Samojeden Welpe findet (auch mit Box) keine Ruhe

  • Du hast geschrieben das der Weg ca 10min wär u ihr 50 braucht. Darum dachte ich, die 50 min sind der Weg u nicht alles zusammen. Sry, dann hab ich dich falsch verstanden.

    Aber wie gesagt, 'anständig gehen' ist wirklich richtig viel verlangt! Da sind auch 20min deutlich zu viel.

    Wenn's dir um die draußen-sein Zeit geht würd ich lieber 10, 15min länger im Hof bleiben, u sie retour tragen.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten die ihre Hundebabys nur 1/2 Std am Tag raus lassen u sich wundern warum die den restlichen Tag nicht schlafen. Aber Dinge wo sie sich konzentrieren/aufpassen müssen, da is in dem Alter halt einfach noch nix da im Hirn.

    Meine kleine musste von Anfang an mit raus wenn ich mit der großen gegangen bin, jeden Tag mind 2 Std. Aber das war kein an der Leine gehen, sondern 2min in den Wald, u einfach dort sein. Absolut kein Problem. Baby Plüsch war nie komisch aufgedreht (also nix was über normalen Hundebaby Unsinn hinaus ging). Aber konzentrieren um etwas zu üben ging zt nicht mal eine einzige Minute bevor i-wo i-was plötzlich furchtbar interessant war, od i-wo hinein gebissen wurde, od gebellquietscht, usw.

  • Hoppla, das sollt eigentlich oben dazu. Keine Ahnung wir das passiert ist.

  • Ich würde euch folgendes raten:


    -) einen Welpenauslauf aus Holz/Metall besorgen der stabil ist


    -) NICHTS mehr üben. Kein Sitz/Platz/Fuß laufen/Leinenführigkeit oÄ. Lediglich den Rückruf (am besten ins Spiel einbauen)


    -) drinnen gar nicht mehr spielen


    -) 2x täglich ca. 20min draußen auf eine Wiese/in den Wald gehen (möglichst ohne Leine) und spazieren-Stehen. Welpe soll die Umgebung erkunden, dann wieder einpacken und ab nach Hause (tragen). Ich würde keine aufgedrehten spiele spielen (weder draußen noch drinnen) sondern den Welpen einfach erkunden lassen


    -) wenn ihr in der Wohnung seid, Hund in den Welpenauslauf und nicht beachten


    Ich finde ihr macht viel zu viel aufgedrehtes Spiel und Training und viel zu wenig erkunden lassen und einfach entdecken. Da braucht man auch nicht ständig lenken/abbrechen oder sonst was, einfach Mal machen lassen. Und der Entzug kann schon gut ne Woche dauern, das müsst ihr eben durchhalten! Hat sie Kontakt mit einem anderen Welpen wo sie sich austoben kann?

  • Ich finde 2x eine Stunde Garten nicht zu viel - aber das Üben drumherum.


    Ich würde mich dort einfach nur hinsetzen und den Welpen machen lassen. Eventuell 1x den Rückruf, aber nicht üben, sondern nur konditionieren (Welpi kommt eh gerade - rufen - belohnen).


    2 x 20 Minuten fände ich zu wenig - und ich mache mit meinen Welpen wirklich nicht viel Programm.


    Und ja, einen vernünftigen Welpenauslauf würde ich auch besorgen, damit du das Ignorieren auch mal durchhalten kannst.

  • Zusätzlich kommt leider eine erschwerte Finanzielle Lage hinzu

    Das heißt, sie schläft 7,5 Stunden gesamt am Tag?

    Fühlt sich ein wenig so an... Naja, ich trainiere mit ihrer Box, nach stundenlangem Jaulen ist ja irgendwann mal kurz Ruhe. Also auf ca. 12h bringt dies wohl, aber doll ist es nicht...

  • Habe ich das richtig verstanden, dass sie vor allem abends Randale macht? Oder kommt sie insgesamt wenig zur Ruhe?


    Habt ihr die Möglichkeit, öfter in den Garten zu gehen, dafür für kürzere Phasen? Und im Garten auch ohne Üben mal Zeit verbringen?


    Bei meinen Junghunden - auch als die Welpen waren - hilft am meisten, ihnen etwas Freiheit zu bieten. Einfach Kind sein lassen. Raus in Garten und macht was ihr wollt (natürlich unter Aufsicht). Und dann nach ner Viertelstunde wieder rein und sofort „Ruhe“ üben. So habe ich bei meinem sehr temperamentvollen Schäfi-Mix gut Ruhe in den Alltag bringen können. Auch habe ich Spielzeug meist frei verfügbar da, und habe mit ihnen spielen damit geübt, damit sie wissen was sie damit anfangen können.

