Zwergpinscher - was braucht er? Oder doch Ratonero?

  • Wenn du keinen hysterischen Hund willst - vergiss den Zwergpinscher, hüstel....


    Hast du da Erfahrungen aus dem Tierschutzbereich?

    Eine Freundin hat/te drei (eine von Welpe an, zwei aus dem Tierschutz) - alle hysterische Kläffer, hibbelig, einer bissig, einer schreit schon auf, wenn er sich nur selbst auf die Leine tritt. Ich mag kleine Hunde, aber die sind echt - speziell. Ich würde sie keinen Tag lang aushalten. Dagegen sind Chis die Ruhe selbst.


    Warum suchst Du nicht einen netten, etwas größeren Chi-Mix?

  • Tüdeldü

    Oh, das schließe ich garnicht aus, dass nochmal ein großer Chi oder Chi-Mix einzieht! Nur ob ich da was Passendes finde ist eben fraglich.


    Und den Ratonero hatte ich auch schon eine Weile im Hinterkopf, weil er einen ziemlich guten Ruf hat.


    Beim ZwergPinscher war und bin ich unsicher, aber es bleibt ja noch viel Zeit bis zum endgültigen Entschluss.

    Bevor nicht einer der Jungs über die Regenbogenbrücke gegangen ist wird hier eher kein neuer Hund einziehen.

  • ich habe einen Zwergpinschermix aus dem Tierschutz.


    Kira ist ein super toller Hund, sie macht alles mit!

    Anfangs war sie extrem bellfreudig, das haben wir inzwischen ganz gut im Griff.


    Ich persönlich finde sie nicht hibbelig, das ist aber sicher persönlicher Geschmack.

    Meiner Schwester zB ist sie zu hibbelig.

    Sie hat viel Power hat und das 1. Jahr nur gerannt ist draußen, inzwischen trabt sie auch.

    Drinnen ist sie ruhig und entspannt.


    Kira wollte anfangs je nach Situation deutlich nach vorne gehen, das hat sich komplett gelegt.

    Aber zB das Tabu nicht ins Pferd zu beißen, musste ich ihr sehr deutlich und vehement klar machen.

    Was sie kann, sitzt aber gut.

    Inzwischen liebt sie es, am Stall dabei zu sein u ist sehr entspannt mit den Pferden.

  • Ich kenne die 3 Zwergpinscher die Tüdeldü erwähnt hat, hab sie auch schon ein paar Mal gesittet - ich empfinde die auch als Welten entfernt von entspannt, die sind schon seehr hibbelig, aufgekratzt und tendenziell nervös.


    Klar kenne ich auch ein paar coolere Exemplare, aber tendenziell ist die Rasse in meinen Augen schon eher reizoffen und qiurlig. Leiia kennt einen im Agi, der wohl auch recht schnell überdreht und dann die Besitzerin maßregelt.


    Dann kenne ich noch einen 50% Zwergpinscher 50% Chi Mix - an und für sich ein toller, lustiger kleiner Hund, wurde nur leider zum absolutrn Balljunkie gemacht. Die hatte jedenfalls echt Bock was zu machen...als ruhig würde ich sie aber auch nicht beschreiben.

  • Irgendwie weiss ich nicht mehr, wie man hier Bilder einstellt. Wenn Du ihn sehen willst, guck unter modern-dogs.de

    Chihuahua, da siehst Du den Kopf. Sein Name ist Don Champion vom Hochmoor.

  • Irgendwie weiss ich nicht mehr, wie man hier Bilder einstellt. Wenn Du ihn sehen willst, guck unter modern-dogs.de

    Chihuahua, da siehst Du den Kopf. Sein Name ist Don Champion vom Hochmoor.


    In der Leiste beim Antworten ist oben rechts ein Bildsymbol mit Bergen und Sonne. Darüber kannst du ein im Netz stehendes Bild hier verlinken.


    Seinen Kopf hab ich gesehen, sieht ok aus. Nur wäre eben auch der Körperbau interessant. Leider hab ich zu der Zucht vom Hochmoor nichts gefunden, außer verschiedensten Bildern bei anderen Züchterwebseiten von Hunden vom Hochmoor. Da waren allerdings auch kleine, niederläufige und übertypisierte dabei. Hm, haben die erst damit angefangen größere Chis zu ziehen?

    Schade, dass man dazu keine näheren Infos findet.

  • Mh, naja.

    Ich hab zwei ZP und kann hibbelig und nervös bzw. schwaches Nervenkostüm per se nicht bestätigen. Bei meinem Älteren ist das Nervenkostüm zwar nicht rosig, aber das kommt einfach von seiner schlechten Aufzucht (erstes Jahr).
    Teilweise ist das sicher Auslegungssache. Also Pick freut sich auch mit über 11 Jahren noch extreeeeem über Futter, das sehen andere vielleicht als "hibbelig". Temperament haben beide, aber sie haben beie auch kein Thema damit, zuhause zur Ruhe zu kommen. Gekläfft wird nicht, außer in Klingelsituationen.
    Nach-vorne-gehen dürfte genauso eine individuelle Frage sein... bei TS-Hunden sicher immer möglich.

    Wie man von drei Hunden auf die Rasse schließen kann...?

    Ich sehe ZP eher als Clowns, Kobolde mit witzigen Ideen, sehr (!) personenbezogen, immer dabei. Wie der Ratonero da abschneidet, keine Ahnung.

    Manche ZP zeigen auch Jagdtrieb.
    Ich denke, hier wird auch irgendwann wieder einer einziehen.

    -s-

  • In der Leiste beim Antworten ist oben rechts ein Bildsymbol mit Bergen und Sonne. Darüber kannst du ein im Netz stehendes Bild hier verlinken.

    Damit komme ich leider nicht zurecht, ich hab die Bilder auf meinem Laptop, da wird nach Quelle gefragt, was muss da rein? Ich bin ein Endsechziger, da ist man nicht so fit mit der Technik und vor einiger Zeit war das hier einfacher, Bilder einzustellen. Ob der Zwinger noch existiert, weiss ich nicht, wir haben ihn mit knapp 2 Jahren genommen und sind die 4. Besitzer. Schau in die Verbände ausserhalb des VDH nach Züchtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!