Welpe nicht besuchen wegen Corona

  • Naja, wenn man den Züchter bewusst ausgewählt hat (wovon ich jetzt mal ausgehe) und nicht nach "hat süße Welpen und ist nah", sehe ich da kein Problem darin, dass man nicht vorab zum Welpenknuddeln kommen darf.

    Klar ist es schön, die kleinen Würmchen vorher zu sehen, aber das wäre jetzt kein Punkt der für mich sein müsste, um dort einen Welpen zu kaufen. Wenn ich dem Züchter und der Zucht nicht so weit vertraue, dass ich davon ausgehe, dass Aufzucht und Auswahl passen, würde ich gar nicht dort kaufen, weder ohne noch mit Besuch.

    Und wirkliche Vorteile (außer tollen Fotos) hat man von einem solchen Besuch ja auch nicht. Der Welpe wird sich bei der Abhoung wegen einem dreistündigen Besuch nicht an einen erinnern.

  • Wenn ich den Züchter, die Zuchtstätte und die Mutterhündin schon vorab kennengelernt hätte wäre es für mich kein Problem den Welpen erst am Abholtag kennenzulernen. Gab es bisher nur telefonischen Kontakt muss man wohl beim Abholen die Augen besonders gut offen halten.

    Ich kann die Züchter schon verstehen.

    Mir fällt gerade nichts ein was ich als Welpenkäufer bei einem kurzen Treffen im Freien wichtiges feststellen könnte.

  • Ich habe noch nie einen Welpen gekauft, aber wäre es nicht möglich, sich im Freien zu treffen, quasi auf der grünen Wiese? Dazu müssten die Verkäufer doch bereit sein. Ansonsten würdet ihr ja die Katze im Sack kaufen, das Risiko wäre mir zu groß.

  • Meine letzten Welpen habe ich bei der Abholung auch das erste Mal in echt gesehen - allerdings kannte ich die Züchter auch schon vorher, da gings also nicht ums sonstige Kennenlernen. Wie sie aufgewachsen sind, wusste ich auch so und bei der Auswahl hab ich den Züchtern eh vertraut.

    Für das spätere Miteinander halte ich solche Besuche für nicht allzu wichtig. Auch, wenn ich es verstehe, dass man es schöner findet, wenn man vorher schon mal gucken war....ist ja meist so: :herzen1::herzen1::herzen1:


    Aber Corona ist nun mal Corona - und es gilt, die Infektionsketten zu durchbrechen und die Kontakte soweit möglich einzuschränken. Auch bei sowas.

    Für den einen Welpenkäufer ists nur 1 zusätzlicher Kontakt, aber für die Verkäufer sinds gleich mehrere.

  • Ich habe noch nie einen Welpen gekauft, aber wäre es nicht möglich, sich im Freien zu treffen, quasi auf der grünen Wiese?

    Würde ich mit einem noch nicht geimpften Welpen, der weder Leine noch Halsband/Geschirr kennt nicht machen.

    Da wäre mir als Züchter die Gefahr zu groß, dass dem Kleinen etwas passiert.

  • Ich bin überflüssigerweise einmal vorher ans andrere Ende der Republik gekurvt...... den Hund hatte ich allerdings vorher schon fest zugesagt... Moro war allerdings an dem tag nicht gesellig, so dass ich mich mit einem erwachsenen Rüden verlustiert habe.... war auch nett, hätte ich mir aber sparen können


    so habe ich der Züchterin eine Anzahlung aufgedrängt, die sie nicht haben wollte und bin wieder zurückgereist


    die Fotos haben mir gereicht

  • Im Garten des Züchters ( die meisten haben ja einen, denke ich) sollte es doch gehen, oder?

    Und brauchen es die Welpen nicht auch mindestens ab 7,8 Wochen zur Sozialisierung, dass mal ab und zu andere Menschen als die Züchter da sind? Oder seht Ihr darin kein Problem? Kann man das unproblematisch nachholen? :denker:

  • Ja, uns geht es auch so. Bzw. haben wir es jetzt so gewählt. Der Züchter hätte nichts dagegen gehabt. Wir haben auch Kinder und der Züchter relativ weit weg, da wollten wir jetzt nicht unbedingt ein Risiko eingehen.

    Wir bekommen aber alle paar Tage Videos der Welpen und wenn es am Abholtag gar nicht passen sollte, fahren wir halt ohne Hund heim.


    Die Sozialisierung der Hunde ist jetzt eh schwieriger. Keine Hundeschule, keine unnötigen Stadtbesuche, kein Vereinsleben usw. ?

    Aber wir bekommen das trotzdem hin und ich denke die Züchter auch. ?

  • Andere Personen müssen ja nicht Fremde sein.

    Wenn da die Schwester der Züchterin vorbeikommt, die Putzfrau, die eigenen Enkel, etc pp reicht das vollkommen aus. Da muss ncht jeden Tag wer anderes durchs Haus laufen, um die Welpen zu sozialisieren.

  • Wir hatten eine ähnliche Situation im Frühjahr. Glücklicherweise konnten wir die Züchterin noch im Februar kennenlernen und auch ein Besuch bei den Welpen war noch drin, bevor dann die Maßnahmen kamen. Hier bei uns war eher die Sorge, dass wir unseren Welpen dann nicht zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt abholen können – aber auch da hatten wir Glück, denn zu dem Zeitpunkt waren die Maßnahmen dann weit genug gelockert.


    Die Züchterin hat es übrigens ganz toll gelöst und allen zukünftigen Welpenfamilien Bilder und Videos geschickt, sodass wir auf dem Laufenden waren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!