Die grosse Hundeschwemme

  • Mir wurde letztens erklärt, wenn ein Wurf kein Unfall war, sondern die jeweiligen Hundehalter sich sorgsam Gedanken über die Verpaarung gemacht haben, ist es eine "Züchtung". Deswegen habe die besagte Person auch einen Welpen von einem Züchter :klugscheisser: . Die Rasse heißt SSGR (SpringerSpaniel/GoldenRetriever)


    Ich glaube, dass die Unterscheidung Züchter/Vermehrer, die hier im Forum verwendet wird, recht ungewöhnlich ist.


    Außerhalb des DF:

    - Vermehrer (jemand der sehr viele Welpen unter schlechten Bedingungen "produziert")

    - Züchter (jemand der sich Gedanken hat und nur sehr, sehr selten bzw bewusst Welpen "produziert", für die er dann auch Abnehmer findet)

    ... evtl. wird noch der Begriff Hobbyzüchter gebraucht (macht das nur nebenbei, bleibt kaum was hängen)


    Ob jetzt "Rassehund ohne Papiere", Rasse mit Papieren, Mischling ... Das ist bei der "normalen Definition" von Züchter erstmal zweitrangig.


    Ich will damit nicht sagen, dass man sich diesen Definitionen anschließen sollte - aber wir sollten uns klar sein, dass wir mit der DF-Definition von "Vermehrer" auch (wenn auch nicht ausschließlich) das beschreiben, was viele auch unter (Hobby)züchter verstehen.


    ---

    Auch bei "Rasse" ist die verbreitete Definition weniger streng als hier. Wenn es genug davon mit halbwegs einheitlichen Merkmalen gibt und die Verpaarungen bewusst herbeigeführt wird, erfüllt das für das Verständnis vieler schon die Kriterien für "Hunderasse".

  • In der Welpenstunde habe ich auch das Gefühl, dass der massive Doodle-Hype rum ist. Wir hatten ja soooo viele davon, wirklich mit Abstand die häufigste "Rasse". Und in den letzten Monaten null. Gerade boomen Retriever, Aussie-Mischlinge, Bullies aller Art, Cocker und große, schwere Rassen. Schnauzer haben wir auch immer, aber das liegt daran, dass der Pinscher-Schnauzer Verein scheinbar unsere Welpenstunde empfiehlt.


    Zur Aggression beim Doodle: Wir hatten aus den ca. 15 Doodlen jetzt zwei, die in der Familie bis jetzt blutig gebissen haben. Der eine hat eine Vorgeschichte, wurde wissentlich so adoptiert. Der andere ... tja, da hat man x Warnungen zum korrekten Umgang mit Hunden missachtet und der Doodle ist halt einer der inzwischen doch recht wenigen Hunden, die den Blödsinn ihrer Menschen mit Zähnen quittieren. Die Bisse richteten sich sowohl gegen grob spielende Kinder als auch gegen die folgenden Maßregelungen der Eltern.

  • Hatte über Facebook mitbekommen dass immer mehr Großpudel-Welpen "über" bleiben und länger auf Interessenten warten. Das wär vor wenigen Monaten noch undenkbar gewesen! Man hat sich fast zerrissen um an einen Welpen zu kommen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es neben den Rückläufern ins Tierheim, eine geringer werdende Nachfrage nach allen Welpen geben wird. Durch die gestiegene Inflation werden sicher einige sich keinen Hund mehr leisten können.

  • Wobei ich mir aber vorstellen kann, daß bei den seriösen Züchtern wahrscheinlich die Preise wieder angehoben werden könnten. Denn wenn man sich nur alleine die Energiekosten ansieht, die ein Wurf - vernünftig aufgezogen - so mit sich bringt ... Bei den immer weiter steigenden Kosten ... Da könnte ich mir vorstellen, daß entweder die Züchter weniger Würfe machen werden (es müssen ja auch Käufer da sein - und da alles immer teurer wird, werden sich auch nicht mehr so viele einen Hund leisten können; nicht nur in der Anschaffung, sondern auch so im Unterhalt). Oder es werden die Preise angehoben, um wenigstens einigermaßen die Energiekosten wieder heraus zu haben.

    Was dann natürlich wieder die Vermehrer freuen wird, weil so noch mehr zum Vermehrer gehen könnten.

  • das ist mir durchaus klar, und nichts anderes sollte mein beispiel unterstreichen.

  • Das finde ich dann allerdings einen verständlichen Grund.


    Anders als die Preiserhöhung durch Corona.


    Die Preise liegen/lagen teilweise innerhalb des selben Vereins bei der selben Rasse extrem weit auseinander, und warum? Weil halt :zany_face:


    Wenn alle etwas teurer werden ( abzüglich derjenigen die eh schon deutlich drüber liegen) weil die GOT die Preise angezogen hat, das Futter teurer geworden ist und Ähnlichem...

    Ja dann ist das halt so.

    Aber da gibt's dann sicher auch keine Preisdifferenz von bspw 700 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!