Unser Hund beißt Besuch!

• Also ich würde ja echt gern etwas positives schreiben, aber mir fällt dazu einfach nix mehr ein.

Ich hätte gern geschrieben "dieser Hund passt nicht zu euch, sucht ihm besser ein passendes Zuhause". Allerdings sehe ich bei dem Geschriebenen GAR KEINEN Hund bei euch. Mir scheint als fehlt dafür einfach ein gewaltiges Stück an Empathie, Intuition und Verantwortung.

Sry, aber es gibt wichtigere Dinge als eine ganztägige Weihnachtsfeier, wenn man überhaupt Haustiere hat ( außer vielleicht die machen "blubb blubb blubb").

Ich fühl mich schon schlecht wenn ich meinen Hund fürs Einkaufen alleine lasse, obwohl sie die meiste Zeit davon sowieso verpennt...

Ihr wolltet einen Hund retten, und das Leben verbessern - sieht so wirklich ein besseres Leben aus?

• Wir haben Verantwortung übernommen und der stellen wir uns jetzt auch. Komme was wolle.

Da da hast du geschrieben.

Und dennoch war es euch die Verantwortung nicht wert an Weihnachten zumindest ein wenig auf Trubel zu verzichten...

Es ist zwar schade und absolut nicht was wir wollen, aber bis ein Trainer uns hilft das zu ändern und Jerry zu bessern müssen wir da einfach durch.

Kein Trainer der Welt wird Jerry ändern. Weil Jerry ein Lebewesen ist und kein Spielzeug das man einfach mal eben umprogrammiert.

Jerry "Programm", seine Gene, sind nicht überschreibbar. Und sein Programm ist eben das Wachen und Schützen. Da ist nix böses dran, das ist einfach das wozu er gemacht wurde.

Er wird niemals das werden was ihr euch wünscht. Er kann das überhaupt nicht. Das ist als würde dein Mann nun von dir verlangen das du Astronaut wirst, ein perfektes Mittel gegen Krebs entwickelst, das Wetter beherrschst und nebenbei noch den Nobelpreis in Chemie gewinnst. Und das gefälligst alles bis spätestens Ende nächsten Jahres. Völlig unmöglich!

Weißt du denn wie er vorher gelebt hat? War er schon immer in einem ungarischen Tierheim? Oder hatte er mal einen Besitzer?

Wenn ich mir Jerrys Bild so ansehe, ein wunderschöner Kerl übrigens, dann denke ich das zumindest ein Teil seiner Vorfahren wohl die ungarische Bracke ist. Dazu was großes, vermutlich Dogge und ganz sicher auch etwas mit mehr "Schärfe".

Oh, und noch was: Wenn der mal ne Katze erwischt (und das wird er), dann solltest du besser nicht von "Ist ja nicht so schlimm" reden, denn sonst ziehen dir die Katzenbesitzer vermutlich das Fell über die Ohren!

Meine beiden Hunde hassen Katzen und sind darum überall da wo ich weiß das Katzen sein könnten immer an der Leine. Freilauf gibt es nur in ganz ausgesuchten Gebieten und auch nur zu bestimmten Uhrzeiten.

Denn mein einer Hund ist ein Windhund und der hetzt gar zu gerne Kanninchen. Das ist eben wozu er gemacht wurde.

Ich allerdings finde es nicht so toll wenn er die Kanninchen zu Tode erschreckt oder schlimmeres, also Leine dran und Freilauf nur da wo ich ganz sicher weiß das es keine Kanninchen gibt. Oder Katzen. Oder Rehe. Oder Fasane. Oder generell irgendwas jagdbares.

Denn er ist was er ist. Es ist allein meine Aufgabe dafür zu sorgen das niemand durch meine Hunde zu Schaden kommt.

• Puh ist das alles heavy für Jerry ... :mute:

Verantwortung sehe ich keine, bzw. sollte diese nicht erst mit Einsatz eines Trainers beginnen!

Wenn ihr mit Jerry einen gemeinsamen Weg anstreben wollt, sagt alle Besuche/Aufregungen ab, bis ihr kompetente Hilfe habt, der Hund einen gut sitzenden MK hat macht vor allem nicht weiter bewußt diesen Unsinn, euren Hund stundenlang einzusperren.

• Hab nur bisschen quergelesen und möchte garnichts zu der allgemeinen Situation sagen - das können andere besser. :) aber da ich öfter das Wort "Maulkorb" gelesen habe und dazu glaube ich noch nichts genaueres gesagt wurde:

bitte kauft einen gut sitzenden Maulkorb! Bei chic&scharf in der facebook-Gruppe werdet ihr super beraten, da hab ich auch Jinos aktuellen Maulkorb gekauft und den akzeptiert er viel besser als das Plastikding aus dem Fressnapf, das wir zuerst hatten. :)

Es ist super wichtig, dass der Maulkorb gut sitzt, dh viel Platz bietet zum hecheln und gähnen (Hunde hecheln und gähnen oft, wenn sie gestresst sind und natürlich hecheln sie auch, wenn ihnen warm ist, der nächste Sommer kommt bestimmt ;) ). Ein gut sitzender Drahtmaulkorb ist für den Hund ungefähr so, wie wenn wir eine (Sonnen)brille tragen, liegt nur auf der Nase und im Nacken auf und stört ansonsten nicht.

Wichtig ist da aber auch, dass er positiv daran gewöhnt wird! Das kann super schnell gehen, wenn man Leberwurst, Geduld und (innere) Ruhe hat, aber mindestens zwei Wochen langsamer Aufbau wird schon notwendig sein.

Und falls euch der Gedanke stört, dass der Hund für böse gehalten wird, weil er einen Drahtmaulkorb trägt: es gibt so viele Gründe wieso Hunde Maulkorb tragen, ihr müsst fremden Menschen, die euch darauf ansprechen, ja nicht die Wahrheit sagen, ihr könnt auch sowas sagen wie "Ja, leider frisst er sonst allen möglichen Scheiß" oder so. :) wobei ich denke die meisten Leute werden es eher super finden, wenn ihr sagt "er hat Katzen zum fressen gern und wir wollen lieber sicher gehen, als dass eine Katze verletzt wird, die ihm blöd vor die Nase läuft".

• Man kann manche Maulkörbe auch in Pulverbeschichtet kaufen oder sie tapen. Bunt sehen die dann weniger böse aus als in klassischem Silber.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass man vernünftig an einen Maulkorb gewöhnen kann, wenn das bei der Box auch schon zu viel verlangt ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!