Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Passiert mir auch regelmäßig, wenn ich den Hund im Auto habe und die Mistkröte sich nicht einfach hinlegt, schläft und sich nicht mehr bewegt :headbash:

    Die sind aber auch scharf geschaltet :roll: ich glaub viel bewegen müssen die Hundis sich da nicht.

    Ja, tatsächlich hat bei uns eine Fliege im Innenraum gereicht :roll:


    @san94 Es hat alles Vor- und Nachteile :nicken: Ich glaube nicht, dass unser Auto jemals das Alter deines Corsas erreicht... :fear:

  • Die sind aber auch scharf geschaltet :roll: ich glaub viel bewegen müssen die Hundis sich da nicht.

    Ja, tatsächlich hat bei uns eine Fliege im Innenraum gereicht :roll:


    @san94 Es hat alles Vor- und Nachteile :nicken: Ich glaube nicht, dass unser Auto jemals das Alter deines Corsas erreicht... :fear:

    Das stimmt - die Innenraumüberwachung übernimmt hier auch sehr gerne der Schäferhund - die ist auch nicht so widerspenstig wie die Technik, was das ausschalten angeht. :lol: Ich hoffe ja, dass er es schafft Oldtimer zu werden. :herzen1: Der Wagen ist schon verdammt herzig. Und man kann so vieles selber dran machen.

    Wir bekommen dieses Jahr aber auch einen Neuwagen dazu, zum Glück ein Firmenauto. Alt werden die neuen Autos ja nicht mehr unbedingt :fear:

  • Wie gefällt euren Hunden das schöne Wetter? Emil hat schon Frühlingsgefühle. Inklusive spontanes, unsterbliches Verlieben in jede Hündin, die uns so über den Weg läuft.

    Da packt er auch mal sein schönstes Lächeln aus, um die Damenwelt zu bezirzen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier kurz zu Wort melde, aber ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen. So ganz passt es nicht, weil es sich nicht um meinen Junghund handelt, aber immerhin um einen Junghund :-) Seit ein paar Wochen gehe ich regelmäßig mit der Nachbarshündin Gassi- eine 2jährige Australian Shepherddame :herzen1: (Ich betrachte so ein wenig auch als Übung, falls ich mir dann doch mal einen eigenen Hund zulegen möchte). Die Kleine ist echt total lieb. In der Wohnung gibt sie keinen Mucks von sich und auch draußen läuft sie prima an der Leine. Gut, wenn ein anderer Hund auf "ihrem" Territorium erscheint, gibt's Kirmes, aber da beruhigt sie sich dann auch wieder, wenn sie das Gefühlt hat, sie hat ihn verbellt :smile:

    Leider hab ich beim letzten Spaziergang eine ganz andere Seite von ihr kennengelernt. Normal nehme ich sie an die kurze Leine auf der Lösewiese vor dem Haus. Später kommt dann die Freilaufwiese, da mache ich die Schleppleine dran. Ich kann sie auch frei laufen lassen und nehme nur die Leine, wenn andere Hunde entgegen kommen. Wenn wir "freie Bahn" haben, dann machen wir gerne Spiele wie Futtersuche (also ein bisschen Schnüffelarbeit), Futterbeutel apportieren usw... Das läuft auch gut. Ich kann sie auch sitzen lassen und sie läuft erst los den Beutel holen, wenn ich es ihr erlaube. Also normalerweise. Gestern hat sie auch prima mitgemacht. Nur als ich dann aufgehört habe, ist sie total aufgedreht, hat nach dem Beutel geschnappt. Als sie den nicht bekommen hat und ich die Schleppleine in die Hand genommen habe, ist sie in die Leine gesprungen, hat in die Leine gebissen und mich dabei fast taub gebellt. Das hat dann ein paar Minuten gedauert, bis sie sich beruhigt hatte. Ich habe sie dann kurzzeitig wieder an die kurze Leine genommen und wir sind weiter gegangen. Da lief sie auch wieder ganz brav mit, als könne kein Wässerchen sie trüben. Später hab ich wieder die Schleppleine dran gemacht und dieses mal ein nur ein Leckerchen geworfen und sie holen lassen und mal eines versteckt usw... Nachdem das vorbei war, ist wie wieder - wie zuvor - ausgerastet, in die Leine gegangen, danach gebissen und gesprungen. Ich hab so ein wenig das Gefühl, als wolle sie mich maßregeln, so nach dem Motto "Mach weiter". In der Situation macht sie weiterhin Sitz und Platz, wenn ich es ihr sage, aber sie bellt mich halb taub dabei. Habt ihr eine Idee, wie man die Situation am besten handhabt?

    Gestern war ich echt froh, dass ich sie wieder abgeben konnte, heute vermisse ich sie schon wieder :D

    Viele Grüße!

