Angst vor Hund

  • Das ist wirklich toll das du es geschafft hast deine Ängste nicht zu übertragen! Und vor allem das du immer weiter daran arbeitest!


    Meine Tips sind:

    Sprich offen mit deiner Tochter.

    Stell klare Regeln auf!

    Grade wenns ein Welpe ist, die sind ja doch auch recht ungestüm und im Junghundealter sind Boxer halt gerne mal wild. Nie böse, aber halt wie Kinder mit zuviel überschüssiger Energie die wie eine wilde Horde Elefanten toben.

    Also Regeln wie: Der Kleine bleibt immer angeleint wenn du den Hund siehst. So kommst du garnicht in Kontakt außer du möchtest es.

    Der Kleine darf nicht frei rumtoben wenn du da bist. Das kann auch ein Welpe mal aushalten, ihr werdet ja nicht tagelang in einem Raum sein.


    Und: Vielleicht hilft es dir wenn du dir Leute mit Boxern suchst und mit denen aktiv in Kontakt trittst?

    Also erstmal vielleicht aus etwas Entfernung zusehen, zusammen spazierengehen wenn der Hund an der Leine ist, sowas halt. Immer soweit wie du es noch gut ertragen kannst.

    Die haben einen ganz besonderen Charme, die Boxer, ich wünsche dir sehr das sie es schaffen dich auch zu bezirzen.



    Als ich meinen Miniature Bullterrier geholt habe ist meine Mutter bald ausgeflippt.

    Weil das ist ja ein böser böser bööööser Hund und der wird mein Kind zerfleischen! Wie kann ich nur!

    Als sie uns besuchen kam war Arren 5 Monate alt und tappste noch rum, von "Ihgitt ist der hässlich!" und "Halt den fern von mir!!!" dauerte es genau einen Tag bis sie mit ihm neben sich auf der Couch saß und ihn gekrault hat.

    "Der ist so hässlich das er eigentlich schon wieder süß ist." sagt sie bis heute. :roll:

    Aber bei ihr war es halt auch nie wirkliche Angst, sondern einfach nur Medienbeinflussung und das sie generell hat kein Hundemensch ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist wirklich toll das du es geschafft hast deine Ängste nicht zu übertragen! Und vor allem das du immer weiter daran arbeitest!

      Danke Aoleon, dein Hund hat eine wirklich herzige Nase dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart


      Danke euch allen für die Ratschläge und Tips und freundlichen Worte!
      Inzwischen weiss ich ein wenig mehr, auch woran ich arbeiten muss anmir. Ich bin zufrieden mit den Fortschritten.


      Natürlich wissen meine Kinder, dass ich Angst habe und sie wissen auch woher. Meine Narben habe ich nie versteckt und auch nie geheim gehalten :) aber ich habe immer gesagt, dass ist meine Ahngst, nicht eure!

      Ich habe es nur nie speziell zum Thema gemacht. Und gewisse Sachen muss man nicht erzählen.


      Der kleine Troll (so heisst der Welpe) wird demnächst zu meinem Kind ziehen, ich bin daran einen Pullover zu stricken für ihn. Der hat ja kaum Fell! Ich hoffe, er wird ihm passen von der Grösse her.


      Ich habe immer noch sehr Angst aber Fotos kann ich schauen, ich habe auch schon Videos vom Troll gesehen. Er ist wirklich sehr klein und er hat sehr grosse Pfötchen.

      Mein Kind freut sich so sehr auf den Hund, es fällt schwer, sich nicht mit zu freuen.

      Es ist ein komisches Gefühl, die Freude über die Freude von meinem Kind und die kalte Angst dazu, gleichzeitig tut mir der Hund schon leid weil er sicher kalt hat draussen.

      Alles auf einmal!

      Vielleicht versteht das jemand.......


      Danke für die Hilfe und eure Erzählungen. Ihr habt mir geholfen dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    • Das mit dem Pullover gefällt mir.

      So als Vorstellung auch: dem Angstgegner was von sich überstülpen, statt umgekehrt von der Angst in die Zwangsjacke gepackt werden. Zitternder, nacktbäuchiger Angstgegner, dem man was entgegen zu setzen hat. Und sei es ein Pullover.

    • Mich rührt es sehr, wie du dich bemühst und wünsche dir von Herzen, dass das Kennenlernen aller Überraschung nach vielleicht doch weniger angstbehaftet ausfällt, als gedacht. Hut ab vor so viel Engagement. Sich sogar mitzufreuen, das ist wirklich nicht selbstverständlich.

