Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Lucifer macht das auch viel. Gerne auch mal mit wechselnden Körperstellungen, um zu beobachten, wie es sich im Spiegel verändert.
Megan fordert den Hund dann immer zum Spiel auf und ab geht die Lucy. Ich unterbreche das, weil sie da zu sehr aufdrehen würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich überlege, wie ich mal das Helikoptern runterfahren könnte.
Der Zwonkel ist super abrufbar, bzw entfernt sich nicht sehr weit und ist auf Zuruf auch sofort bei mir. RR brauche ich so gut wie nicht, ich hab ja ein U-Boot-taugliches Radar und sehe eh jeden möglichen Trigger zuerst.
Wie der junge Mann auf Wild reagiert weiß ich noch nicht, denn obwohl wir letztens auf einem Gassi 2 suizidale Hasen (ja tatsächlich, waren keine Kaninchen) und ca 12 Rehe getroffen haben, hab ich es jedes Mal früh genug gesehen, die Hunde zu mir beordert und ihre Aufmerksamkeit bei mir gehalten, bis die wilden Herrschaften verschwunden waren.
Jogger und Radfahrer und auch Autos sind inzwischen wurscht, andere freilaufende Hunde werden begrüßt wenn sie zu uns kommen, haben sie einen gewissen Abstand läuft er aber auch nicht hin.
Beste Voraussetzungen die SL ab zu machen. Denn sie ist eh nur 5m lang und schleppt ausschließlich. Aber ich hab noch immer den Sicherheitsgedanken, eben nen verlängerten Arm am Hund zu haben.
Wie würdet ihr das handhaben? Nem 22 Wochen Junghund Vertrauen schenken und die SL ab lassen, oder doch lieber nicht?
-
Ich glaube ich bin da die falsche Ansprechpartnerin, weil ich so ein Schisser bin, dass ich mir auch nicht traue die Schleppe abzumachen. Aber sie geht ja auch gern mal stiften.
So wie sich das bei dir liest würde ich sie wohl abmachen. Ich würde sie einfach mitnehmen und wenn du dann doch unsicher wirst oder es irgendeine Situation gibt, dann würde ich sie wieder dranmachen.
Ich habe heute gemerkt, dass es doch ganz entspannt ist, wenn der Hund einfach frei laufen kann. Ich habe die Nachbarshündin mitgenommen, die läuft eigentlich überall frei. Das war so schön. Ich konnte mich im Freilauf also voll auf meinen Hund konzentrieren, sie ist einfach mitgelaufen. Und ich habe beschlossen: mein Zweithund wird definitiv kleiner als Nala. Die Nachbarshündin ist genauso groß, das ist schon ne Hausnummer. Vor allem da beide nicht unbedingt kompatibel mit fremden Menschen, vorbeirennenden Kindern, Joggern und co sind. Und sie haben sich definitiv beide angestachelt. Hat der eine gebellt, hat der andere mitgemacht.
-
Ich überlege, wie ich mal das Helikoptern runterfahren könnte.
Der Zwonkel ist super abrufbar, bzw entfernt sich nicht sehr weit und ist auf Zuruf auch sofort bei mir. RR brauche ich so gut wie nicht, ich hab ja ein U-Boot-taugliches Radar und sehe eh jeden möglichen Trigger zuerst.
Wie der junge Mann auf Wild reagiert weiß ich noch nicht, denn obwohl wir letztens auf einem Gassi 2 suizidale Hasen (ja tatsächlich, waren keine Kaninchen) und ca 12 Rehe getroffen haben, hab ich es jedes Mal früh genug gesehen, die Hunde zu mir beordert und ihre Aufmerksamkeit bei mir gehalten, bis die wilden Herrschaften verschwunden waren.
Jogger und Radfahrer und auch Autos sind inzwischen wurscht, andere freilaufende Hunde werden begrüßt wenn sie zu uns kommen, haben sie einen gewissen Abstand läuft er aber auch nicht hin.
Beste Voraussetzungen die SL ab zu machen. Denn sie ist eh nur 5m lang und schleppt ausschließlich. Aber ich hab noch immer den Sicherheitsgedanken, eben nen verlängerten Arm am Hund zu haben.
