Hund zu Vorbesitzern in "Pension" geben

  • Hallo, ich habe von meiner Uni recht kurzfritsig für mitte Juli einen Termin für eine einwöchige Excursion bekommen, die im März wegen Corona ausgefallen ist. Das Problem ist, dass es für meinen Hund vermutlich ne ziemliche Qual wäre mitzukommen. Derjenige, zu dem er im März gekommen wäre, hat jetzt aber wahrscheinlich keine Zeit und auch meine anderen Optionen sind so kurzfristig schon verplant. Deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken, seine Vorbesitzer zu fragen (die hatten es mir angeboten, ihn zu nehmen, falls was ist), da er zudem nicht ganz einfach ist und ich ihn nicht jedem in die Hand drücken könnte. Bin mir aber auch unsicher, ob ihn die "Rückgabe" an die Vorbesitzer irgendwie verstören würde. confounded-dog-face

    Er ist seit fast einem Jahr bei mir.

    Was meint ihr dazu?


    LG Alina

  • Seit einem Jahr bei Dir? Da würde ich mir wegen einer Woche keine Sorgen machen. Es ist nicht unüblich, dass Züchter Abgabetiere mal in Pension nehmen, nicht nur Welpen, auch als Erwachsene abgegeben. Das führt zu keinen Loyalitätskonflikten. Solange Du ihnen vertrauen kannst, daß Dein Hund gut und in Deinem Sinne versorgt wird, würde ich es machen.

  • Es gibt Mensch/Hund gespanne die eine sehr starke Bindung haben und welche bei denen es gegen Null geht.


    Wenn es bei deinem Hund eine sehr starke Bindung zu den Vorbesitzern war, würde ich es nicht machen.

    Reines Bauchgefühl!

  • selbst nach 5 jahren würde ich meinen großen nicht zur Betreuung zurück zur PS geben.

    nicht dass sie nicht gut mit ihm umgehen würden, aber er darf da prinzipiell immer alles. er freut sich maßlos sie zu sehen. ist aber eben auch extremst gestresst dort.

    für ihn wäre das der horror.


    bei meiner kleinen hätte ich weniger probleme, sie zur PS zu geben, aber wir haben hart dran gearbeitet, dass sie zur ruhe kommt. ich glaube, das würde ich mir da wieder kaputt machen. ich würde es also machen, wenn es gar keine andere möglichkeit geben würde.

  • Danke schonmal für eure Antworten!! :nicken:

    Eine sehr tiefe Bindung hatten sie nicht, vrtrauenswürdig sind sie auch.

    Es könnte sein, dass er wieder npaar Rückschritte macht, wobei ich da die Hoffnung hätte, dass er das nicht verallgemeinert.

    Meine Sorge ist auch eher, dass er sich dann nicht mehr sicher ist, wo er hingehört etc. weil er schon ziemlich viel herumgereicht wurde.

    woodyfan momentan nicht wirklich... Bei dem, zu dem er ursprünglich sollte, ist es noch nicht 100% sicher, dass es nicht klappt, aber sehr wahrscheinlich. Bei den anderen die ich kenne hätte ich Angst, dass was passiert.

  • Es könnte sein, dass er wieder npaar Rückschritte macht, wobei ich da die Hoffnung hätte, dass er das nicht verallgemeinert.

    Meine Sorge ist auch eher, dass er sich dann nicht mehr sicher ist, wo er hingehört etc. weil er schon ziemlich viel herumgereicht wurde.

    Das kann dir bei jeder Betreuung passieren.

    Wenn du ein gutes Gefühl bei den Leuten hast, würde ich ihn dort unterbringen.

  • Sind das Vorbesitzer oder war das Pflegestelle?



    Wenn ersteres würd ich es nicht machen ,sie haben ihn ja sicher mit Grund abgegeben.

    Und grad wenn er Wanderpokal wär würd ich es lassen.

  • Naja der Grund zu Abgabe kann ja auch sowas wie zu viel Arbeit sein und jetzt hat er aber Urlaub oder nicht mit dem Ersthund verstanden, den gibts aber nicht mehr oder Allergie der Tochter, die ist jetzt aber ausgezogen etc..


    Die Woche Betreuung dürfte den Hund nicht stark verwirren. Es könnte sogar von Vorteil sein, wenn er das Umfeld da etwas kennt als sich für eine Woche bei dritten wieder komplett neu einzufinden..

  • fulica das stimmt natürlich auch wieder

    ShaCo es sind die Vorbesitzer. Irgendwohin muss ich ihn ja leider geben und ich bezweifle, dass ich auf die schnelle wen fremdes find, der mit ihm klarkommt und dem ichs auch zutraue. Sie haben ihn abgegeben, weil sie ihm nie klargemacht haben, dass sie Besuch etc regeln und dann Angst hatten, dass mal was mit einem Besuchskind passiert. Sie hatten mir ja auch gesagt, dass sie ihn immer nehmen würden, falls mal was ist.

    Laviollina Ja, n komplett freden kann ich mir auch nicht vorstellen, er ist in der hinsicht ziemlich speziell.


    Ich denke, ich frag sie mal, dann hätte ich, wenn sie ja sagen, zumindest schonmal wen für die Not.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!