    • Vielleicht versteht das jemand.......

      Ja...

      Ich hab Angst vor Spinnen. Eine richtige Phobie und an schlechten Tagen ist es richtig, richtig schlimm.

      Dennoch bin ich immer froh wenn mein Mann die nur nach draußen bringt, umbringen mag ich sie nicht. (Außer im extremen Notfall wenn ich die Wahl habe zwischen ausgewachsener Panikattacke oder Wutanfall und Spinne entsorgen. Manchmal kann ich wählen und dann wähl ich immer den Zorn... Macht mir weniger Schaden, auch wenn ich danach immer ein schlechtes Gewissen habe wegen der Spinne...)


      Einmal ist mir beim Abwaschen eine Spinne in die Spüle gefallen.

      Bis ich aber Handschuhe anhatte und sie im Wasser gefunden habe war sie leider tot. Das tut mir bis heute leid und es ist Jahre her!

    • Oh das tut mir auch leid dass du sie nicht retten konntest.

      Vielleicht ist sie beim aufprall auf das Wasser schon verstorben, Spinnen dürfen nicht fallen.


      Ich war einmal mit meinem Ältesten einen Freund von ihm besuchen, der hat ganz ganz viele Schlangen in einem grossen Kellergeschoss. Ganz grosse Aquariem mit viel Sachen so dass sie sich wohlfühlen.

      Ich habe Angst vor Schlangen, das wussten die beiden auch. Nicht so Angst wie vor Hunden aber auch. Anders.

      ich wollte die Schlange nicht deswegen nicht halten, ich hatte wirklich Angst, dass ich sie fallenlasse und ihr wehtue.

      Eine kleine Schlage habe ich dann mit den Armen über einem Tisch gehalten :) mein Sohn ist fast geplatzt vor Stolz :)


      Die Tiere können ja nichts für unsere Ängste. Das sind ja unsere Ängste.

      Ich hatte auch Angst dass mein Kind vom Pferd runterfällt - was ihr auch passiert ist, zum Glück nichts schlimmes. Ich habe sie selbst aufs Pferd zurück geschickt. Ich musste mich sehr zusammennehmen nicht zu weinen aber man fällt nicht vom Pferd, und steigt nicht wieder auf, wenn man noch gehen kann!

      Die Geschichte erzählt sie jetzt noch, viele Jahre später heart-eyes-dog-face ihre strenge Mama grinning-dog-face-w-smiling-eyes bin fast gestorben vor Schreck, jetzt weiss sie das natürlich, aber damals hat sie mir nichts angemerkt.

      Reden kann und soll man immer über möglichst alles, einfach angemessen. Und darauf schauen, dass man Ängste nicht weitergibt. Die Kinder haben genug, wovor sie sich fürchten müssen.

    • Ängste sind schon oft ziemlich seltsam.

      Ich hoffe wirklich das der kleine Troll dich um den Finger wickeln kann, Boxer sind wirklich herzige Geschöpfe! Aber grad junge sind halt echt wilde Hummeln... Ich könnt ja stundenlang in einer Horde junger Hunde stehen und mich umbomben lassen, mir die Finger ankauen lassen, ich hab bei sowas Herzchen in den Augen.

      Aber ich bin auch komplett hundeverrückt. :tropf:


      Für mich gibt es auch kaum was schöneres als Kinder mit Hunden. Vor Corona hatte mein Sohn auch oft Freunde hier zum Hundekuscheln. :lol:

      Im Spoiler hab ich einige Bilder von der kleinen Dicknase und Kindern, bzw was die teils mit ihm anstellen...

      Der Große hält sich bei sowas raus, der mag lieber Distanz und seine Ruhe.


      Ich find es wirklich einfach so toll wie bewußt und überlegt du an die ganze Sache rangehst. Das ist richtig klasse!

      Und ich wünsche wirklich das du irgendwann hier schreibst "Wißt ihr was? Ich hab garkeine Angst mehr vor Troll!" Das wäre einfach superschön.

      Wer weiß... Vielleicht wirds ja.

    • Die Frau meines Vaters hatte immer panische Angst vor großen Hunden....

      Moro und einen Labbi von Freunden hat sie aber als Welpe kennengelernt..... und vor ihnen hat sie keine Angst....


      Ich finde es toll, wie du an die Sache rangehst.... das mit dem Pulli finde ich so rührend..... bestimmt wird der Troll ein super Enkelhund für dich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!