Jagdsequenzen und spezifisches Training / Belohnung

  • Ich hoffe dass es etwas hilft und dass sich noch andere, mit Jagdhund- und Jägerwissen auch dazu äußern

    Danke! Vielleicht können andere ja auch noch helfen. Ich kann’s leider nicht. Tut mir leid mogambi ! Ich habe es nicht überlesen, dass du bereits mehrmals um Hilfe gefragt hast.

    Mir würde es auch weiterhelfen.

  • Du könntest statt einem Geschirr mit brustring auch die Leine in einer Schlaufe um die Brust führen, Google mal nach tellington Leine. Gar nicht u, sie leichter führen zu können sondern damit sie sich besser spürt

  • Leylamososa

    danke für den tip


    ich werden das mal probieren(hab das bei sam in jungen jahren mal gemacht)... nur glaube ich das es mir ,zumindest anfangs kaum bei solchen begegnungen helfen wird,das ich das erst einmal in ruhigen situationen üben muß.

    vieleicht wäre es mal eine idee änni bei solchem verhalten zu filmen damit ein anderer versteht .....

    ginge aber nur wenn ich jemanden dabei habe der das macht,ich selbst brauche da meine ganze kraft für änni.


    die leine so um änni zu legen die zeit wäre garnicht und sie komplett so führen ,ok,eine möglichkeit,aber in so einem fall würde die leine dann sonstwo hängen,nur nicht da wo sie soll..


    aber ich bin ja für alles offen...

    lg

  • ich habe (nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Threads) die Frage schon nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.....

    ich erfahre immer, dass das ja so nicht geht oder nicht gewollt ist....ich habe fertig

  • Ja klar das muss man trocken üben, aber das ist ja schnell immer wieder am Spaziergang geschehen

  • Ich habe mir gestern mal ein paar Videos zu der Tellington Leine angesehen. Das kann man alternativ unterwegs auch mit der Schlepp machen. Habe ich heute probiert. Im Wald, als die Kurze sich anfing hochzuspulen. Natürlich nicht in einer Extremsituation. Hat gut funktioniert. Die Kleine blieb mehr bei sich und mir und hat sich schnell wieder runtergefahren. Als sie wieder ganz ruhig war, habe ich die Leine wieder ausgewickelt und wir sind ruhig weiter gegangen.

    Also nur so zum Test, fand ich das ganz gut. Interessant wie sie darauf reagiert hat.

  • ich habe (nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Threads) die Frage schon nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.....

    ich erfahre immer, dass das ja so nicht geht oder nicht gewollt ist....ich habe fertig

    Sehe ich auch so, ich habe auch geschrieben, wie ich mit dem Probleme umgehen würde :ka:

  • flying-paws

    wenn du mich mienst,ja wir sind von ihrer 12. woche an in der hundeschule

    welpenkurs,junghunde kurs 1 und 2 und danach wöchentlich zum training,später nicht mehr jede woche .


    der trainer ist canis ausgebildet .auf alle jagdlichen einheiten in den übungsstunden hat änni immer super reagiert. naja,und rehe laufen da halt nicht mal eben über das gelände für das training am lebenden objekt .


    hasilein75 und kamue

    sicher hat ihr geschrieben was ihr für richtig haltet..... allerdings im zuge einer diskussion was bei uns gerade falsch läuft.

    meine expliziete frage jedoch wurde damit nicht beantwortet.

    ich habt zwar geschrieben was ihr fordern würdet(absoluten gehorsam).... nur einen tip wie man dahin kommt(ohne zwang und gewalt wie in jagdlichen kreisen üblich) ,der ist nicht erwähnt worden.


    und

    ich habe mehrfach geschrieben das wir ja eine jagdhundeschule besuchen wollten,dort aber ohne jagdschein nicht willkommen waren.


    und wenn ich schreibe das z.b. dieses absolute down bei änni aus gesundheitlichen gründen nicht umsetzbar ist,heißt das noch lange nicht das hier nichts geht o. gewollt ist.

    wie hier schon einige male erwähnt ,ist jeder hund anders..... was also auf eure hunde paßt,kann beim anderen durchaus nicht der fall sein.


    es ist wirklich schade das hier so negativ über hunde und halter geurteilt wird ohne das man diese persönlich kennt.


    ohne unser bemühen gebe es änni nicht mehr,die vorbesitzer hätten sie erschossen es wäre halt ein "jagdunfall" gewesen(einschläfern hätte kein tierarzt gemacht da die sache ja operierbar)... eben weil sie untauglich für die jagd.

    einfach nur traurig...... hier wird ein lebewesen auf den rang eines werkzeugs degradiert... taugt es nicht,wird es halt entsorgt.


    blos keinen jagdhund in nichtjägerhände...

    was bitte schön ist an einem menschen mit jagdschein denn anders? mensch ist mensch und auch ein jagdhund ist in erster instanz einfach ein hund.


    sorry ,aber mich macht das grad traurig und auch sauer.


    lg

    dann machen solche sätze einfach auch mal sauer

  • mogambi wow, wo genau bin ich dir denn so dermaßen auf den Schlips getreten.

    Zu diesen Vorwürfen gegenüber Jägern sage ich jetzt einfach mal nichts, auf diese Diskussion habe ich heute keine Lust, vielleicht möchte das ja hasilein75 übernehmen.

    Ich habe dir geschrieben, dass ich an deiner Stelle am Grundgehorsam und an der Impulskontrolle arbeiten würde und in den geschilderten Situationen einfach nichts machen würde, da das meiner Meinung nach noch keinen Sinn hat, da der Hund noch nicht so weit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!