Wie würdet ihr das handhaben? Nem 22 Wochen Junghund Vertrauen schenken und die SL ab lassen, oder doch lieber nicht?
Ich würde sie abmachen
Würde er einem Hasen hinterhersprinten schafft man es niemals auf eine 5 m Schlepp zu treten!
Also schenkst du ihm ja eigentlich schon das Vertrauen.
-
Ich hätte bei einem 22 Wochen alten Junghunde gar nicht erst eine Schleppleine dran. Also ich stimme auch für ab damit :)
-
-
Ich bin da der falsche Ansprechpartner, hier gibts Schleppleine nur zur Arbeit (Sucharbeit), ansonsten Freilauf oder kurze Leine, wo Freilauf nicht möglich ist
-
Noch ein Voting für Schleppleine ab.( In sicherem Gelände )
-
Für mich ist das Kriterium für Schleppleine ab (unter anderem) ein gut funktionierender Rückruf. Auch wenn sonst alles passt, der Hund sich nicht weit entfernt und ich mögliche Situationen schon weit im Vorraus sehen kann, ohne guten Rückruf gibt es bei mir keinen Freilauf. Ich brauche ihn für meine Hunde kaum und das ist auch mein Ziel, aber er ist für mich die entscheidene Sicherheit die ich brauche. Denn ich kann nicht alles vorhersehen.
-
Ich bin leider auch kein guter Ratgeber in Bezug auf die Schleppleine. Lotte lief schon als Welpe nur an der Schlepp weil Null Folgetrieb. Wir haben es vor einigen Wochen dann gewagt sie abzuleinen was auch gut geklappt hat. Uns war aber dann auch wichtig dass der Rückruf sitzt. Jetzt ist Madame aber wieder an der Schlepp. Seit etwa 2-3 Wochen ist der Jagdtrieb da. Die ersten Sprinte in Richtung potentieller Beute haben wir schon durch.
Wir hatten neben der Erwachung des Jagdtriebes auch sonst ein paar turbulente Wochen. Lotte hatte sich erst Mal eine Demodose eingefangen. Zum Glück scheint das Spot-on gewirkt zu haben und die ersten Haare wachsen schon wieder. Der Wetterwechsel von - 20 Grad auf +20 Grad war für den Hund die Hölle. Sie hat praktisch im eigenen Saft gegart und war sichtlich gestresst. Mittlerweile ist sie eine Menge Fell los geworden. Das hat sichtlich geholfen. Bei einem unfreiwilligen Bad in einem Bach musste sie auch das erste Mal schwimmen. Kann sie, Haken dran.
Dazu sind wir auch wieder mit der Hundetrainerin unterwegs. Wir haben aktuell Einzelstunden. Das ist natürlich toll weil man viel individueller auf Probleme eingehen kann. Da Lotte ja immer noch Probleme mit Hundebegnungen hat haben wir jetzt auch mal die Trainerin drüber schauen lassen. Sie war aber ganz zufrieden und meinte das Verhalten wäre dem Alter angemessen. Und Lotte hat jetzt eine Freundin, eine Labradorhündin. Die sind wie Pott und Deckel.
Jetzt dachte ich kommen wir mal wieder in ruhigeres Fahrwasser, aber dann hat sie sich gestern mehrmals übergeben. Haben sie jetzt mal fasten lassen und ihr dann vorhin Moro-Suppe gegeben. Tja, was soll ich sagen... das erste Mal dass der Hund etwas im Napf gelassen hat. Man konnte den angewiderten Gesichtsausdruck überhaupt nicht übersehen. Rohe Karotten werden eigentlich gerne gesnackt. Also mal schauen. Werde, wenn sie die Portion drin behält das ganze wahrscheinlich mit Reis und Hühnchen aufpeppen. Durchfall hat sie nicht.
-
Ich würde die Schlepp abmachen.
Wenn irgendwann in der Pubertät der Tag kommt, wo er dein Vertrauen missbrauchen wird, dann würde ich bis auf weiteres wieder mit Schlepp arbeiten. So haben wir es auch gemacht bei Alana.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!