghund hat auch seinen Jagdtrieb noch nicht wirklich entdeckt. Ab und an rennt er mal kurz einem Vogel hinterher, kommt dann aber sofort zurück.

Wir haben heute das erste mal Fußarbeit gemacht. Bisher haben wir nur den Elefantentrick in die Grundstellung geübt. Aber das geht schon echt gut, etwas näher könnte er noch sein. Aber das kommt schon noch.

Und das bleiben weiten wir gerade noch aus. Ansonsten machen wir derzeit nicht viel. Hundeplätze sind noch immer zu, ab und an machen wir Rally Obedience im Einzeltraining und Pepe lernt dabei einfach ruhig zu warten. Auch eine wichtige Lektion. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!