Webinare, Kongresse, Vorträge... rund um den Hund

• Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich selbst anschauen soll, denn ich weiß gar nicht mehr genau, was ich alles erzählt habe. |)

Sehr gute Dinge hast du da erzählt :respekt:

Hat mir bislang von allen Beiträgen am besten gefallen. Ich hab mich und meinen Hund - Überraschung - zu 100% in den Beschreibungen der hüte- und spitzmixartigen Osteuropäer wiedergefunden. Gerade das Anleiten, bevor überhaupt was passiert, trifft es für mich auf den Punkt. Ich verbringe einen Großteil unserer Gassizeit damit, Hundchens Ideen vorherzusagen und abzufangen, noch bevor er selbst so genau weiß, was er denkt. Weil in dem Moment, in dem er weiß, was er denkt, macht er halt auch. (Und die restliche Zeit rechne ich prophylaktisch damit, dass er macht, bevor er überhaupt was denkt - kommt auch nicht so selten vor, aber da gebe ich den Terriergenen die Schuld.)

Besonders spannend fand ich außerdem den kleinen Ausflug zum Training und Umgang mit dem Territorialverhalten von Herdenschutzhunden. Da konnte ich noch einiges Neues mitnehmen, also Danke dafür.

• flying-paws ich fand das total angenehm ausgewogen. Persönliche Anekdoten, Training, Wissensvermittlung, usw. von Allem etwas ohne in ideologische Extreme zu fallen.

Mach das nächste Mal das Licht an, wirkt gleich viel nahbarer und freundlicher. Gestalten in dunklen Räumen sind im Ersteindruck immer so territorial. Aber das ist reine Kosmetik und wenn du dich so wohler fühlst am Ende ganz egal.

Ich habe manchmal das Gefühl gehabt, man merkt das Forum :pfeif:

• flying-paws Du hast dich doch mit McChris

verschworen, dem ganzen Forum die Herdenschutzmixe sympathisch zu machen, gib's zu! xD

Ich tagträum jetzt auch von einem. :loudly_crying_face:

Was ich nicht verstanden hab (bin da aber auch nicht so im Thema, hab nur Hörensagen):

warum die Flächengrösse so eine Rolle spielt bzw es bei dir für einen Kangal zu wenige Schafe sind. Dachte bisher: Haus mit Garten (inkl. Feldherrenhügel) und am besten noch 5 Hühner würden für's Zufriedenstellen der Gene auch reichen? :denker:

• Ich schätze mal, das Problem ist nicht der Platz sondern das Drumrum. Kleine Fläche heißt auch immer überproportional viel bspw. Weg außen und irgendwann wird es für die Hunde unfair. Die haben ja durchaus auch einen genetisch programmierten sicheren Abstand den sie zwischen ihre Herde und Gefahr bringen wollen.

• Ich fand den Beitrag von flying-paws auch mit am besten. Da konnte man super zuhören und hat viel mitgenommen.

Ich denke mir bei vielen Beiträgen, dass die als Vortrag mit anschließenden Fragen besser funktioniert hätten. Oft werden viele Fakten im Gespräch genannt (teilweise auch von Spickzetteln abgelesen) und dann fehlt mir als Zuhörer eine Folie, auf der ich mitlesen kann. Zum Format passen viel besser Interviewpartner, die viel Erfahrung haben und viel erzählen können, weniger sehr spezifische Themen wie z.B. die Pfotenpflege.

• Ich höre gerade das Interview von flying-paws und finde das bis jetzt echt gut.

Da ich hier den einzigen Vergleich habe ist mir aber aufgefallen dass ich ihre schriftliche Kommunikation einen Ticken lieber mag (einfach weil mir das mehr “auf den Punkt” vorkommt).

Lustig, ich empfinde es genau gegenteilig. Ich war sehr positiv überrascht, damit kann ich viel mehr anfangen :D

• Ich mochte das Interview mit flying-paws sehr, ich fand es sehr angenehm zum Zuhören und ich fand’s auch schön mal nicht nur das Geschriebene, sondern den Menschen dahinter zu sehen und eben auch zu hören. Mir hat’s gut gefallen.
    Und ganz besonders schön für uns, also die Fluse und mich, wir machen dann doch Vieles ganz gut. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!