Jagdsequenzen und spezifisches Training / Belohnung

  • wenn hier die rehe wo weit weg stehen können beide hunde ruhig schauen und dann auch weitergehen.

    leider haben wir solche entfernung eher selten,hier stehen die rehe oft direkt neben dem weg ,auf dem knick o. ä,da ist es schon ein bischen schwieriger mit dem beobachten,aber wir bleiben dran.bei stehenden o. sich langsam bewegenden tieren haben beide hunde auch kein problem .belohnung gibt es natürlich auch,immer mal ein häppchen bei ruhigen sitzen und einen extra happen beim ruhigen weitergehen.


    wir meiden erst einmal wege durch den wals um nicht noch ein 3. mal von einem flüchtenden reh überrascht zu werden.

    es ist einfach aktuell dort zuviel los,da wird holz gemacht,da sind kinder im wald unterwegs,leute lassen ihre hunde lim feilauf durch den wald preschen......

    am wald entlang laufen reicht zur zeit vollkommen aus zum üben.


    lg

  • Finchen, Ratero Mix aus Spanien (zu dt. Rattler - selbstständiger Ratten- und Kaninchenjäger)


    4 Suche und Orientierungsverhalten

    1 Fixieren/Schleichen

    4 Hetzen

    1 Packen

    4 Töten

    0-1 Fressen/Aufbrechen


    Wittern, scannen und Orten gehört zum Alltag. Das macht sie ständig, ebenso Spuren verfolgen. Da sie mittlerweile ansprechbar bleibt, alles kein Thema. Fixieren/Pirschen ist schon vorgekommen, aber idR übersprang sie das und raste direkt los. Hetzen ist das Ultimative für sie.


    Beim Packen, Töten und Fressen bin ich mir unsicher, da es nie so weit kam. Aber sie schüttelt und zerstört gerne, also gehe ich davon aus, dass wenn sie packen würde, sie definitiv ihre Beute töten würde. Aber die Sache mit dem Packen ist etwas.. schwierig. Es gab zig Momente wo sie hätte zupacken können, es aber nicht getan hat. Alles statische Momente: Die Maus, die um ihre Beine wuselte, das Kaninchen was einfach liegen blieb, die Katze die sich nicht geschert hat etc. Vielleicht wäre es etwas anderes würde aus dem Hetzen heraus kommen. So dass quasi die Abfolge eingehalten wird? Ich weiß es nicht. Ich bin einfach froh drum, dass noch nichts zu Schaden kam.

    Sie sucht und findet leider ständig irgendwas Fressbares, also eigtl sollte man meinen sie würde die Beute fressen. Aber sie rührt auch keine Kadaver an und rohes Fleisch widert sie an (:lol:). Also vermute ich eher nein.


    Die Arbeit mit ihr hatte immer zum Ziel, dass sie die intrinsische Motivation ausleben darf (damit meine ich gezielt und nicht wie sie es gerne hätte), also lag die Konzentration auf Rückruf, Impulskontrolle und Ansprechbarkeit. Das Hetzen ersetze ich durch die Ballschleuder und Mountainbike. Gäbe es passende Strecken hier, hätte ich auch ein Rennrad. Dann hätte ich vielleicht ne reelle Chance. (:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!