Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• magst du kurz berichten wie du es neu aufgebaut hast bzw. was du anders machst als vorher?

• Der Nasenzwerg hatte heute ein "Hat er ja noch nie gemacht!". Joggerin kommt von hinten, Picard sieht sie und zeigt mir, dass da was kommt, ich setz ihn hin, Spuk darf weiter rumlaufen, weil den Jogger gar nicht interessieren. Joggerin grüßt, joggt vorbei und als sie in entsprechendem Abstand ist, darf Picard wieder laufen. Er tüddelt so vor sich hin, schnuppert hier, schnuppert dort, und in dem Moment, in dem ich meine Kapuze richte, schießt er los und holt die Joggerin ein, hüpft um sie rum und springt vor ihr fröhlich in die Luft. Rückruf hat zwar sofort funktioniert, aber peinlich war's doch. Sie fand es nicht schlimm, meinte nur "Der tut ja nix!" und joggte weiter, ich hab den Kleinen gefragt, was das bitte für ein Hirnpups war, und eine Minute später rennt er wieder los und will die gleiche Joggerin nochmal fangen. Pubertät ist was Tolles... :roll:

• Dem Ruf die Schleppe abzumachen, schließe ich mich an, vor allem auch aus Gründen der Verletzungsgefahr - die Schleppleine selber hat Megan nicht gestört, als sie geschleppt hat.

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte zu doofe Erfahrungen mit der Schleppleine gemacht bzw. bei Freunden/Familie gehört und miterlebt: der erste Hund meiner Schwester wurde an der Schleppleine von einem urplötzlich auftauchenden Auto/Fahrrad (ich weiß es nicht mehr) am Feld kurz mitgerissen (glücklicherweise ist nichts passiert), der Welpe einer Freundin wurde von einem großen Hund auf der Hundewiese an der Schleppe genommen und mit gezogen, Megan hat ihre beste Kumpelin getroffen, beide haben blitzschnell ein Knäuel gebildet, wo sich die Schleppleine um den Hals der Freundin gewickelt hat (noch bevor ich sie abmachen konnte, was ich bei Hundekontakt immer mache) und ein fremder Hund auf dem Feld hat neulich meinen alten Vater im Spiel blitzschnell mit der Leine umwickelt und beinahe zu Boden gerissen.

Hier gibt es kein Spiel an irgendwelchen Leinen! Auch wenn ein Hund frei rennt und sich die Leinen nicht ineinander verwickeln können. Ich hab schon meine erste Hündin nie mit Hunden spielen lassen, die an der Schleppe waren.

Ich hab bei Megan ein paar Mal kurz die Schleppe abgemacht und getestet, daß sie den Rückruf auch in völliger Freiheit beherrscht und sie dann abgeleint. Meine erste Hündin lief seitdem sie 4 Monate alt war überall außer auf der Straße natürlich frei. Im Wald ist Megan damit im Lauf auch mal am Baum hängen geblieben, deshalb gab es im Wald dann nur Schleppleine in der Hand

• Also im Wald gibt es auch nur Schleppe in der Hand, aber eher aus Gründen des sonst einfach mal heimlich Verschwindens.

Sonst ist hier noch nie auch nur annähernd was passiert. Aber gut, wir sind wohl auch nicht der Maßstab, da nur in Wiesen unterwegs, wo sie nicht hängen bleiben kann, bei Menschen kommt sie eh immer ran, beim spielen auch nie nur annähernd verfitzt. Aber alleine oder extrem weit weg würde ich sie mit dem Ding auch nie lassen. Sie hat normal einen relativ kleinen Radius und spielen tun sie eigentlich auch eher direkt vor den Füßen, damit es so richtig schön stört. Aber unsere Hunde spielen auch alle mit Geschirr.

Und ja, ich weiß, dass man das nicht machen darf usw. aber für uns funktioniert das gut, es ist nie was passiert, wir sind immer dabei, keiner hat was dagegen, dass an meinem Hund ne Schleppe hängt und es klappt täglich wirklich gut.

Ziel ist natürlich, dass es irgendwann wieder ohne geht, daran arbeiten wir.

• einen relativ kleinen Radius und spielen tun sie eigentlich auch eher direkt vor den Füßen, damit es so richtig schön stört.

das hat Megan mit ihrer besten Freundin auch, keine 2 Sekunden war die Leine um deren Hals. Für mich geht das gar nicht (mehr), ich dachte zuvor auch, man könne schnell eingreifen, aber wenn die Hunde dann Panik bekommen, sieht es nochmal anders aus.

bei dem um die Beine wickeln sind die Hunde Kreise gerannt und zweimal rum und Mensch lag fast am Boden, wäre ich nicht dazwischen gehechtet und das das war eher Zufall, daß es geklappt hat, das so gut zu verhindern bei der Geschwindigkeit

• Wie der junge Mann auf Wild reagiert weiß ich noch nicht, denn obwohl wir letztens auf einem Gassi 2 suizidale Hasen (ja tatsächlich, waren keine Kaninchen) und ca 12 Rehe getroffen haben, hab ich es jedes Mal früh genug gesehen, die Hunde zu mir beordert und ihre Aufmerksamkeit bei mir gehalten, bis die wilden Herrschaften verschwunden waren.

