Welpeneinzug in Corona Zeiten

  • Huhu.

    Eigentlich sollte Anfang Dezember unser kleiner Parson Jack Russell einziehen.

    Nun mache ich mir etwas Sorgen wie es wird wenn der kleine einzieht und die Welpenschulen dicht sind.

    Es ist nicht unser erster Hund und um die Erziehung mache ich mir keine Sorgen. Aber was ist mit der Sozialisierung? Wie bekommt man das alleine hin? Wie kann ich ihn auf sein Leben später bestmöglich vorbereiten?


    Und ich stelle mir jetzt auch die Frage, ob es das richtige ist, genau jetzt einen Welpen zu nehmen. ?‍♀️

    Was meint ihr?

    Ich bin gerade echt traurig, da wir auch schon ein halbes Jahr warten und uns echt auf die gemeinsame Zeit freuen. ?

  • Mein Chi war genau 2x in der Welpen- und 2x in der Junghundstunde.


    Für uns waren das 4 Versuche zuviel.


    Erwachsene entspannte Hunde, die wir zufällig beim Gassi trafen haben unserem Hund und uns genügt.

  • Kennt ihr andere Hundebesitzer?


    Nicht immer sind Welpenstunden geeignet um eine gute Sozialisation zu erreichen.

    Besser sind andere, gut erzogene und sozialisierte Hunde. Da reicht es auch wenn es wenige Kontakte sind.

    Da man sich zur Zeit auch trotz Corona mit einer anderen Person treffen kann ist das dann auch möglich

  • Meine Hündin war war nicht in der Hunde Schule. ich habe auch keine welpentreffen oder generell hundetreffen besucht.


    Die Hunde die wir beim Gassi getroffen haben, haben durchaus gereicht.


    Mein rüde war in der Hundeschule, aber nicht um zu spielen. Der hatte seine Hundekontakte auch beim normalen Gassi.


    Also ist definitv machbar, meine zwei sind normale Hunde geworden und kommen ohne Probleme mit allen anderen da draußen aus

  • . Aber was ist mit der Sozialisierung? Wie bekommt man das alleine hin?

    Das kriegst du auch ohne Hundeschule hin. Normalerweise trifft man bei den Spaziergängen genug HH. Für den Hund ist es wichtig, nicht nur gleichaltrige Hunde kennenzulernen, sondern auch freundliche erwachsene Hunde.

    Mit Junghundhaltern könnte man sich auch verabreden für nächste Spaziergänge.


    Und ich stelle mir jetzt auch die Frage, ob es das richtige ist, genau jetzt einen Welpen zu nehmen. ?‍♀️

    Klar, nimm ihn, Corona soll doch kein Hinderungsgrund sein.

  • Dort wärst du eh nur 1x hingegangen, weil sich der Kleine dort samt Schianzug zu Tode friert. ;)

  • Welpenstunden werden oft überbewertet. Wenns nicht der erste Hund ist sowieso.

  • Ich habe hier jetzt gerade einen Welpen und wäre eigentlich ab nächste Woche Dienstag zur Welpenstunde in den Verein gegangen. Jetzt ist Lockdown und alles fällt aus.

    Wir bekommen das auch so hin, etwas schade, aber deshalb einen Welpen nicht zu nehmen? Nö, das geht auch gut ohne Welpenstunde. Sollte die Welpenstunde im Dezember evtl. weitergehen, ist mein jetziger welpe, dann schon fast zu alt für die Welpenstunde bzw. ist es im Dezember einfach zu kalt.

    Na ja, dann starten wir hoffentlich im Frühling mit der junghundestunde.

    Bloß keinen Stress machen.


    Lg

  • Da es eh kaum gute huschus gibt ist es eine gute Gelegenheit für Dich, Deinem Hund einen Welpenkurs zu ersparen ?.

  • Dein Hund sollte in der Tat regelmäßig Kontakte zu anderen Hunden haben. Aber die Erwartung, dass das über eine Welpenstunde passiert, ist so oder so falsch. Das wäre viel zu wenig und in diesen Stunden ist es oft viel zu aufregend. Besser ist es, wenn Du ca. drei Mal die Woche kleine Spaziergänge mit anderen Hunden machst. Dabei zählt Klasse statt Masse. Heißt: Such Dir gezielt Menschen mit unterschiedlichen Hundetypen. Daneben würde ich mindestens für zwei Mal die Woche einen Spielkumpel suchen, wo man sich ruhig auch mal für länger trifft, dass der Welpe richtig spielen kann. Das sollte ein Welpe im etwa selben Alter sein, der auch vom Spielverhalten gut passt. Dein Welpe hat ja beim Züchter jeden Tag mehrere Stunden mit den Geschwistern gespielt. Das wird ihm massiv fehlen, denn das ist eigentlich die Hauptbeschäftigung von Welpen in dem Alter beim Züchter. (Es sei denn Du hast so ein seltenes Exemplar aufgestöbert, das schon regelmäßig mit den Welpen zum Gassigehen rausfährt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!