Kleine Hunderasse als Reitbegleithund. Was empfehlt ihr?

  • Ja, Pudel können Jagdtrieb haben, aber meist durch Erziehung gut händelbar. Mein Kleinpudel geht nur auf Sicht, ich denke wenn ich daran von Anfang an gearbeitet hätte, wäre er abrufbar. Wir treffen aber zu selten Wild, um daran zu arbeiten. Eine Bekannte nimmt ihren KP mit am Pferd, da wurde von Anfang an dran gearbeitet, dass er sich bei Wildsichtung zu ihr umorientiert, sie wohnt auch in wildreicherem Gebiet und ihr Pudel hat sehr ausgeprägten Will to please (meiner ist ein Sturkopf dagegen).

  • Oft wurde der Chi genannt. Wie lange laufen die am Pferd denn mit und in welchem Tempo. Was würdet ihr noch vorschlagen an Rassen???

    Dann müsste das aber einer der eher "grossen" Chis sein, also 3,5 bis 5 kg (die es ja durchaus gibt). Die ganz Kleinen, schlimmstenfalls sogar noch mit Achondroplasie (verkürzte Beinknochen), eignen sich dafür ganz bestimmt nicht!

    Ausserdem sind Kurzhaar-Chis extrem kälteempfindlich, wären also keine "Allwetter-Hunde" als Reitbegleithund.

    Danke für die Antwort von einer Chi Besitzerin (= . Wenn dann würde es ein Langhaarchi werden,da sie uns besser gefallen. Würdest du denn den Chi generell als Reitbegleithund sehen? Wir kennen uns so gar nicht mit dem Chi aus.


    LG.

  • Ja, Pudel können Jagdtrieb haben, aber meist durch Erziehung gut händelbar. Mein Kleinpudel geht nur auf Sicht, ich denke wenn ich daran von Anfang an gearbeitet hätte, wäre er abrufbar. Wir treffen aber zu selten Wild, um daran zu arbeiten. Eine Bekannte nimmt ihren KP mit am Pferd, da wurde von Anfang an dran gearbeitet, dass er sich bei Wildsichtung zu ihr umorientiert, sie wohnt auch in wildreicherem Gebiet und ihr Pudel hat sehr ausgeprägten Will to please (meiner ist ein Sturkopf dagegen).

    Interessant mal zu hören die unterschiedlichen Erfahrungen (:

  • Wir sind immer für neue Ratschläge und passende Rassen offen. Also immer her damit (=

  • Wäre ein Tierschutzhund eventuell was? Da müsste es ja auch passende Hunde geben, die an so einem Leben Spaß hätten.

    Wäre vielleicht auch eine Idee. Da muss man nur wirklich richtiges Glück haben

  • Warum passt ein Sheltie nicht in eure Wohnung? =)

    Irgendwie habe ich das im Gefühl, sehe einen Sheltie eher in einem Haus mit großem Garten und nicht so mit einem Leben in der Stadt. Kann mich aber natürlich auch täuschen (:

  • Jagdtrieb beim Pudel kann recht unterschiedlich ausfallen, von gar nicht bis ausgeprägt, wobei letzteres eher selten ist. Man weiß es aber nicht vorher. Wer einen Hund will, der mit hoher Sicherheit gar keinen Jagdtrieb hat, dem rate ich vom Pudel ab.

    Mein Kleinpudel geht nur auf Sicht, ich denke wenn ich daran von Anfang an gearbeitet hätte, wäre er abrufbar. Wir treffen aber zu selten Wild, um daran zu arbeiten.

    Genau so sieht es hier auch aus.

    Die Erziehbarkeit ist beim Pudel auf jeden Fall auch bei stärkerem Jagdtrieb gegeben, wenn man ihn als richtigen Hund ernstnimmt und von Anfang an darauf achtet.


    Dagmar & Cara

  • An sich finden wir Pudel richtig Klasse. Ebenso spanische Wasserhunde. Aber das klappt im Moment nicht (:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!