Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich bin auch eher dagegen und würde lieber zur Helvetia.

Er findet sie preislich gut und, dass sie 100% übernimmt. Sehe aber gerade, dass das sowieso nur bis zum 6ten Lebensjahr gilt. Und die Wartezeit von 2 Jahren finde ich auch nicht gut.

• Shalea darf ich fragen, was dir fehlen würde?

Ich bin auch eher dagegen. Und würde lieber zur Helvetia.

Ich hätte generell ein Problem mit so vielen und z.T. nicht klar abgegrenzten Ausschlüssen.

Es geht schon mit eurer Rasse und HD/ED los. Man wünscht sich das nicht, aber es ist beim Labrador leider keine Seltenheit und lässt sich auch durch eine gute Zuchtstätte nicht ausschließen.

Dann das hier:

Was heißt das denn genau? Der Aufenthalt in der Klinik kostet 10 000€, aber die Versicherung sagt "Nö, zuhause hätte der Hund vielleicht auch überlebt und es hätte nur 2000€ gekostet."?

Mir wäre das alles zu nebulös.

Und ihr hängt dann einfach 24 Monste statt der sobst üblichen 12 in der Versicherung.

• Shalea Stimmt! Er wurde zwar geröntgt (mit Befundung für den ÖRC). Da war alles perfekt, aber zumindest ED kann auch im Alter erst entstehen - laut TA.

Werd meinem Mann die ausreden. 😅 Danke!

Was genau reizt dich denn an der Helvetia? Die zahlen nur innerhalb der ersten 4 Jahre 100%, danach nur noch 80. Dafür finde ich den Betrag recht hoch.

• Mein ta hat von einer neuen Versicherung erzählt wo man wohl von anfang an Kündigungsschutz hat.

Ich komm einfach nicht auf den Namen der Versicherung.

Es wurde von 2 Tierärzten aus England gegründet

• ich ergänze noch das hier

"Wir erstatten zudem Aufwendungen für operations-

vorbereitende Untersuchungen, bspw. für bildge-

bende Verfahren oder für Laboruntersuchungen, die

im Zeitraum von 10 Tagen vor dem geplanten chir-

urgischen Eingriff durchgeführt wurden. Findet der

geplante chirurgische Eingriff nicht statt, ersetzen

wir keine Aufwendungen für bereits durchgeführte

operationsvorbereitende Untersuchungen."

Was heißt das jetzt genau?

Hund lahmt und reagiert empfindlich bei Druck auf der Wirbelsäule.

Es wird ein MRT/CT gemacht und es stellt sich raus, dass kein Bandscheibenvorfall oder andere operationsfähige Probleme bestehen.

Der Hund wird mit Schmerzmitteln versorgt und physiotherapeutisch behandelt. Die Probleme verschwinden dadurch.

So und jetzt zahlt die DFV das CT/MRT oder nicht?

• Nein das zahlen die dann nicht. Ist in charlys Tarif auch so das spezialdiagnostik nur vor einer OP gezahlt wird. Kommt es zu keiner OP zahlen die das nicht.

In peters Tarif hab ich spezialdisgnostik immer bei med. Notwendigkeit also auch ohne folgende OP.

• Ich hab grün markiert, was für mich kein Problem wäre, orange, wozu ich keine Meinung habe, weil ich sowieso nur erwachsene Hunde nehme und das bei denen bereits bekannt wäre und rot alles, was ich nicht in den Ausschlüssen akzeptieren würde.

Nein das zahlen die dann nicht. Ist in charlys Tarif auch so das spezialdiagnostik nur vor einer OP gezahlt wird. Kommt es zu keiner OP zahlen die das nicht.

Hast du eine OP- oder eine Vollversicherung für Charly?

Bei einer Krankenvollversicherung setze ich voraus, dass die das zahlen, wenn die Diagnostik nicht gemacht wird, weil ich Flöhe Husten höre, sondern einfach Ausschlussdiagnostik betrieben wird.

Wir hatten das kürzlich. Blutbild, Ultraschall, Röntgen, MRT, 24h Station --> 3800€. Wenn eine Vollversicherung das nicht zahlt, wozu genau ist der Hund dann versichert?

• Er hat eine voll Versicherung im mittleren Tarif, da ist spezialdiagnostik leider nicht drin. Nur vor Operationen....

Peter hat den höchsten Tarif da is alles drin.

Evtl wechsel ich mit charly auch in den höchsten Tarif. Wollte erstmal sehen wieves generell da läuft.....

In deinem Fall hätten die alles bis aufs MRT gezahlt.

• Was genau reizt dich denn an der Helvetia? Die zahlen nur innerhalb der ersten 4 Jahre 100%, danach nur noch 80. Dafür finde ich den Betrag recht hoch.

80% muss aber jetzt eh noch genauer nachlesen.

Allianz gäbe es noch, aber die sind überhaupt auf knapp 4000€ max. gedeckelt. Agila ist zu teuer. Und die Gebührenerhöhung fand ich jetzt echt ne Frechheit.

Aber in Österreich gibt es ja leider nicht so viele 🥲 würde die hansemerkur perfekt finden, aber die ist eben nur in DE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!