Die grosse Hundeschwemme
-
-
Glaubt ihr, wir werden hier, in unseren Breitengraden, ein Straßenhundeproblem kriegen? Ich mein, wenn ganz plötzlich viele Hunde weg müssen, die TH Aufnahmestopps haben und der Markt übersättigt ist? Viel, außer auszusetzen oder anderweitig zu entsorgen, bleibt da doch nicht, oder?
Und selbst dann....... die Fachleute dafür stehen schon parat
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Welche Fachleute meinst du damit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die grosse Hundeschwemme*
Dort wird jeder fündig!-
-
Glaubt ihr, wir werden hier, in unseren Breitengraden, ein Straßenhundeproblem kriegen? Ich mein, wenn ganz plötzlich viele Hunde weg müssen, die TH Aufnahmestopps haben und der Markt übersättigt ist? Viel, außer auszusetzen oder anderweitig zu entsorgen, bleibt da doch nicht, oder?
Nö, dafür sind unsere Winter zu kalt, unsere Umwelt zu steril und die Leute zu engstirnig.
Spätestens im Winter würde sich das Problem also lösen. Auf sehr grausame Art und Weise.
Strassenhunde gibt es ja nicht nur im warmen Süden. In Osteuropa sind die Winter auch recht hart und es gibt dennoch viele.
Trotzdem glaube ich nicht dass es das in D geben wird.
-
Da hier strukturell hoffentlich nicht massenhafte diktatorische Verhältnisse, massenhaft Landflucht bzw. massenhafte Zwangsumsiedlungen der Bevölkerung (wie z. B. in Rumänien unter Ceausescu) zu befürchten stehen, ist überhaupt keine Grundlage für eine vergleichbare Entwicklung da. Und keine bisher kostenfrei erhältliche Statistik zum Hundewachstum in den vergangenen anderthalb Jahren lässt eine Befürchtung dazu aufkommen - bereinigt um die ohnehin schon starken jährlichen Zuwachsraten ist das zusätzliche Wachstum nämlich gar nicht so hoch. Fundtiere unterliegen eh kommunaler Verantwortung.
-
Der Aufnahmestopp von Tierheimen gilt nur für Abgabehunde. Fundhunde werden immer aufgenommen. Mag sein, dass es dann einen Zeitpunkt gibt, an dem die Tierheime ächzen und um Hilfe rufen. Aber sie werden sich trotzdem um ausgesetzte Hunde kümmern.
-
Nö, dafür sind unsere Winter zu kalt, unsere Umwelt zu steril und die Leute zu engstirnig.
Spätestens im Winter würde sich das Problem also lösen. Auf sehr grausame Art und Weise.
Strassenhunde gibt es ja nicht nur im warmen Süden. In Osteuropa sind die Winter auch recht hart und es gibt dennoch viele.
Ja, ich weiß. Aber dort gibt es andere Grundbedingungen. Die Hunde sind weniger verwöhnte Wohnungshunde, es sind so viele, dass die die nicht überleben es nicht merken, die Umwelt ist nicht so steril,
-
-
In all der Zeit die jetzt vergangen ist, konnte auch ich jetzt hier bei mir ein leichtes Hundewachstum beobachten.
Neulich erst war ich Gassi und meine zwei sind hier die absoluten Kinder Stars, also stand ich in einer Gruppe aus 8 Kindern und gleich 3 haben mir erzählt das sie entweder seit neuestem auch einen Hund haben, oder demnächst einen bekommen werden.
Dazu gibt es einige neue mischlinge hier in der Gegend und ich hab schon mehrfach Leute mit "Besuchshunden" getroffen. Immer junge Hunde, deren Besitzer im Urlaub sind und die Freunde jetzt drauf aufpassen.
Einige der neuhundebesitzer sind aber leider ein Graus und kommen auf die bitte "keinen Kontakt mein Hund ist krank und hat Schmerzen" noch extra dicht ran weil "meiner will ja nur mal schnuppern 🙈"
-
Hier scheint es nicht so viele Corona-Hunde zu geben. Oder ich wohne in der falschen Ecke, daß ich nichts mitkriege.
Dafür gibt es hier ziemlich viele Corona-Babies.
-
Ja, ich weiß. Aber dort gibt es andere Grundbedingungen. Die Hunde sind weniger verwöhnte Wohnungshunde, es sind so viele, dass die die nicht überleben es nicht merken, die Umwelt ist nicht so steril,
In Osteuropa überleben ja auch nur diejenigen, die für das Leben draußen gewappnet sind. Die ganzen russischen „Laikoiden“ auf den Straßen sind nicht ohne Grund so häufig; ebensowenig ist der HSH-Anteil in der südeuropäischen Straßenpopulation zufällig.
Auch hier würden so einige überleben. HSH und deren Mixe haben oft wenig Anspruch an die Ernährung und sind gesundheitlich robust, so dass sie auch mit Abfällen als Nahrung auskommen würden; nordische Rassen mit ordentlich Jagdtrieb oder naturnahe Jagdhundrassen mit isolierendem Fell machen dann dem zurückkehrenden Wolf Konkurrenz. Dort wo Niedlichkeit Bettelerfolg bedeuten kann, im städtischen Gebiet, hätten auch kleinere Rassen und Mixe eine gute Überlebenschance.
Nur… würde man hier sofort Maßnahmen ergreifen gegen die Streuner. Anders als in den anderen Ländern. Ich denke es sind nicht nur die Eigenschaften der Hunde sondern vor allem die Gesetze und Traditionen der Menschen die über sowas dann im Endeffekt entscheiden.
-
Dort wo Niedlichkeit Bettelerfolg bedeuten kann, im städtischen Gebiet, hätten auch kleinere Rassen und Mixe eine gute Überlebenschance.
Zumindest eine Zeitlang und teilweise auch in ländlichen Gegenden.
Verwante von mir haben in einem Polnischen Dorf einen Jacki(Mix?) mitdurchgefüttert, der durfte später sogar bei ihnen im Keller schlafen wenn er wollte und war schon recht anhänglich. Wurde dann aber leider überfahren.
-
Ich denke nicht das es hier zu einer dauerhaften Straßenhundepopulation/Streunerpopulation kommt und wenn doch, würde ich, mir eher Gedanken um die entstehenden Wolfshybriden machen so einem HSH x Wolf -Hydriden zu begegnen stelle ich mir eher unangenehm vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!