Bauchspeicheldrüsenentzündung bei einem Hund mit Epilepsie

  • Ich noch mal, direkt mit der Frage, wie lange es bis zur vollständigen Genesung bei euren Hunden gedauert hat?

    Bei meiner Hündin hat es mehrere Monate gedauert, bis sie wieder richtig fit war. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber vier, fünf Monate waren es sicher.

    Darf ich dich fragen, wie du deinen Hund in der Zeit unterstützt hast? Hast du auf ein anderes Futter umgestellt? Gab es bestimmte Medikamente, die du ihm in der Zeit gegeben hast?

  • Auch bei meiner Seniorin hat die Erholung ein, zwei Monate gedauert futtertechnisch. Sie hat erst Pankreasdiät-Nassfutter (Hill's) plus Schonkost (Matschreis mit Hüttenkäse und Hühnchen) gekriegt, dann habe ich das Nassfutter langsam durch das entsprechende Trockenfutter ersetzt, plus Schonkost. Mir dann einen Ernährungsplan machen lassen nach meinen Vorstellungen (hälftig Trockenfutter, hälftig Selbstgekochtes), und da gaanz langsam umgestellt. Glücklicherweise war ihr Senior-Trofu recht fettarm, ich kann daher problemlos 2/3 der Trofu-Menge damit bestreiten. Der Rest bleibt das Diät-Trofu, welches ich gern in der Gewöhnung belassen mag - falls es einen Rückfall gibt.


    Die Schonkostmahlzeit konnte ich dann schrittweise wieder unserer herkömmlichen Frischfütterung annähern. Fleisch gibt es aber nicht mehr roh, auch keinen Pansen oder Karkassen mehr. Ich koche Hühnchen oder Rind mit Gemüse, und gebe das zu einer Getreide-Hirse-Mischung mit wenig Papsöl. Alternativ nehme ich Reis statt der lokal angebauten Getreide - da wird bei dauerhafter verwendung aber eine abgestimmte Vitamin- und Mineralienergänzung notwendig.


    Musste aber nicht die Nebenwirkungen von Epi-Medis in Betracht ziehen - da wäre ich schon viel schneller bei der Ernährungsberatung gelandet.

  • Die Entzündung kann auch durch die Kombi Pheno-Libromide entstanden sein. Das Problem hatten im Epiforum bereits mehrere User und kann auch erneut auftreten. Vielleicht würdest du in den Tagebüchern Hinweise finden, die dir noch weiter helfen. Trofu wird nicht optimal sein. Falls es dein Futter auch als Nassfutter gibt, würde ich es jetzt vorziehen.

    Wenn er die Morosuppe gut verträgt, würde ich sie zu jeder Mahlzeit in der nächsten Zeit dazu geben.

  • Bei meiner Hündin hat es mehrere Monate gedauert, bis sie wieder richtig fit war. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber vier, fünf Monate waren es sicher.

    Darf ich dich fragen, wie du deinen Hund in der Zeit unterstützt hast? Hast du auf ein anderes Futter umgestellt? Gab es bestimmte Medikamente, die du ihm in der Zeit gegeben hast?

    Sie hat in der Zeit ausschließlich das RC Gastro Intestinal Low Fat bekommen. Medikamente hat sie keine bekommen. Wir sind keine riesigen Runden gegangen und sie hatte generell nach jeder Aktivität lange Ruhepausen, um sich zu erholen. In den ersten Wochen war sie selbst nach einer Standardrunde komplett fertig und lag wie erschossen im Körbchen. Dementsprechend hab ich das natürlich angepasst.
    Und es gab keine stressigen Unternehmen. Also ich hab generell darauf geachtet, dass ihr Stressniveau eher niedrig bleibt.

  • Stimmt, das habe ich vergessen. Anfangs waren es fünf bis sechs Mahlzeiten, irgendwann habe ich auf vier reduziert. Und iiiirgendwann dann eben auf drei, seit diesem Jahr sind es nur noch zwei (Pankreatitis war 2016).

  • Die Entzündung kann auch durch die Kombi Pheno-Libromide entstanden sein. Das Problem hatten im Epiforum bereits mehrere User und kann auch erneut auftreten. Vielleicht würdest du in den Tagebüchern Hinweise finden, die dir noch weiter helfen. Trofu wird nicht optimal sein. Falls es dein Futter auch als Nassfutter gibt, würde ich es jetzt vorziehen.

    Wenn er die Morosuppe gut verträgt, würde ich sie zu jeder Mahlzeit in der nächsten Zeit dazu geben.

    Ich befürchte auch, dass es an den Medikamenten liegt. Ich habe jetzt einen großen Vorrat an Morosuppe gekocht und eingefroren.

  • Wie schwer ist denn dein Hund? Ich habe, wenn Schonkost angesagt war, bei 10 kg Gewicht bei 4 Mahlzeiten pro Tag, je 2-3 Esslöffel dazu gegeben.

    Kümmer dich bitte um eine passende Mineralstoffmischung. Das ist bei Libromide wichtig. Er muss jetzt mit allem versorgt sein.

    Alles Gute für den kleinen Patienten.:gut:

  • Hallo,

    ich wollte euch gerne ein kurzes Update vom letzten Blutbild meines Hundes geben.

    Vorab muss ich noch sagen, dass wir zuletzt das Bauchspeicheldrüsenfutter von RC gegeben haben und nach ein paar Tagen eine deutliche Verbesserung bei unserem Hund bemerken konnten. Er forderte uns wieder zum spielen auf und konnte beim Spaziergang auch wieder ordentlich los rennen. Letzten Freitag war ich dann mit ihm bei meiner TÄ zur Blutabnahme und heute kam dann die erlösende Nachricht, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte wieder im Normalbereich liegen! Ich bin so froh, dass sich mein Hund am Ende wieder so gut berappelt hat. Ich hoffe nun sehr, dass sich das Ganze nicht noch mal wiederholt!

  • ich kann dich nur vorwarnen es gibt hunde die kriegen immer wieder eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung; so zum Beispiel der Bruder meiner Hündin der ist ebenso gut 2 Jahre alt und hat aktuell gerade die Vierte davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!