Beiträge von togi123

    Naja wenn ihr hinfahrt, Welpen anschaut und der Zuechter entscheidet, dass ihr keinen bekommt, dann war die Fahrt auch umsonst ;)


    Btw. was ist das Problem am warten? Zackig irgendeinen Welpen bekommt man fast nie bei einem gescheiten Zuechter..

    Weil wir schon knapp ein Jahr unterwegs sind, unmittelbar davor warer. Wenn auch vielleicht auf dem falschen Pfad (FB)...

    Unsere Hunde kommen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Für den passenden Hund vom seriösen Züchter ist das absolut keine Entfernung.

    Absolut. In unserem Fall ging es aber nur das wir uns vorstellen. Hätte dem Züchter unsere Nase nicht gefallen, dann wären wir locker 800 km umsonst gefahren. Für den Welpen zu sehen, kein Problem. Er war aber noch nicht geboren!


    Im Übrigen hatten wir schon einige einstündige Telefoninterviews hinter uns, bei anderen Züchtern. Ausschlusskiriterium war oftmals "geschieden". D.h. ohne Ehepartner/in kein Hund, da im Notfall niemand den Hund versorgen könnte. Ist aber Quatsch, wir wohnen in einem großen Haus als "größere" Familie, haben viele Freund , auch in der Nacahbarschaft.


    Thema FB ist übrigens durch :-)

    Bei Tierheimen würd ich dir raten, den Radius ganz gross zu machen. Für den richtigen Hund macht es Sinn, auch mal paar hundert KM zu fahren.

    Das ist kein Problem. Eine Züchterin wollte uns vorher kennenlernen (was in der Sache ja auch gut ist). Aber 400 km hin und 400 km zurück dafür, das war dann doch was viel. Nur für UNS kennen zu lernen.

    Also erst einmal danke für die gaaaanz vielen Kommentare, Tipps, etc..


    Ich persönlich bin von der FB, insbesondere bei den omniösen Kaufumständen, ab. Auch der deutsche Züchteer hat nie nachgefragt, wollte uns nie kennen lernen, etc...


    Ich denke wir werden uns nach einer anderen Rasse bzw. einem Mischling umsehen. Die von mir nicht "in Betracht" kommenden Rassen gefallen mir einfach optisch nicht, das ist keine Diskriminierung. Der einen von Euch gefallen vielleicht keine blonden oder braunhaarige Männer, oder dicke oder dünne Menschen. Das ist doch auch keine Diskrimierung.


    In unseren Tierheimen gibt es so gut wie keine in Betracht kommenden Hunde. 90 % Kampfunde oder ganz alte Hunde. Das ist nicht das was wir wollen.


    Wir möchten ein neues Familienmitglied, muss nicht unbedingt ein Welpe sein, was lange bei uns lebt und es definitiv gut haben wird. Und soll. Und danach gucken wir jetzt noch einmal, ein letztemal.

    Das soll jetzt nicht an einer Stunde, oder 1,5 Stunden, festgemacht werden.


    Es soll aber eben kein Hund sein, der drei Stunden Auslauf am Tag benötigt. Ich muss davon ausgehen, wenn die "Kinder" einmal wegziehen sollten, dass ich täglich die Runden mache. Und da sind mir, täglich!, drei Stunden zuviel.

    Erst einmal Euch allen vielen Dank. Und sorry für die vielen Rechtschreibefehler (lasse jetzt alles erst einmal über Word laufen).


    Wie ich schon sagte, ich war noch nie der große Freund einer FB, nachdem ich viel bezügl. Krankheiten gelesen hatte. Und ehrlich gesagt, jetzt noch viel viel weniger! Und der Preis dazu...


    Ich werde versuchen das auch meiner Familie auszureden. Das Argument Welpenherkunft Osteuropa/ Preis brachte gar nichts. Das ich mich finanziell daran nicht beteiligen werde, ebenfalls nicht.


    Problem ist das sie alle verblendet sind, auf Fakten nicht reagieren. Da habe ich noch eine Menge Arbeit, werde aber - so wie ich mich kenne :-) - erfolgreich sein.


    Blöd ist, wir fangen erneut von vorne an. Die von Euch genannten Rassen kennen wir fast alle, gefallen uns nicht so sehr. Zu sehr "Schoßhändchen". Spitz, Pudel etc. kommen nicht in Betracht. Terrier finde ich ganz o.k. der Jagdtrieb stört mich was. Alles in allem war der Kromfohrländer gar nicht verkehrt, aber eben wie gesagt kaum dran zu kommen. Das hatte ja schon fast Sektencharakter.


    Zudem sagte mir ein Tierarzt was von kardiologischen Probleme, auch dies sei ein Ergebnis der Zucht. Die Rasse sei gesundheitlich bei weitem nicht so problemlos wie man denke.


    Wie gesagt, wir wären sofort bereit einen Mischling klein/ mittelgroß zu nehmen.


    Und Auslauf/ Spazieren - eine Stunde am Tag ist o.k., auch was mehr. Aber Pflicht jeden Tag drei, ehrlich, das wäre was zu viel.


    Mal schaun....

    Was genau hat die Familie dann vom Kromfohrländer zur FB gebracht?

    Da liegen ja schon Welten dazwischen. Der allgemeine FB Trend? Nicht böse gemeint sondern nur aus Interesse gefragt.

    Ist wirklich so..... Nachdem das Thema Kromfohrländer abgehaakt war, googelet die Damen. Die "Auswahlverfahren" führten sie immer wieedr zur FB. Frauen sollen da besonders drauf anspringen, erzählte mir einmal ein TA. Das läge wohl an der Kopf- und Augenform......dazu gäbe es sogar eien wissensch. Untersuchung.

    Habt ihr denn sonst so eine Vorstellung? Also in Punkto Wachsamkeit, Reaktion auf Fremde, Reaktion auf andere Hunde, Jagdtrieb..., plant ihr irgendwas an Auslastung über kleine Spaziergänge hinaus? Lieber etwas sensibler oder sehr robust vorwärts denkend und handelnd? Verspielt oder eher ernsthaft?Benötigen keinen Wachhund

    Kein Wachhund, unkompliziert und friedlich, robust normal, verspielt schon.