Samojeden Welpe findet (auch mit Box) keine Ruhe

  • Klingt jetzt vielleicht hart aber hast du vor, die Ratschläge hier zu beherzigen oder zu rechtfertigen wieso du die Dinge so machst?


    Es wird, so wies deinem Hund geht, zu viel sein.

    Egal ob du meinst es wäre nicht viel verlangt.


    Und nein sie soll keinesfalls stundenlang rumheulen bis sie kurz schläft. Das ist absolut ungesund. Deshalb solltest du ausprobieren den Hund runterzuregeln.

    Durch anpassen des Aktivitätsprogramms (vielleicht Futter und Kauzeug auch, eventuell zu viel Protein?) und durch aktives runterfahren. Überlass sie nicht sich selbst sondern hilf ihr.


    Ich gehe davon aus, dass das ein paar Tage dauern wird bis der Hund sich einkriegt. Der Körper braucht seine Zeit um runterzukommen und Stress abzubauen.

    Kauf ihr eine Kauwurzel statt getrocknetem Kaukram, schaff eine Umgebung mit möglichst wenig Reizen für den Anfang mal und steigere langsam wieder damit sie lernt, Reize auszuhalten und zu filtern, was gerade wichtig und unwichtig ist.

  • Die Hundeschulen hier sind wegen Corona leider alle drei geschlossen, daher kann ich ihr leider keinen Kontakt anderen Welpen anbieten. Aber sie trifft sich oft mit dem Labradorrüden und der Border Collie Dame der Nachbarin, mit denen spielt sie ganz gerne :). Dsfür fällt die zweite Gartenstunde aus, das Pensum von 2h wird nicht überschritten.


    Ich den Auslauf tue ist sie gleich, da muss aber wahrlich wirklich was stabilere her. Leider weiß man bei ihr ihr nie, ob sie winselt, weil sie mal muss, oder weil sie raus will.


    Ohne Leine kann sie nur an vertrauten Orten laufen, sie ist leider ein Staubsaugerhund und will jeden Müll fressen. Da gestaltet sich das mit Freilauf an unbekannten Orten schwierig, die meisten Menschen sind leider Schweine :wallbash:

  • Also nur kurz an der Leine raus? Ich wohne an der Küste, also wehende Blätter gibt es hier immer. Das zu unterlassen muss sie erst lernen...

  • Du sollst sie gar nicht jaulen lassen. Das schafft nur Frust. Ich würde sie gar nicht einsperren.


    Habt ihr die Möglichkeit woanders außer im Garten zu gehen? Also so ein Wald voller Eindrücke und sie dann einfach mal 15 Minuten machen lassen und dann wieder zurück. Welpen brauchen gar nicht so viel.


    Zuhause würde ich mich einfach mal mit ihr auf den Boden setzen, entweder sie auf dem Schoß streicheln und dabei runter kommen lassen oder wenn das nicht geht etwas festhalten und beruhigen. Wenn sie eingeschlafen ist, kannst du sie ja vielleicht zu ihrem Schlafplatz bringen. Unserer schläft dann einfach wieder ein. ?


    Das spielen kannst du auch in Verbindung mit dir bringen. Also du spielst aktiv mit ihr ohne das sie sich selbstständig was sucht. ?‍♀️

  • ????


    Wieso darf sie dann nicht mehr von der Leine?


    Es ist dein Job sie zu beschäftigen und das sinnvoll .


    Wobei ein 11 Wochen älter Welpe für mich noch keine Beschäftigung braucht.

    Der soll fressen, schlafen mit dir bisschen spielen und die Welt erkunden.

  • Das ist ein junger Hund, es ist völlig normal, dass er spielt und Blätter jagt.


    Kann es sein, dass du etwas knapp fütterst, sodass der Hund nie satt ist?

    Das viele Trinken und das Staubsaugern draußen deuten darauf hin.

  • Das Problem beim Blätter jagen ist halt, dass es für den Hund nicht groß anders ist als Vögel jagen. Die schärft da genau dieselben Verhaltensweisen und übt Jagdverhalten. Ist bei einem so jagigen Hund wie dem Samojeden jetzt nicht das Gelbe vom Ei.


    Wenn bei ihr komplett frei zu gefährlich ist - mach einfach eine leichte Schleppleine ans Geschirr. Da kann sie dann ja ruhig mal ziehen etc, wenn es überhaupt dazu kommt, weil sie genug Spielraum hat. Die ist schlich und ergreifend zur letzten Sicherung da.


    Was das draußen fressen angeht: frisst sie tatsächlich? Viele Welpen nehmen halt alles ins Maul (wie Menschenkinder auch). Fressen tun sie es aber eigentlich nicht (außer wenn Mensch hektisch angerannt kommt, dann muss es ja gut sein). Da gibt es aber auch einige Strategien das wieder raus zu bekommen, die den Hund nicht so gierig werden lassen.

    Wenn sie wirklich alles mögliche frisst was nicht essbar ist, dann würde ich da eher auf Gesundheitsschiene gehen (oder Stress oder falsches Futter).

  • Vielleicht hilft es dir es anders herum zu betrachten.

    So wie du es machst gibt’s Probleme, niemand kann die die Lösung vor sagen.

    Ich drehe es für mich gerne herum...

    Wenn ich mit meinem Hund etwas mache und er reagiert gestresst oder nicht so wie ich mir vorstelle dann mache ich genau das Gegenteil und schaue was passiert.

    Pixel ist total verspielt und wir spielten mit ihm im Wohnzimmer genauso wie im Garten und ohne Entertainment drehte er bald voll ab und wollte immer mehr und kam überhaupt nicht zur Ruhe..... also Spielzeug weg und drinnen nicht mehr spielen.

    Wir haben also genau das Gegenteil gemacht drinnen nichts mehr aktives gespielt... nur kontaktliegen etc.

    Mittlerweile tobt er im Garten kommt rein legt sich hin und döst. Er fordert drinnen nichts mehr und schaltet sofort um auf Ruhemodus... vor sechs Monaten hätte er völlig frei gedreht und wir hätten verzweifelt versucht ihn zu beschäftigen und zu bespielen.

    Mein lieblingsspruch :))... wenn du an deinem Hund etwas ändern möchtest... änder was an dir :))

  • Dein Leben scheint sich nur noch um den Hund zu drehen. Den allerwenigsten Hunden bekommt dieses vollkommen übertriebene Maß an Aufmerksamkeit. Versorge deinen Hund altersgemäß und ansonsten gehst du bitte wieder deinem normalen Alltag nach. Und der Hund wird sich beruhigen.

  • Das ist ein junger Hund, es ist völlig normal, dass er spielt und Blätter jagt.


    Kann es sein, dass du etwas knapp fütterst, sodass der Hund nie satt ist?

    Das viele Trinken und das Staubsaugern draußen deuten darauf

    Sie wiegt jetzt ca 10kg und hat eine Widerristhöhe von 35cm. Sie bekommt 300g Futter pro Tag, ist das zu wenig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!