Beiträge von bonny 221212

    Hallo Sara, ich habe Smilla's Krankengeschichte hier und im Epiforum verfolgt. Eine ganz tolle Entwicklung und sooo schön zu lesen das es ihr gut geht und das ohne Medis. Einfach super!


    Vielleicht erinnerst du dich noch an Bonny. Ein Hund mit endlosen Serien in kurzen Abständen. Unser Weg war lang und holprig aber sie ist seit über 3 1/2 Jahren anfallsfrei. Es gibt sie, die schwierigen Fälle die auch ein gutes Ende finden können. Aufgeben ist keine Option wenn der Hund Lebenswillen hat.


    Alles Gute für euch!

    Ich finde es ganz toll wie du dich für den kleinen Dackel einsetzt.


    Eine Hilfe wird dir auch das Epiforum für Hunde sein. http://www.epiforum.de/ Ich würde mich freuen dich dort zu begrüßen.

    Epilepsie würde ich in dem Alter ausschließen. Die Anfälle werden eine andere Ursache haben. Evtl Diabetis, Lebererkrankung, Herz, Tumor. Ich würde auch alle Schilddrüsenwerte nehmen lassen.

    Das tut mir sehr leid. Ein ganz schreckliche Diagnose.


    Ich wollte dir gerne den Rat geben dich hier http://www.epiforum.de/ anzumelden. Wir hatten im Forum bereits mehrere Hunde mit Hirntumor. Den einen oder anderen guten Tipp wirst du dort finden und auch zu den Medikamenten.


    Ich wünsche euch noch eine lange gute und schmerzfreie gemeinsame Zeit.

    Liebe Sabine, so schöne Fotos....... :bindafür:


    Ich freue mich für dich, dass ihr trotz der Umstände einen langen Urlaub in deinem Lieblingsland verbringen könnt.

    Ich wünsche dir, ganz besonders deinem Mann und Fusselchen alles Gute und ein frohes Weihnachtsfest. Habt eine entspannte Zeit und geniesst den Urlaub in der winterlichen Landschaft.

    Ich habe selbst einen Kleinpudel mit Epilepsie. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall die Tierklinik Stommeln in Pullheim. Die Neurologin Frau Dr. Hoffmann (hat geheiratet mir fällt der jetzige Name gerade nicht ein) wird erkennen ob es Epi ist.


    Ich wünsche euch eine Ursache die leicht zu beheben ist. Alles Gute! :winken:

    Bei uns war es kein Pfirsichkern sondern der obere Teil eines Kongs. Bonny wiegt 9,5 kg.https://www.dogforum.de/thread/236107-teil-eines-kongs-verschluckt/?highlight=teil%20eines%20kongs


    Von der Größe her wahrscheinlich sehr ähnlich. Auch ich hatte Sauerkraut gefüttert, dass hilft bei solchen Teilen leider nichts.

    Ich würde heute den Versuch starten mit Kontrastmittel zu röntgen. Vielleicht erkennt man etwas auf dem Bild und mit etwas Glück ist er noch im Magen und lässt sich durch eine Endoskopie entfernen.

    Ja, dann begrüße ich Dich doch gerne bald im Epiforum!


    Ich hatte hier nicht alles mitgelesen, aber dass Du vom Pexion weg bist war eine richtige Entscheidung. Bei Hunden mit Serien ist es definitiv das falsche Medi und verschlimmert die Erkrankung. Das Du Dir Sorgen um die Medis machst, kann ich nur zu gut verstehen. Nur wenn es nicht ohne geht, muss man in den sauren Apfel beissen. Das Gehirn erlernt ja mit jedem Anfall weiter zu krampfen und gerade bei Serien ist es ein schlimmer Lerneffekt.

    Bei Serien ist übrigens nicht Diazepam das Mittel der Wahl. Man kann versuchen damit eine Serie zu stoppen, dann aber direkt beim 2. Anfall. Oft hilft es leider nicht sondern fördert nur die Unruhe und den Laufzwang. Da solltest Du Dir Levetiracetam für Zuhause besorgen.


    Mariendistel würde ich am Nachmittag geben. Ich selbst halte immer 2 Stunden Abstand nach Pheno zu anderen Medis oder gewissen Zusätzen. Teste es aber bitte in kleiner Menge an, weil es ggf Durchfall auslösen kann. Das können wir nicht gebrauchen.


    Der Phenospiegel wird in den 2 Stunden bis zur Tablettengabe noch weiter fallen. Ich vermute mal etwas zwischen 16-17. Das sollte noch etwas angepasst werden.


    Bis dann im Epiforum!:gut:

    Hallo Heike, ich selbst habe auch einen Epihund der seit 7 Jahren unter Serienanfällen leidet. Was ich Dir leider schreiben muss, es wird bei Euch nicht ohne Medis gehen. Leevje hatte am 24.03. mit den 2 Anfällen leider auch eine Serie. Da wäre es fahrlässig darüber nachzudenken Pheno abzusetzen. Bei ihr wird es eher so sein, dass der Phenospiegel noch nicht ausreicht.

    Wichtig ist bei der Messung des Phenospiegels die Tageszeit wann Blut abgenommen wird. Bei der Einstellung ist es wichtig den niedrigsten Spiegel zu kennen. Der ist zur Tablettengabe. Danach steigt der Spiegel wieder und ist nach 4-6 Stunden am Höchsstand. Bei den meisten Hunden ist ein Wert um die 20 zur Tablettengabe erforderlich. Die Spiegelschwankungen sind von Hund zu Hund etwas unterschiedlich. Bei Bonny liegt der niedrigste Wert bei ca 23 und steigt bis ca 31.


    Du solltest bei Pheno auf jeden Fall die Leber unterstützen. Anbieten würde sich da Mariendistel. Das gibt man aber zeitversetzt, sodass es Pheno nicht beeinträchtigt.


    Da Du viele offene Fragen rund um die Epi hast, möchte ich Dir das Epiforum für Hunde ans Herz legen. Wir sind zwar nur ein kleines Forum, aber mit viel Herz, Verständnis für die Sorgen und Nöte der Betroffenen. Es gibt einen großen Schatz an Wissen und wir können auch über die Dosierung sprechen.