    Naja, von den 30min Garten verbringt sie 25min mit alleine toben ;). Es ist etwas schwierig, öfter zu gehen, da wir auch jetzt schon ständig rausrennen wegen der Stubenreinheit. Im Dunkeln möchte ich sie nicht frei laufen lassen, da kann ich nicht sehen, ob sie irgendwas frisst etc..


    Mit der Tageszeit hat das Ganze Recht wenig zu tun, sie ist den immer so drüber :(

  • Könntest du dir vorstellen eine neue Box/Körbchen oder Decke neu und positiv aufzubauen?

    Wir haben das mit der ersten Box falsch gemacht Pixel hatte gelernt das er nur lange genug Radau machen muss und irgendwann darf er dann raus und geht die Party weiter. Heute ist das anders und seine Hängematte ist sein Ruhepool. Er entspannt dort völlig, selbst wenn der Postbote klingelt.

  • Du hast geschrieben das der Weg ca 10min wär u ihr 50 braucht. Darum dachte ich, die 50 min sind der Weg u nicht alles zusammen. Sry, dann hab ich dich falsch verstanden.

    Aber wie gesagt, 'anständig gehen' ist wirklich richtig viel verlangt! Da sind auch 20min deutlich zu viel.

    Wenn's dir um die draußen-sein Zeit geht würd ich lieber 10, 15min länger im Hof bleiben, u sie retour tragen.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten die ihre Hundebabys nur 1/2 Std am Tag raus lassen u sich wundern warum die den restlichen Tag nicht schlafen. Aber Dinge wo sie sich konzentrieren/aufpassen müssen, da is in dem Alter halt einfach noch nix da im Hirn.

    Meine kleine musste von Anfang an mit raus wenn ich mit der großen gegangen bin, jeden Tag mind 2 Std. Aber das war kein an der Leine gehen, sondern 2min in den Wald, u einfach dort sein. Absolut kein Problem. Baby Plüsch war nie komisch aufgedreht (also nix was über normalen Hundebaby Unsinn hinaus ging). Aber konzentrieren um etwas zu üben ging zt nicht mal eine einzige Minute bevor i-wo i-was plötzlich furchtbar interessant war, od i-wo hinein gebissen wurde, od gebellquietscht, usw.

    Ich denke nach 30min Freiraum ist es ok, mal kurz bis zur Türe an der Leine zu sein. Ich verlange ja keinen absoluten Gehorsam von ihr. 5min Konzentration für Kommandos und dann an der Leine zurück. Sie beherrscht auch alles was ich bin ihr möchte in Perfektion, es ist eher eine Wiederholung. Sie besitzt oder besaß also die Fähigkeit zur Konzentration. Aber darum solls ja auch gar nicht gehen. Es kann doch nicht gut für die Hundepsyche sein, wenn sie jeden Tag stundenlang "eingesperrt" heult, und dann kürzer Schäft als sie geweint hat. Sie hat ja auch kein Problem mit dem Laufstall nachts, geht immer von alleine rein und legt sich hin. Ich kann mir das einfach nicht erklären :(

  • Könntest du dir vorstellen eine neue Box/Körbchen oder Decke neu und positiv aufzubauen?

    Wir haben das mit der ersten Box falsch gemacht Pixel hatte gelernt das er nur lange genug Radau machen muss und irgendwann darf er dann raus und geht die Party weiter. Heute ist das anders und seine Hängematte ist sein Ruhepool. Er entspannt dort völlig, selbst wenn der Postbote klingelt.

    Villeicht ist das eine Idee, ich werde es mal mit einer anderen probieren. Habe jedoch die leichte Befürchtung, dass sie darin wieder "eskaliert"... Nachts nimmt sie den Platz ja ausdrücklich als Schlafplatz an, das ist irgendwie unlogisch :muede:

  • 2 Stunden draussen finde ich zuviel.


    Auch das sie sich da selbst bespasst mit Blätter jagen etc.

    ist nicht das gelbe vom Ei.

    Das pusht und ist schlicht Jagdverhalten.

    Kann gewaltig in die Hose gehen wenn sie das darf.




    Beim draussen sein geht für mich Qualität vor.

    Lieber wenig aber mit Sinn und Verstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!