  • Klingt meiner Meinung nach nach Stress und Überforderung. Vielleicht könntest du mal ausprobieren, sie weniger zu beschäftigen und auch mal stumpf gassi zu gehen.

    Was sagen denn die Besitzer dazu?

  • Die Besitzerin schien etwas verwundert. Ich weiß auch nicht, wie sie die Hündin sonst beschäftigt (abgesehen vom Gassi gehen). Bisher ist der Hund auch noch nie so abgedreht nach dem spielen. Das war das erste Mal, dass sie so einen Tobsuchtsanfall bekommen hat. Dieses Mal hat sie den Futterbeutel auch nicht jedes Mal nach dem apportieren wieder hergegeben (das ist allerdings schon öfter passiert). Da sie aber so abgedreht war, hab ich mir da auch nicht getraut, ihn wegzunehmen, weil ich nicht wusste, ob sie dann nicht doch die Hand tackern würde (beim in die Leine gehen und beißen beißt sie aber nie mich oder versucht es).

    Ach ja, eine Info noch: die letzten Wochen war die Hündin laut der Besitzerin etwas ruhiger als gewöhnlich (da war wohl ein Thema mit Scheinschwangerschaft oder es hatte was mit der Läufigkeit zu tun), kommt aber wohl so langsam zu ihrer alten Agilität zurück.

  • Hier klinke ich mich auch mal ein, alltäglichen Wahnsinn gibt es bei uns nämlich auch gerne mal ?

    Rocky, unsere 6 Monate alte Aussie-Hündin, ist momentan darauf spezialisiert, die ekelhaftesten Dinge im Wald zu finden. Kein Spaziergang, auf dem sie nicht ein Stück Geweih, einen Knochen oder verwesendes Getier Exkremente findet - bin schon froh, dass sie nicht alles gleich auffrisst, sondern es nur stolz wie Bolle herumträgt, bevor ich blöde Spielverderberin es ihr wieder abnehme...

    Ich freue mich, hier mitzulesen und eure tollen Fotos zu anzuschauen ?

    PS: die Probleme mit der Innenraumüberwachung im Auto habe ich auch ?

  • Snow war heute das erste mal wirklich zum Training auf dem hundeplatz und sie war klasse. Alles was ich Basismässig mit meinen Hunden aufbaue und übe, konnte sie abrufen. Sie ist wie alle meine Hunde extrem auf mich fixiert, sie arbeitet völlig ruhig und konzentriert. Sie war eher vorsichtig und hat schön und ruhig nachgedacht.

    Sie kann gut warten, kann alles was ich aufgebaut habe, auf dem Platz umsetzen. Der Abruf sitzt aus dem FF. Sie nimmt und hält toll Blickkontakt, wartet super geduldig und hält mental ständig Kontakt zu mir. Richtig, richtig toll mit ihr zu arbeiten.

    Bin ganz begeistert.

    Lg

  • Gammur hört sich nach nem echten Glücksgriff an die kleine Maus. Und nach Erziehungskompetenz.

    Der Zwonkel darf ja schon länger auf den Hupla und wir haben da die ersten 10 Minuten ein Fiepthema. Aber dann groovt er sich ein und arbeitet auch sehr schön mit. Und so überlegt. Das ist total schön. Emil ist ja so hektisch bei der Arbeit und nimmt Sachen vorweg und die passen nicht immer zum Auftrag, sozusagen. Lucifer wartet ab, bis er versteht, was man von ihm will. Und das ist ein entspanntes Training. Emils Hektik überträgt sich immer irgendwann auf mich, das hab ich dann mit Lucifer gar nicht.

    Hach, mein Teufelchen :herzen1:

    Zum hektischen Emil hab ich noch ne Story. Die Trainerin hat in unserem Dogdance-Kurs Rallye Dogdance mit uns gemacht. Da geht man Stationen ab, an jeder Station ist eben ein Trick, eine Fußposition, zu absolvieren. Und das eben auf Zeit, weil Rallye. Dreimal dürft ihr raten, wer IMMER der erste war :roll:. Aber auch nach dem dritten Durchlauf allmählich immer zappeliger wurde.

  • Na ja, nach doch ein paar Hütehunden weiß ich halbwegs, wie ich die Basis aufbaue. Und im Grunde kann Snow noch gar nichts, weil die Basis halt keine Kommandos oder Tricks sind, sondern schlicht Dinge wie konzentration, ansprechbarkeit, ruhe, warten, nachdenken, Blickkontakt, zuhören können, einen schönen Abbruch, ohne Leine und ohne Kommando in der Nähe bleiben usw. und dazu möglichst fein und weich auf Lob und Tadel reagieren.

    Kommandos usw. kann ich jetzt einfach installieren, weil die Basics so fest eingebaut sind, dass ich beim 7 Monate alten junghund darauf jetzt aufbauen kann. Zudem hat Snow gelernt, zu lernen und mit mir zu spielen. Bin wirklich ganz stolz auf die kleine.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!