Zwergpinscher - was braucht er? Oder doch Ratonero?

  • Denke mal, der Zwergpinscher kommt definitiv mit auf die Liste! Und dann wird man zu gegebener Zeit einfach gut schauen müßen, ob es paßt oder eben auch nicht. Ich sehe ja auch an meinen Chis dass das Wesen innerhalb der Rasse sehr unterschiedlich sein kann, und ich kenne auch andere Chis, die durchaus nervenstark sind.


    Mich hat tatsächlich mal ein Zwergpinscher sehr beeindruckt, der an einer Showleine brav im Fuß neben Frauchen hertrabte. Ganz cool und gelassen. Klar, nur eine Momentaufnahme, aber allzu oft sieht man das ja nicht.

  • In der Leiste beim Antworten ist oben rechts ein Bildsymbol mit Bergen und Sonne. Darüber kannst du ein im Netz stehendes Bild hier verlinken.

    Damit komme ich leider nicht zurecht, ich hab die Bilder auf meinem Laptop, da wird nach Quelle gefragt, was muss da rein? Ich bin ein Endsechziger, da ist man nicht so fit mit der Technik und vor einiger Zeit war das hier einfacher, Bilder einzustellen. Ob der Zwinger noch existiert, weiss ich nicht, wir haben ihn mit knapp 2 Jahren genommen und sind die 4. Besitzer. Schau in die Verbände ausserhalb des VDH nach Züchtern.


    Nein, vom Lapotop aus geht das nicht. Die Bilder müßte man erst ins Netz hochladen, z.B. bei einem Hoster wie picr.de

    Dann kann man den Link dorthin hier reinstellen.

  • Und wie wäre es mit einem Zwergschnauzer? Das sind doch richtig coole kleine Hunde. Eng mit den Pinschlingen verwandt, aber wohl nervenstärker und robuster, soweit ich das auf dem Hundeplatz so mitbekomme.

  • Und wie wäre es mit einem Zwergschnauzer? Das sind doch richtig coole kleine Hunde. Eng mit den Pinschlingen verwandt, aber wohl nervenstärker und robuster, soweit ich das auf dem Hundeplatz so mitbekomme.


    Hm, ich habs nicht so mit Rauhaar und Bärten :pfeif:

  • Hast du da Erfahrungen aus dem Tierschutzbereich?

    Das kannst Du doch nicht verallgemeinern... wenn Du einen kleinen Hund aus dem Tierschutz willst (was ich selber bestimmt auch weiterhin tue), musst Du halt nach einem kleinen, normalnasigen Hund Ausschau halten und diesen dann kennen lernen, um zu entscheiden, ob Du ihn willst oder nicht.

    Ob das dann ein Zwergpinscher-Mix ist oder ein grösserer Chi-Mix oder sogar ein reiner (grosser) Chi ist dann zweitrangig, Hauptsache, das Temperament und die Chemie stimmt.


    Ich selber würde keinen Zwergpinscher wählen, weil ich eigentlich völlig auf die tollen Charaktere der Chis eingestellt bin, obwohl ich auch die Erfahrung machen musste, dass es halt leider immer mehr bullige, kurznasige Chis gibt... es ist sooo schade um diese tolle Rasse:wuetend: Aber wenn mir ein ruhiger, älterer Zwergpinscher über den Weg läuft, warum nicht...

  • Das kannst Du doch nicht verallgemeinern...


    :???: Wo hab ich denn was verallgemeinert? Das Gegenteil hab ich schon paarmal hier geschrieben, dass eben auch innerhalb der Rasse durchaus nicht so kleine Unterschiede bestehen können. Auch beim Chi! Sehe ich doch bei meinen...


    Mich haben lediglich die Erfahrungen von Tüdeldü interessiert :ka:

  • Hier wohnt ein Zwergpinscher- Mix aus dem TS. Ich bin von dem Kleinen völlig begeistert. Hatte vorher einen Beagle und hatte nicht gewusst, dass ein Zwergpinscher so eine Power hat. Er hat einen unglaublichen will-to-please und lernt sehr schnell, obwohl er schon älter ist. Allerdings bezieht sich das eher auf Situationen zu Hause.

    Draußen ist er sehr reizoffen und hat Schwierigkeiten mit anderen Hunden, geht dann auch nach vorne. Ich sehe das aber als Folge seiner fehlenden bzw sehr mangelhaften Sozialisation.

    Er kam mit ca 8 Jahren vor gut drei Jahren zu uns und war anfangs sehr hibbelig. Nach Eingewöhnung ( einige Monate) kommt er zu Hause gut zur Ruhe und bellt nur, wenn es klingelt.

    Er liebt lange Spaziergänge und ist sehr gut abrufbar.

    Er möchte immer dabei sein, bleibt nicht gern alleine. Agility und tricksen können ihn gut auslasten.

    Die Größe ist ideal, 29 cm Rückenhöhe und 6,3 kg schwer.

    Hier wird wohl auch später wieder ein Zwergpinscher (Mix) einziehen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!