Bauchspeicheldrüsenentzündung bei einem Hund mit Epilepsie

  • na ja das Mittel von Planta vet kann aber nicht die Enzyme ersetzen die gibt es leider nur vom Schwein - etwas was ich dadurch nicht geben kann wegen der Allergien. Kannst ja mal berichten wie das Mittel wirkt, würde mich wirklich interessieren

    Enzyme, so meinte meine TÄ , sind bei meinem Hund nicht von Nöten, da er ja keine Pankreasinsuffizienz hat. Das homöopathische Mittel dient eher als Kur. Gerne berichte ich wie das Mittel wirkt

  • Ich noch mal, direkt mit der Frage, wie lange es bis zur vollständigen Genesung bei euren Hunden gedauert hat?

    Es sind jetzt 1 1/2 Wochen her, dass die Diagnose gestellt wurde und unser Hund erscheint immer noch sehr müde und schlapp. Gestern haben wir ihn mal " genötigt " eine Runde im Feld mit uns zu drehen. Von sich aus zeigt er keinen Wunsch, dass Haus zu verlassen.

    Zu Fressen bekommt er 3 mal täglich Pute mit Magerquark und ca. 30 g von seinem Trockenfutter. Mir ist es wichtig, dass er regelmäßig seine Salzzufuhr erhält wegen der Libromide die er bekommt.

    Man merkt bereits jetzt schon deutlich, dass er sich durch die verringerte Menge an Trockenfutter in einem Bromidüberschuss befindet, was sich durch eine Hinterhandschwäche äußert und durchaus auch für die Müdigkeit verantwortlich sein kann.

    Leider hat er seit heute Durchfall, so dass ich erwäge, selbst die paar Gramm Trockenfutter doch weg zu lassen.

    Würde er die Libromide nicht bekommen, würde es mir leichter fallen mit der Diät, aber so, habe ich immer seine schwankenden Medikamentenspiegel im Kopf ( er bekommt ja auch noch Luminal) . Schwankungen des Spiegels können im schlimmsten Fall bei ihm noch Anfälle auslösen. Das wäre bei seinem jetzigen Zustand der Super Gau!

    Es ist echt zum Verzweifeln.

    Sollte der Durchfall nicht besser werden, heißt es dann wohl oder übel zurück in die TK. Unsere TÄ hat nämlich bis Montag Urlaub.

  • In der Kombination wäre ich schon in der TK, leider. Ich gebe hier aber weil Joanie aktuell nur püriert frißt alle 12 h eine Tannalbin damit der Stuhl geformt bleibt.

  • Das kann Monate dauern bis zur Genesung/Besserung.

    Mit Pute und Quark als Nahrung kann das dauerhaft zu wenig sein. Bitte TA fragen, falls es bei deinem Hund länger dauern sollte.

    Er braucht auch Fett.

  • Gibt es einen Grund, warum du keine KH (Reis, Kartoffeln) gibst? Ich würde die Ernährung nochmal mit dem TA besprechen, ggf einen Ernährungspezialisten beiziehen. Fehlende Salze kann man ergänzen - frag den TA nach einer passenden Mineralmischung. Ich gebe zu Selbstgekochtem auch immer etwas Kochsalz hinzu.

  • Ich noch mal, direkt mit der Frage, wie lange es bis zur vollständigen Genesung bei euren Hunden gedauert hat?

    Bei meiner Hündin hat es mehrere Monate gedauert, bis sie wieder richtig fit war. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber vier, fünf Monate waren es sicher.


  • Fütterst du denn auch die Morosche Karottensuppe noch?

    Verträgt dein Rüde Haferflocken?


    Meine Hündin hat eine chronische BSD-Entzündung.

    Sie verträgt z. B. morgens Haferflocken mit Hüttenkäse. Da gibt es beim Lidl welchen der fettreduziert ist.

    Die Hunde vertragen in der Regel bei einer BSD-Entzündung Kohlenhydrate deutlich besser als Fett, was soweit wie möglich reduziert sein sollte.

  • Hallo Ellin, dein Problem kann ich gut verstehen. Ich selbst habe einen Hund mit Epi der ebenfalls Luminal und Libromide bekommt. Aus anderen Gründen musste ich die Ernährung auf selbst zubereitetes Futter vor längerer Zeit umstellen. Es ist nicht so ganz einfach und bedarf auch einer regelmäßigen Kontrolle des KB Spiegels und auch dem Gewicht des Hundes. Aber es ist möglich. Mir hat unter anderem der Futtermedicus geholfen. Dort bekommst du auch die passende Mineralstoffmischung. Passen könnte die Mischung bei Lebererkrankungen, weil bei Epi's durch Luminal bedingt die Leberwerte nicht sooo gut sind. Diese Mischung hat auch einen sehr geringen Natriumwert, was bei Libromide ein Vorteil ist. Salz so zufügen darfst du der Nahrung auf keinen Fall. Die Menge wird nie deinem Trockenfutter entsprechen.

    Ich vermute mal zusätzlich zur Epi hat er Allergien, weil du keine KH fütterst.

    Jede Futterumstellung wird den KB Spiegel verändern. Bei dir sehe ich es aber eher, er wird nach oben gehen. Hinterhandschwäche und Müdigkeit sprechen dafür. Anfälle würde ich nicht so schnell erwarten.

    Wenn du, wie es aussieht länger Pute, Magerquark und evtl Gemüse füttern musst, fehlen ihm die Mineralstoffe, Öle und vor allem auch das Salz. Natrium ist zwar darin enthalten aber die Menge entspricht nicht deinem Trofu. Wende dich bitte an einen Ernährungsberater. TA oder Neurologe sind da nicht der richtige Ansprechpartner.


    Du könntest dich auch hier anmelden https://www.epiforum.de/ wenn du weitere Tipps im allgemeinen oder auch zur Ernährung usw suchst. Ich selbst bin seit vielen Jahren dort und froh Gleichgesinnte gefunden zu haben. Bei der Krankheit tauchen immer wieder neue Probleme auf und einer weiß fallst immer was man noch machen könnte. Vielleicht lesen wir dort voneinander.:winken:

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Zum Futter - aufgrund einer Protein Unverträglichkeit bekommt unser Hund seit längerem Hills z/d hydrolisiertes Futter. Das ist das einzige Futter, welches er verträgt. Alles andere, selbst Barfen, endete immer mit erheblichen Magen-Darm Problemen und einem massiven Gewichtsverlust.

    Bedingt durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung bin ich derzeit aber auf Schonkost umgestiegen. Leider hat man mir in der Tierklinik weder einen Diätplan mitgegeben, noch mich darüber informiert, worauf ich die kommenden Tage und Wochen ernährungstechnisch zu achten habe. Deswegen doktore ich da gerade irgendwie selbständig rum. Offen gestanden bin ich nach dem Besuch in der TK davon ausgegangen, dass unser Hund nach ein paar Tagen wieder ganz normal fressen kann.

    Wenn ich höre, es kann Monate dauern- wie muss ich mir das dann vorstellen? Schleicht man nach geraumer Zeit das alte Futter wieder ein und wartet, wie der Hund reagiert?

    Ich merke gerade, das mir bei dieser Erkrankung das Wissen um eine langfristige Vorgehensweise fehlt.


    Durch die Morosuppe hatte unser Hund zuletzt, immerhin, wieder einen festeren Stuhl..

  • Dank dir! Da komme ich gerne drauf zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!