Kleine Hunderasse als Reitbegleithund. Was empfehlt ihr?

  • Chinese Crested Powderpuff *.*


    Meine hat es geliebt am Pferd mitzuflitzen, null Jagdtrieb, ausdauernd, sprungbegabt, super unkompliziert und niedlich und klein.

  • Oft wurde der Chi genannt. Wie lange laufen die am Pferd denn mit und in welchem Tempo. Was würdet ihr noch vorschlagen an Rassen???

    1-2 Stunden Ausritte in allen 3 Gangarten, solange man nicht ständig im Trab oder lange im Galopp unterwegs ist. War bei den beiden, die ich kenne, nie ein Problem :smile:


    Ich finde ansonsten Pudel und Spitze recht passend.

  • Ganz klar, ein islandhund. Als stallhund gut, bei Ausritten toll, kaum pflegeaufwand, etwas längere Beine, aber nicht groß, wetterhart und passt zu Isländern.


    Lg

  • Chinese Crested Powderpuff *.*


    Meine hat es geliebt am Pferd mitzuflitzen, null Jagdtrieb, ausdauernd, sprungbegabt, super unkompliziert und niedlich und klein.

    Aber total kälteempfindlich oder?

  • Ganz klar, ein islandhund. Als stallhund gut, bei Ausritten toll, kaum pflegeaufwand, etwas längere Beine, aber nicht groß, wetterhart und passt zu Isländern.


    Lg

    Wir hätten super gerne einen Islandhund, Sheltie, Spitz oder Klein/Großpudel. Aber alle diese Rassen passen nicht in unser momentanes Wohnumfeld .Deswegen sind diese Rassen erstmal außen vor. Aber alles super spannende und tolle Rassen.


    Lg

  • Also hier bei mir ist sowohl damals der Terrier, als auch jetzt der Dackel (5,6 kg) und der Pudelmischling (7,8 kg) am Pferd mitgelaufen.

    Der Dackel tatsächlich nur reine Schrittrunden, da er bei meiner damaligen Isländerstute mir recht zügigen Schritt die meiste Zeit „galoppieren“ musste und er da keinen Bock drauf hatte.

    Der Pudelmischling ist auch Runden bis knapp 8 km am Pferd mitgelaufen, in allen Tempis der Stute. Natürlich mit entsprechenden Training und Trinkpausen. ;)



    @Islandreiter warum passen Pudel, Islandspitz, Spitz und Sheltie nicht in dein Umfeld?

  • Ähm, warum sollten die alle nicht passen? Ich fände die alle vier sehr gut passend. Was für ein wohnumfeld denn?


    Lg

  • Oft wurde der Chi genannt. Wie lange laufen die am Pferd denn mit und in welchem Tempo. Was würdet ihr noch vorschlagen an Rassen???

    Dann müsste das aber einer der eher "grossen" Chis sein, also 3,5 bis 5 kg (die es ja durchaus gibt). Die ganz Kleinen, schlimmstenfalls sogar noch mit Achondroplasie (verkürzte Beinknochen), eignen sich dafür ganz bestimmt nicht!

    Ausserdem sind Kurzhaar-Chis extrem kälteempfindlich, wären also keine "Allwetter-Hunde" als Reitbegleithund.

  • Die passen momentan alle nicht, da wir in einer kleineren Stadt wohnen. Der Spitz und der islandhund sind gerne mal ein bisschen lauter und melden alles. Wir haben keine Lust auf Stress mit unseren Nachbarn. ich weis, das bekommt man alles in den Griff und es ist auch unterschiedlich von Hund zu Hund. Shelties sind mir in unserer Wohnung nicht geeignete Hunde. Da ich schon eine Cavapoo Hündin bei meinen Eltern habe, habe ich die Erfahrung gemacht, das Pudel sehr starken Jagdtrieb habe können( Kann auch an dem cavalier King Charles Spaniel zusätzlich liegen.). Emma wäre der perfekte Reitbegleithund, ist aber überhaupt nicht ableinbar, da sie extrem triebig ist und extrem auf Fährten geht. Daran wurde schon mit verschiedenen Trainern gearbeitet. Allerdings hat niemand die passende Lösung gehabt. Deswegen bin Ich bei Pudel im Moment ein bisschen vorsichtig.


    LG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!