Unsicher vor dem Hundekauf…

  • Havaneser, Bolonka, Zwergpudel, Bichon, Australian Silky Terrier, es gibt so tolle Rassen.

  • Also in unserer Region, südl. NRW, findet man aktuell nichts. Oder wir nicht.

    Was spricht dagegen euren Radius zu erweitern? Man kann gut und gerne quer durch die Republik fahren, wenn man dafür einen guten Züchter einer gesunden Rasse findet.


    auch eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr einplanen muss.

    Ein halbes Jahr Warten ist nichts derzeit! Das wäre sogar noch sehr schnell. Das Glück kann man aber auch haben. Ein Hund ist wenn’s gut läuft rund 15 Jahre bei euch. Machen da 1-2 Jahre warten wirklich so einen Unterschied?

  • Hatte ich schon gelesen. Was mich auch stört - ich bin gerne an der Nordsee, fahre auch die Inseln. Mit der FB kann ich da mittags, im Sommer, wohl kaum ein zwei Stunden laufen. Diese Einschränkung empfinde ich als erheblich, auch wenn ich zu Hause nicht täglich zwingend drei Stunden laufen möchte...

  • Google doch mal nach Röntgenbildern von Wirbelsäule ( Keilwirbel ) und Schädel von FB. Und dann schau dir mal welche von langschnäuzigen Hunden an. Das erklärt sich von selbst, daß das nicht gesund sein KANN.


    P.S. Unsere Nachbarn hatten bis jetzt 3 Frenchies. Keiner hat den 2. Geburtstag erlebt. Die lernen es einfach nicht.


    Wenn ihr war nettes, kleines wollt, schaut doch mal bei den Havanersern oder Bolonkas. das sind wahnsinnig charmante und lustige Gesellen

  • Ich fänd auch die Bichon-Rassen oder z.B. den West Higland White Terrier passend. Kooiker würde mir auch noch einfallen oder wenn ihr mit dem Jadtrieb leben könnt, vielleicht ein Beagle.

    Richtig?

    Ja, richtig


    Wie habt ihr denn bislang gesucht? Also an sich entscheidet man sich für eine Rasse, dann sucht man nach Züchtern, deren Typ der Rasse, Aufzucht und Zuchtgedanke gefallen, dann nimmt man Kontakt auf. Der sagt dann vielleicht, gerne mal kennenlernen, wenn der Erstkontakt per Telefon positiv war, dann lernt man sich kennen, es passt und man wartet auf einen Wurf, der irgendwann zur Welt kommt. Natürlich kann das auch viel schneller gehen, aber so lief es hier meist.

    Wenn du den Züchter im Vorfeld kennen lernst und es passt, stehst du auch recht weit oben auf der Warteliste. So bekommt man dann eben aktuell auch nette, unproblematische Kleinhunde. Das ist nicht einfach zur Zeit, das weiß ich. Umso wichtiger: 1. sich bewusst zu mache nwas man genau will, 2. die Züchter dieser Rasse zu suchen, bei denen alles passt, 3. die frühzeitig kennen zu lernen...

    Auf gut Glück Wurfankündigungen in Kleinanzeigen durchforsten hilft euch da sicher weniger...

  • Also in unserer Region, südl. NRW, findet man aktuell nichts. Oder wir nicht.

    Was spricht dagegen euren Radius zu erweitern? Man kann gut und gerne quer durch die Republik fahren, wenn man dafür einen guten Züchter einer gesunden Rasse findet.


    auch eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr einplanen muss.

    Ein halbes Jahr Warten ist nichts derzeit! Das wäre sogar noch sehr schnell. Das Glück kann man aber auch haben. Ein Hund ist wenn’s gut läuft rund 15 Jahre bei euch. Machen da 1-2 Jahre warten wirklich so einen Unterschied?

    Sind ja schon ein Jahr dabei. Vom Kromfohrländer nach sechs Monaten ab, dann zu FB und Mischlingen. Die Entscheidung pro Hund ist gut überlegt, aber dann muss man auch mal vorankommen.

  • Havaneser, Bolonka, Zwergpudel, Bichon, Australian Silky Terrier, es gibt so tolle Rassen.

    30 bis 40 Zentimeter dürfen sie schon haben. Mir persönlich wäre sie etwas zu klein.


    Boxer, Zwergpudel hatten wir (d.h. ich als Kind) schon. Waren ganz liebe Tiere, aber jetzt - nachdem ich Familie habe - darf es auch mal etwas anderes sein.

  • 30 bis 40 Zentimeter dürfen sie schon haben. Mir persönlich wäre sie etwas zu klein.


    Boxer, Zwergpudel hatten wir (d.h. ich als Kind) schon. Waren ganz liebe Tiere, aber jetzt - nachdem ich Familie habe - darf es auch mal etwas anderes sein.

    Vielleicht ein Jack Russel Terrier, wenn Jagdtrieb okay ist? Oder Beagle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!