Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Na ja, nach doch ein paar Hütehunden weiß ich halbwegs, wie ich die Basis aufbaue. Und im Grunde kann Snow noch gar nichts, weil die Basis halt keine Kommandos oder Tricks sind, sondern schlicht Dinge wie konzentration, ansprechbarkeit, ruhe, warten, nachdenken, Blickkontakt, zuhören können, einen schönen Abbruch, ohne Leine und ohne Kommando in der Nähe bleiben usw. und dazu möglichst fein und weich auf Lob und Tadel reagieren.
Kommandos usw. kann ich jetzt einfach installieren, weil die Basics so fest eingebaut sind, dass ich beim 7 Monate alten junghund darauf jetzt aufbauen kann. Zudem hat Snow gelernt, zu lernen und mit mir zu spielen. Bin wirklich ganz stolz auf die kleine.
Lg
Hach ja, hoffentlich bekomme ich den zehnten Hund oder so dann irgendwann auch so hin

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe eine Frage an alle in NDS und anderen Bundesländern mit Leinenpflicht ab 01.04 -> wie macht ihr das mit eurem Junghunden?
Ich frage, weil Bente wirklich gerne rennt und es auch braucht, um ihre Energie los zu werden. Ich werde 1x/Woche einen Auslauf in Peine buchen, wo sie rennen kann. Aber was mache ich die anderen 6 Tage? Wie ist euer Plan oder wie war euer Plan die letzten Jahre ?

Habt ihr Erfahrungen mit der 'Auslastung' (ich mag das in dem Alter so eigentlich gar nicht nennen, aber irgendwie passt es dann ja schon) über UO, Tricks und Co?
Ich hab die Frage lange vor mir hergeschoben, aber so langsam sollte ich da mal drüber nachdenken...

-
Ich hab die Hunde so erzogen, dass sie das ganze Jahr über kein Wild belästigen und kenn die Runden, auf denen mich keiner erwischt.

-
Ich habe eine Frage an alle in NDS und anderen Bundesländern mit Leinenpflicht ab 01.04 -> wie macht ihr das mit eurem Junghunden?
Ich frage, weil Bente wirklich gerne rennt und es auch braucht, um ihre Energie los zu werden. Ich werde 1x/Woche einen Auslauf in Peine buchen, wo sie rennen kann. Aber was mache ich die anderen 6 Tage? Wie ist euer Plan oder wie war euer Plan die letzten Jahre ?

Habt ihr Erfahrungen mit der 'Auslastung' (ich mag das in dem Alter so eigentlich gar nicht nennen, aber irgendwie passt es dann ja schon) über UO, Tricks und Co?
Ich hab die Frage lange vor mir hergeschoben, aber so langsam sollte ich da mal drüber nachdenken...

Flanders ist ja erst 6 Monate alt, daher kommt im Wald entweder die 10 oder 15 Meter Scglepp dran zur Absicherung, obwohl der Rückruf bisher 1A aus allen Situationen funktioniert.
Hier auf unserer "Hausrunde" laufen tatsächlich alle Hunde weiterhin ohne Leine, die auch sonst ohne Leine laufen, daher lasse ich ihn dort auch weiterhin frei laufen. Er kennt aber ein "raus da", wenn er mehr als nur ein bisschen am Waldrand schnüffelt und bis jetzt stand er immer sofort wieder neben mir.
-
Ansonsten haben wir vor kurzem angefangen, mit dem Dummy zu arbeiten. Das macht ihm auch sichtluch großen Spaß aber seine Konzentrationsspanne dabei ist, sagen wir mal, noch etwas ausbaufähig

-
-
Ich würde in der Brut- und Setzzeit auf das normale Dummy Training verzichten, was ich vorher immer im Unterholz gemacht habe.
Da will ich auch einfach die Tiere schützen.
Ansonsten 15m Schleppleine.
Aber generell? Keine Ahnung, ist für mich auch die erste Brut- und Setzzeit mir Hund, deswegen bin ich dankbar für die Frage und die Antworten

-
Ich würde in der Brut- und Setzzeit auf das normale Dummy Training verzichten, was ich vorher immer im Unterholz gemacht habe.
Da will ich auch einfach die Tiere schützen.
Ansonsten 15m Schleppleine.
Aber generell? Keine Ahnung, ist für mich auch die erste Brut- und Setzzeit mir Hund, deswegen bin ich dankbar für die Frage und die Antworten

Ich mache momentan das Dummytraining im Wald mit der Schleppleine, da muss man halt die Länge im Hinterkopf behalten oder dann mitrennen

-

Tessia rennt auch unheimlich gerne und braucht es auch öfters mal. Aber sie war in ihrem ersten Lebensjahr so 3 - 4 Monate an der 20-m-Schleppleine und das ging sehr gut. Klar, richtig Gas geben durfte sie damit nicht, das wäre mir zu gefährlich gewesen, aber was das normale Spazierengehen angeht, war das keine große Einschränkung für sie.
Richtig rennen durfte sie in eingezäunten Bereichen: Agility-Trainingsplatz, Auslauf am Hundeplatz und sehr oft im Garten meiner Eltern.
-
Ich mache momentan das Dummytraining im Wald mit der Schleppleine, da muss man halt die Länge im Hinterkopf behalten oder dann mitrennen
Ja und nein.
Ich mache das bald nicht mehr.
Ich kann Käthe im Wald anleinen, der RR sitzt und sie läuft auch nicht einfach einer Spur nach. Wenn sie unruhig und Triebig wird, mache ich sie an die Leine.
Ins Unterholz würde ich aber ab April wirklich nicht mehr. Da haben Menschen und Hunde ab der Wege dann einfach nichts mehr verloren.
Im Naturschutzgebiet ja generell sonst auch nicht.
Vielleicht sehe ich das sehr eng, aber im Tierschutz ist gerade Hunde und Busz ein großes Thema.
-
Alles anzeigen
Ja und nein.
Ich mache das bald nicht mehr.
Ich kann Käthe im Wald anleinen, der RR sitzt und sie läuft auch nicht einfach einer Spur nach. Wenn sie unruhig und Triebig wird, mache ich sie an die Leine.
Ins Unterholz würde ich aber ab April wirklich nicht mehr. Da haben Menschen und Hunde ab der Wege dann einfach nichts mehr verloren.
Im Naturschutzgebiet ja generell sonst auch nicht.
Vielleicht sehe ich das sehr eng, aber im Tierschutz ist gerade Hunde und Busz ein großes Thema.
Da hast du natürlich Recht, ich verstecke den Dummy auch nicht wirklich im Unterholz in der BuSZ, sondern maximal einen Meter vom Weg entfernt und schaue natürlich auch wirklich, dass da nichts ist, bevor ich den Dummy plaziere.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!