Schimmel- oder Bettwanzenspürhund - geeignete Hunderasse?

  • Der Titel sagt es ja schon: Welche Hunderassen eignen sich besonders als Spürhunde (z. B. für Schimmel oder Bettwanzen)? Grundsätzlich könnten das ja wahrscheinlich die meisten Rassen lernen, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Rassen (z. B. gewisse Jagdhunde) dafür besonders prädestiniert sind. Auf Internetseiten von Anbietern von Schimmel- und Bettwanzenbekämpfung sieht man recht unterschiedliche Rassen (z. B. Malis, Border Collies, Vizlas, Border Terrier, Mischlinge etc.) Habt ihr sonst noch Ideen?

  • Ich würde das eher am Individuum festmachen, als an der Rasse. Wenn der Hund vom will to please und vom Charakter her geeignet ist, kann das mit jeder Rasse klappen, denke ich.


    Ich weis von einem DSH, einem Aussie und einem Schweizer Schäferhund, die den Job machen.

  • Als Spürhunde im privaten Bereich, bzw. Singular verwendet kenne ich hauptsächlich Labbi, Springer Spaniel, Working Cocker und ab und an Mal einen Vertreter der Schäferhunde (Belgisch, holländisch, deutsch)

  • Mir würden ja diese typischen Zollspürhunde Rassen einfallen. Aber ich denke mal auch viele Stöberhunde wären da geeignet.

  • Als Artenspürhunde kenne ich persönlich hauptsächlich Border Collies, Labradore, Koolies und ACD. Glaube aber prinzipiell kann man das jedem Hund beibringen, der ausreichend Arbeitslust und Kooperationswillen hat. Ne Freundin führt ne Datenbank über Artenspürhunde in Deutschland, willst Du da mal die Spitzenreiter hören?

  • Ich mache seit vielen Jahren Fährtenarbeit (Sport- und Schweißfährten) mit meinen Hunden.

    Zur Zeit habe ich einen Schweißhund-Mix, der bei der Fährtenarbeit eher so mittel ist; nicht schlecht, aber auch nicht so gut, wie ich es erwartet hätte. Der andere ist ein Dobermann-Pitbull-Mix, er ist zwar noch jung, aber es ist jetzt schon zu erkennen, daß er ein Ass auf der Fährte wird!

    Es liegt definitiv nicht an der Rasse, sondern ist individuell unterschiedlich. Diese Erfahrung habe ich mit früheren Hunden auch schon gemacht.


    LG,Gisela

  • Vielen Dank für eure Inputs!


    Ich finde das Thema Spürhund total spannend und würde gerne irgendwann einen Hund in diesem Bereich ausbilden. Mein Schäfer-Mix aus dem Tierschutz würde sich prinzipiell zwar auch gut eignen, da er sehr arbeitsfreudig ist und Sucharbeit liebt, aber wegen gewisser Baustellen würden wir zwei wohl kaum eine Einsatzprüfung schaffen. Daher wird es in ein paar Jahren vielleicht doch mal ein Hund vom Züchter.


    Wie ist das denn bei den Spürhunden, die ihr kennt: Machen die "nur" das oder brauchen sie noch eine andere Art der Auslastung (z. B. Hüten beim Border, Schutzdienst beim DSH, Dummytraining beim Labbi etc.)?

    Ne Freundin führt ne Datenbank über Artenspürhunde in Deutschland, willst Du da mal die Spitzenreiter hören?

    Ja, gern!

  • aber wegen gewisser Baustellen würden wir zwei wohl kaum eine Einsatzprüfung schaffen.

    Du kannst Fährtenarbeit auch ohne Prüfungen ganz für Dich allein machen, nur damit der Hund Spaß hat. Mach ich mittlerweile auch. Früher war ich in der hiesigen Ortsgruppe des Schäferhundvereins (BH,Schutzdienst, Fährte mit Prüfungen), aber aufgrund der sehr rüden Ausbildungsmethoden habe ich mich da zurückgezogen.

    Allein macht es auch Spaß!


    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!