Hündin, 11 - Cushing und Krebs

  • mogambi ‘s Hündin Änni hat ein angeborenes Blasenproblem, wegen dem sie ständig pullern muss.

    Vielleicht kann sich sowas im Alter auch entwickeln?

    Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kann mogambi was dazu sagen.

    Änni hat nen ektopischen Ureter. Die ableitenden Harnwege leiten nicht dort hin ab, wo sie sollen, also nicht in die Blase. Ist aber angeboren. Bei Rüden kann es später auffallen, als bei Hündinnen, aber dafür wär der Hund hier zu alt.

  • Wir haben gerade genau das selbe hier, ganz plötzliche immense trinkmenge, daraus folgende Inkontinenz, keine Ursache zu finden.

    Ich werde jetzt als letzten versuch auf Verdacht Diabetes insipidus ausschließen und sonst müssen wir damit leben.

    Aber mo ist halt auch schon einige Jahre älter

  • Bei Harnabsatzstörungen im Alter hab ich auch immer Blasentumore im Hinterkopf. Die Möglichkeit würde ich kurz mit dem Tierarzt besprechen, bevor ich die Blase für eine bakteriologische Untersuchung punktiere, da sich ggf. vorhandene Tumorzellen ganz leicht über die Nadel transportieren und auf dem Weg raus in der Bauchdecke absiedeln.


    Zum Leberschutz würde ich zusätzlich Mariendistel ins Futter geben.


    Gute Besserung!

  • Kann sich am Wasser selbst was verändert haben?

    Ich würde das Wasser mal abkochen und schauen, ob sich was ändert.

  • Demenz hab ich keine Erfahrung mit,allerdings fällt sonst im Alltag nichts auf.


    Herzultraschall steht noch aus, hab noch keinen Termin bekommen.


    Danke dir❤

    Manche Demente vergessen das sie schon gegessen oder getrunken ken haben.

    Daher mein Gedanke.


    Bei meinem Katzenömchen war das so.

  • Vielen Dank euch allen ❤


    Ich bin aktuell in Bielefeld, sonst nähe Düsseldorf. Trink Menge gleich bzw ich finde hier noch schlimmer. (Die Bude ist aber auch warm)


    Wasser abkochen versuche ich aber.


    Demenz halte ich im Hinterkopf.

    Allerdings weckt sie mich auch, wenn der Napf leer war.

    Aber heisst ja nix.


    Die Diabetesart hab ich notiert und erwähne ich genau so wie die Blasentumor-Option. Vielen Dank ❤


    Mariendistelöl gibt es dazu bzw in dem Hepa Produkt ist es auch, danke ❤


    Der Thread hat mir jetzt schon viel gebracht, danke für eure Mühe!

  • direkt mal die TA Assistentin (und Tierphysio) angehauen alles zu notieren für den Termin ?


    "Ne Cushing sieht man nicht direkt, aber Hinweise auf Cushing sieht man im Blutbild. Für Cushing muss man einen extra Bluttest machen im Abstand von 4 Stunden zueinander. Kann man dann aber bei Verdacht machen ?

    Und ich kenne Hunde mit D. insipidus, die sehen ziemlich schlecht aus ? Aber kann man ja trotzdem ansprechen beim Blut abnehmen!"


    "Bei D. insipitus gibt man eine bilanzierte Flüssigkeitszufuhr, also nicht so viel trinken, wie der Hund möchte, sondern abmessen, wie viel "notwendig" ist und das dann über den Tag verteilt anbieten... könnte man mal versuchen. "


    Dachte ich kopiere aus dem chatverlauf, ist als Info ggf mal für wen beim quer lesen interessant.

  • Also zum Thema Blasentumor: Meine Hündin hat nie mehr getrunken und alle 2h pinkeln hatten wir im absoluten (!) Endstadium wo im Ultraschall schon wirklich kein freies Blasenvolumen mehr sichtbar war, sprich da war nur noch Tumor zu sehen... Die Blase wurde doch auch sicher beim US gecheckt?

  • Also zum Thema Blasentumor: Meine Hündin hat nie mehr getrunken und alle 2h pinkeln hatten wir im absoluten (!) Endstadium wo im Ultraschall schon wirklich kein freies Blasenvolumen mehr sichtbar war, sprich da war nur noch Tumor zu sehen... Die Blase wurde doch auch sicher beim US gecheckt?

    Habe ich nicht explizit nach gefragt, aber Milz und Leber und Co, daher denke ich ja.

    Jedenfalls ist der Hund untenrum komplett nackt rasiert ? Fläche war genug da ? spreche ich aber auch nochmal an. Danke ❤

  • hallo

    wie erwähnt hatte änni einen ektopischen ureter,eine harnleiter mißbildung.

    sie wurde vor gut 2 jahren daran operiert.


    mehr getrunken hat die daurch nicht,mußte nur sehr oft pipi ,und das rund um die uhr ,so etwa im 2 std takt.


    nach der op ist es zwar besser,aber sie muß immer noch nachts raus,mehr als 4 std anhalten klappt nicht.ist laut professor aber normal.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!