American Staffordshire Terrier und andere Listenhunde

  • Hallo!

    Ich bin aus Wien und kenne 3 Listenhunde und ihre Halter.

    Grundsätzlich muss der Hund immer Beißkorb tragen und an der Leine sein. Es darf nur derjenige mit dem Hund raus, der den Hundeführschein mit dem Hund gemacht hat. Wenn du krank bist, darf nur jemand mit dem Hund gehen, der auch einen Hundeführschein hat.

    Alle 3 Hunde sind zum Menschen (in 2 Familien gibt es kleinere Kinder) sehr liebevoll. Ich habe bei allen dreien das Gefühl, dass sie gar nicht wissen, wie viel Kraft sie eigentlich haben.

    Ich persönlich würde mir einen Listenhunde nicht zutrauen, auch wegen der Auflagen in Wien.

    Ich denke, du hast wahrscheinlich in Vösendorf und im Tierquartier geschaut, dort sitzen wirklich hauptsächlich Listenhunde. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Personal in beiden Tierheimen sehr genau auf die zukünftige Wohnsituation schaut und keine Hunde leichtfertig vergibt.

    Liebe Grüße

  • In Wien ist eine artgerechte Haltung, zumindest legal, nicht mehr möglich. Vorallem wenn es sich um ein artgenossenagressives Exemplar handelt.


    Freilauf nur in Hundezonen erlaubt. Ohne Zaun, wie Prater, mit Beißkorb. Mit Zaun, die kleine Zone ums Eck, darf Hund auch "nackt", aber... mit vielen Exemplaren funktioniert das nicht.

    Ansonsten Leine und Beißkorb immer und überall. Keiner darf ohne verpflichtenden Hundeführschein - das ist nicht der, den Du schon hast - mit dem Hund raus.

    Wird zwar selten kontrolliert, nur...


    Du kannst für Alkoholtests von der Polizei angehalten werden, die Polizei darf den Hund nach eigenem Ermessen einziehen.


    Alles nicht so lustig.

  • Danke für eure erklärungen und für informationen.


    Ich habe gar nicht daran gedacht das niemand mit hund rausgehen darf ohne führerschein. das stelle ich mir sehr schwierig vor und auch problematisch. ich kenne niemand der führerschein machen würde nur falls ich mal jemand brauche.


    Ich möchte bald nach Niederösterreich ziehen wo die gesetze mit leine und maulkorb aber auch nicht viel besser sind habe ich gerade gelesen.


    ich wusste auch nicht das man immer maulkorb UND leine braucht. ich dachte entweder oder. an dieses gesetz halten sich wohl nicht viele menschen :hust:


    ich glaube ich verwerfe gedanke ganz schnell wieder ist zu kompliziert und anstrengend und ich möchte dieses mal mir selbst leichter machen. aber mir tut halt leid weil wirklich sehr viele hunde in tierheim listenhunde sind. ich habe mal gezählt im tierquartier wien sind 32 von 52 hunde auf homepage listenhunde :shocked:

  • Genau deswegen sitzen da so viele.

    Die Gesetze sind sehr strikt , viele halten sich nicht richtig daran und vielen sind die Auflagen zu hart .

    Verständlicherweise.

  • ich glaube ich verwerfe gedanke ganz schnell wieder ist zu kompliziert und anstrengend und ich möchte dieses mal mir selbst leichter machen

    Das wollt ich dir auch grad vorschlagen =)


    Machs dir selbst leichter und such nach einem netten, einfachen Hund. Vielleicht auch erstmal einer, der weitestgehend "mitlaufen" kann und keine speziellen Anforderungen zwecks Beschäftigung stellt. Quasi "Alles kann, nichts muss". Sport könnt ihr ja trotzdem machen, wenn Hund Lust darauf hat - du hast dann halt den Vorteil, dass es für den Hund keine Lebensnotwendigkeit ist.

  • Ja... aber aus Mitleid einen Hund aufnehmen hilft auch niemand. Sage ich, als jemand, der bisher nur Tierschutzhunde hatte.


    Im Grunde ist es doch ein schönes Zeichen, dass unsere Tierheime vorwiegend schwierige, schwer vermittelbare Hunde vorzuweisen haben, denn das zeigt, dass die anderen leicht ein neues Zuhause finden konnten.

    Ich würde dir vorschlagen: Schau dir entweder Hunde auf Pflegestellen an, wo man schon erkennen kann, wie sie ein Leben im Haus meistern können und man sie in Ruhe kennenlernen kann. Oder gehe den Weg eines seriösen (!!!) Züchters und einer angenehmen "Anfängerhunderasse".

  • Es gibt nicht den Staff oder Pit.

    Darf ich fragen was du meinst damit? Staff und Pit sind doch auch Rassenhunde wie z.B. Golden Retriever oder Labrador oder nicht? Oder zählen die zu mischlinge?

  • Nein, das sind schon Rassen.



    Wahrscheinlich ist damit gemeint, daß halt auch jeder Hund vom Wesen anders sein kann, innerhalb seiner Rasseneigenschaften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!