Ich würde genau das austesten (bzw. tue es). Ich zeig dem Jungspund die Reize eher, wenn er sie nicht selber sieht und schau, welche Entscheidung er trifft. Klar, bei falscher Tendenz im Ansatz ein Feedback, bei kurzem Zögern schon Party. Aber so weiß ich immer schon recht früh, wie auf den Reiz tatsächlich reagiert wird und kann die Reaktion darauf eben auch steuern. Gerade wenn man damit sehr früh anfängt, braucht es bei einem nicht extrem darauf-abfahrenden Hund ja auch nicht viel. Die SL hab ich dabei eher nicht dran, aber wenn sie dran ist, ist es doch gut: brauchst du dir keine Sorgen macht, entscheidet der Hund sich falsch. Bei einem Collie hätte ich wenig Bedenken, dass man es von klein an trainiert gut hinbekommt mit "Abbruch - Party" - kluge Entscheidung fällen.

Edit: ich lös das ja nicht primär über Rückruf

• Wie gesagt, in 3 Jahren ist noch nie auch nur ansatzweise irgendwas passiert. Ich glaube das muss auch jeder selbst wissen und mit den anderen beteiligten absprechen. Ich zB bin froh, dass es so geht, sonst könnte mein Hund gar nicht spielen.

Aber ich würde auch nie mehr als 5 Meter nutzen mit anderen.

• ich hatte Lily am Anfang an der Schleppleine, weil ich selbst auch ein totaler Schisser bin xD Ich wurde dann auch von meinen beiden Trainerinnen und anderen überzeugt (bzw mir wurde gut zugeredet) sie abzumachen, was ich mich dann immer häufiger für kurze Stücke getraut habe, bis sie dann ganz ohne gelaufen ist (nur an Orten, an denen sie nicht freilaufen darf, ich ihr aber einen größeren Radius geben möchte kommt die dran bzw. ab und an nutze ich die wie eine normale Leine, lasse sie an Freilaufstellen aber laufen xD) Ich habe sie die Schleppleine auch schleppen lassen, aber nur solange kein Hund sichtbar war (und es überschaubar war, dass kein Hund aus heiterem Himmel auftaucht). Auch an der Schleppleine gibt es für mich, wie an der normalen keinen Hundekontakt, vor allem kein Spiel. Wie gesagt, sie läuft komplett frei seit sie ca 12 Wochen alt ist - habe sie aber bei manchen Spaziergängen zwischendurch an die Schleppleine genommen, wenn ich das Gefühl hatte, sie stellt ihre Ohren auf Durchzug, oder bei "Gefahrenquellen" (zwischendurch etwa Jogger etc, da wollte sie gerne hinterher xD). Ich habe aber auch immer penibel darauf geachtet, dass der Rückruf sitzt und sie zum Teil vorausschauend an die Leine genommen, wenn ich wusste, dass sie Situationen noch nicht bewältigen kann (Jogger, Reiter, Fahrradfahrer, spielende Kinder...).

Momentan läuft Lily wieder an der Schleppleine, weil sie läufig ist und langsam auf die Stehtage zugeht. Abrufbar ist sie nach wie vor, ich möchte aber kein Risiko eingehen - und habe hier echt nur Deppen-Rüdenbesitzer rumlaufen (9 von 10 Begegnungen mit Rüden, obwohl ich schon alles tue um auszuweichen, sind ungelogen unter aller Sau >.< )

Wir haben jetzt Tag 13 der Läufigkeit erreicht. Bisher war sie vom Verhalten her wie immer, nur gefressen hat sie nicht wie sonst. Heute ist sie aber irgendwie hundemüde, schläft die ganze Zeit - so kenne ich sie gar nicht xDxD Bin jetzt mal gespannt, wann die Stehtage einsetzen, gestern hat sie jedenfalls noch geblutet. Ob die Müdigkeit ein Zeichen ist, dass es in die Richtung geht? :ka: Und ich mache zähle schon die Tage bis die Läufigkeit endlich vorbei ist und Lily wieder richtig spielen und toben kann ( an der Schleppleine ist nicht, ich habe mehrfach versucht sie mit Hündinnenfreundinnen spielen zu lassen, aber jedes Mal ist auf einmal ein Rüde aufgetaucht - obwohl ich jedes Mal sicher war, dass es an der Stelle sicher war. >.<) Was soll ich sagen - ich hasse Menschen :barbar:Meine Vermutung, dass die Läufigkeit mit den Hundebesitzern, die hier rumlaufen, ein graus wird, hat sich ja bewahrheitet :tropf:

• Wir sind bei Tag 16 der Läufigkeit. Der Ausfluss hat sich nicht deutlich verändert (ich dachte es einmal zwischendrin schon, hat sich aber doch wieder erledigt), trotzdem bin ich recht sicher, dass Reika inzwischen in den Stehtagen ist.

Seit Samstag muss ich Balu und Reika deutliche Ansagen machen, weil sie sonst massiv flirten (und Balu hat auch schon einmal den Ansatz gemacht, aufreiten zu wollen). Zusammen in einem Raum sein wenn ich dabei bin geht natürlich, sie hören ja. Aber ich lasse sie im Moment kein bisschen unbeobachtet alleine.

Balu ist zwar kastriert, aber trotzdem will ich kein Decken haben!

Und es ist nicht nur Balu. Auf Spaziergängen fiepen Reika seit Samstag auch immer mehr Rüden mit glasigen Augen hinterher. Und Reika wäre leider auch nicht abgeneigt, das merkt man deutlich |)

Na gut, immerhin deutet das ja alles darauf hin, dass wir es bald hinter uns haben :D Als Test für den Gehorsam taugt die Läufigkeit grade immerhin ganz gut, und ich kann zum Glück ganz zufrieden sein mit meinen beiden Knalltüten :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!