Mein Hund muss alleine im Auto bleiben :-(

  • Hatte der Rechtsanwalt Ahnung von Recht rund ums Tier? Meines Wissens nach fällt das was du da vorhast nämlich dann unter Zwingerhaltung (auch wenn es das optisch betrachtet nicht ist) und da müssen gewisse Maße erfüllt sein. Meine Google Recherche hat für einen Chi 6qm ergeben, die dürften trotz SUV vermutlich aber eher nicht gegeben sein. Ich nehme das ganze selbst nicht so 100% genau, auch mein Hund wartet durchaus mal 2h im Auto oder so, bei passender Witterung. Wollte nur nochmal darauf hinweisen, da ich mich erst kürzlich mit einer ähnlichen Idee beschäftigt hatte. Allerdings ging es da nicht um 8h (-Gassi). Was spricht gegen eine HuTa oder ähnliches tagsüber?

  • Als Notlösung mal ja, aber nicht täglich.


    Kannst du zumindest für ein paar Tage die Woche eine Fremdbetreuung auftreiben oder macht die Kleine das nicht mit?

    Es geht doch "nur" um zwei Tage in der Woche?

    Mein Fehler! Entschuldige.


    Ideal finde ich es nicht, aber mit Training durchaus machbar. Zumal bei einem so kleinen Hund das Verhältnis zur Raumgröße in einem großen Auto passabel ausfällt.

  • Warum nur das Auto oder abgeben?

    Ich fände die Idee mit der Betreuung durch einen netten Renter etc gar nicht schlecht.

    Selbst wenn der Hund sensible ist und damit anfangs Probleme hätte.

    Denn die Alternative Abgabe währe ja ähnlich schlimm für den Hund. Und da könnte er wohl nicht so sanft dran gewöhnt werden (beim ersten Mal schon nach weniger als einer halben Stunde abholen vielleicht).

    Und das Auto fände ich persönlich halt auch keine gute Lösung. Einmal sollte der Hund Durchfall oder sonst was haben und der Hund muss jetzt, da ja nur noch eine Person/du da ist/bist, lernen fremdbetreut zu werden für den Fall dass du ihn mal plötzlich nicht versorgen kannst. Vorher hat der Partner dann die Versorgung übernommen aber nun wäre es doch besser es gibt da einen neuen Plan B.

  • Erstmal mein Beileid zu eurem Verlust

    Kannst du zumindest für ein paar Tage die Woche eine Fremdbetreuung auftreiben oder macht die Kleine das nicht mit? Das wäre wohl ein guter Mittelweg.

    Im Eingangspost steht doch, das es "nur" zwei Tage die Woche ist? Ich würde versuchen ob der Zwerg die nicht mit ins Büro kann und wenn nicht, die Kleine mit Kuschelhöhle, Wasser und Spielzeug im Auto warten lassen. Wenn sie beim Einkaufen schläft dürften ihr die zwei Tage in der Woche nicht so viel ausmachen, gerade wenn anschließend noch was mit ihr unternommen wird...

  • Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem ist eine Betreuung für einen Chi zu finden. Die 2 Tage hatte ich tatsächlich überlesen, aber das machts ja im Prinzip noch einfacher. Nachbarn, Hundepension, über ein Betreuungsportal...gibt ja nun viele Möglichkeiten. Ich würde es nicht so handhaben wollen, aber gut, muss im Endeffekt jeder selbst wissen.

  • Liebe Forumler,


    leider ist nun genau das passiert, was ich vermutet hatte.


    Der Thread wird durch allerlei Beiträge verwässert, die so gar nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben.


    Ich gehe nochmals kurz darauf ein:


    Hier wollte der Halter den Hund 8 Std. im Auto lassen. Nochmal: Mein Zeitplan ist rechtlich abgesichert.

    Hi,


    es gibt ein Gerichtsurteil dazu, das genau das, was Du vorhast, verbietet.


    edit, schnell gegoogelt: https://www.planethund.com/akt…auto-gelassen-werden.html


    Auch hierzu ein paar Worte. Es sei versichert, dass ich ALLES, wirklich ALLES, ja ALLES versucht habe (auch "mit ins Büro nehmen"). Es bleibt bei 1-2x pro Woche, wo der Hund alleine im Auto bleibt!

    Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem ist eine Betreuung für einen Chi zu finden.

    Es geht mir einzig und alleine darum, dem Hund die Wartezeit etwas zu erleichtern.

    Wassernapf, Kuschelköhle sind schon im Auto. Im Sommer springt die Standlüftung alle 60 min für 15 Min an und im Winter läuft die Standheizung alle 60 min für 15. Min. Obwohl das eigentlich unnötig ist, weil die Tiefgarage eine riesige Lüftungsanlage hat.

  • Du hast nicht beantwortet, was das für ein Rechtsanwalt war. Und rechtlich abgesichert ist es ja scheinbar nicht, siehe Gerichtsurteil. Tut mir ja Leid, aber das ist einfach die Lage.

  • Auch von mir erst mal mein Beileid zu deinem Verlust, das ist bestimmt keine leichte Situation für dich.


    Ich denke, für viele User hier ist es einfach schwer nachvollziehbar, dass es nicht möglich sein soll, einen Gassigeher oder eine andere Form der Betreuung für einen Chihuahua zu finden für nur 2 Tage/Woche. Darf ich fragen, woran es liegt, dass keine andere Lösung funktioniert? Ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn der Hund mal länger im Auto dabei ist, aber gerade bei der Regelmäßigkeit würde ich persönlich doch einen Gassigeher bevorzugen und den Hund lieber in Ruhe zu Hause lassen.


    Ich habe selbst einen relativ schwierigen Hund und es hat mich auch sehr, sehr viel Mühe gekostet, nach meinem Umzug wieder einen geeigneten Gassigänger für sie zu finden - aber es war möglich :)


    Niemand hier will dir etwas böses, sondern versuchen für dich und vor allem für den Hund die beste Lösung zu finden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!