Suche nach Ideen für einen passenden Begleiter

  • Looking oder generelle Info: ich mache das mit den Pferden beruflich. Dort, wo ich meist arbeite, kann der Hund mich nicht begleiten, sondern muss sich im Aufenthaltsraum mit 3 anderen, freundlichen Hunden selbst beschäftigen oder schlafen. Natürlich darf er /sie raus, sobald ich mich nur noch unterhalte mit den Kunden oder so, und natürlich darf und soll dann auch ausgiebig mit den anderen auf den Wiesen gespielt werden. Aber Warten ist ein wichtiger Punkt.

    Zudem fahre ich auch manchmal in andere Ställe zum Beritt, hier sind die Gegebenheiten ganz unterschiedlich. Ich bin nie allein und es ist immer jemand da, der den Hund ism Auge hätte. Doch Jagdtrieb o.ä. wäre grundsätzlich fatal, es laufen immer irgendwo Hunde, Katzen etc herum.

  • Looking oder generelle Info: ich mache das mit den Pferden beruflich. Dort, wo ich meist arbeite, kann der Hund mich nicht begleiten, sondern muss sich im Aufenthaltsraum mit 3 anderen, freundlichen Hunden selbst beschäftigen oder schlafen. Natürlich darf er /sie raus, sobald ich mich nur noch unterhalte mit den Kunden oder so, und natürlich darf und soll dann auch ausgiebig mit den anderen auf den Wiesen gespielt werden. Aber Warten ist ein wichtiger Punkt.

    Zudem fahre ich auch manchmal in andere Ställe zum Beritt, hier sind die Gegebenheiten ganz unterschiedlich. Ich bin nie allein und es ist immer jemand da, der den Hund ism Auge hätte. Doch Jagdtrieb o.ä. wäre grundsätzlich fatal, es laufen immer irgendwo Hunde, Katzen etc herum.

    Gar keinen Jagdtrieb kriegst du nie garantiert, aber natürlich eine Tendenz. Und bei einem Hund mit kanalisierbarem Trieb (Labrador z.B.) wird es Arbeit brauchen, aber es ist machbar.

  • Lennox0611 denke, bei Maltesern ist es die Optik, die mich am Stall abschreckt. Dieses schöne, flauschige, weiße Fell... aber ja, sie gefallen mir grundsätzlich sehr gut und scheinen für mich und mein Leben rassebedingt grundsätzlich geeignet zu sein.

    Lass dich bei den Maltesern nicht von der Showfrisur - die du im Internet findest - abschrecken. Es geht auch sportlich kurz...


  • Pudel klares Jein.

    Pudel binden sich sehr eng an ihre Menschen (die Kehrseite des Begleithundes), meiner zB liegt eigentlich auch nur an der Tür und wartet, bis ich wieder da bin (unabhängig davon, ob mein Partner da ist oder nicht). Andere Menschen interessieren die meisten Pudel nicht wirklich.

    Sie sind nicht unbedingt wetterfest und brauchen beim Rumliegen am Stall eher einen Mantel als Hunde mit richtig Unterwolle. Außerdem müssen sie gepflegt werden und auch ein Hund, der regelmäßig komplett runtergeratzt wird, muss regelmäßig gewaschen und ausgeschoren werden.

    Ruhig und besonnen? Naja. Ein Pudel sollte schon Temperament haben, die sind witzig und auch mal laut. Und eher nur Bewegung statt Kopfarbeit? Ich denke da gibt es andere Hunde, die dafür eher geeignet sind. Pudel sind klug, die können zwar super mitlaufen, aber so gar keine Aufgabe für den Grips... Außerdem können Pudel gut Jagdtrieb mitbringen. Der ist zwar in den allermeisten Fällen gut lenkbar, aber da muss man auch ein bisschen Arbeit investieren. Auf sowas wie "Hoftreue" wurden sie nie selektiert.

    Ein Pudel macht halt keine Probleme, wenn das alles nicht da ist. Aber das heißt ja nicht, dass das toll für den Hund ist.


    Ich würde da eher bei den Spitzartigen schauen, die auch in Rumliegen und Schauen und ggf Anzeigen eine Aufgabe sehen, gut Unterwolle für das Passive am Stall haben und sonst unauffällig mitlaufen.

  • Ich bin absolut nicht festgelegt was Herkunft und Alter angeht!

    Selbstverständlich darf es ein Hund aus Tierschutz, Pflegestelle oder ähnlichem sein.

    Von Welpe bis 10 Jahre bin ich auch für alles offen.

    In den Tierheimen im Umkreis von ca. 100km habe ich bereits geschaut, leider sind viele Hunde zu groß oder einfach "Problemhunde". Ich rackere mich schon jeden Tag mit Korrekturpferden ab, deren Besitzer Mist gebaut haben. Das ist ein langer Weg, den man nur als Profi beschreiten sollte. Ganz sicher steckt in jedem dieser "Problemhunde" ein tolles Tier, das einfach falsch behandelt worden ist. Ich traue mir einen solchen Hund aber nicht zu und kann ihm durch Job und die vielen Kontakte und Ortswechsel einfach nicht die Bindung und Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ein solcher Hund braucht. Zudem scheitert es noch etwas an der Suche nach einer vernünftigen Hundeschule, die ich so oder so an meiner Seite brauche.


    Das alles wird aber auch nicht "übers Knie gebrochen", es braucht noch viel Vorbereitungszeit und ich lasse mir Zeit mit der Suche. Erstmal möchte ich Ideen sammeln und mir dann einige Rassen live ansehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was überhaupt passen könnte. Aber es hilft, vieles schon wegen rassebedingter Punkte wie Jadgtrieb oder Qualzucht etc ausschließen zu können.

  • Ich werfe auch nochmal eine Rasse ein.

    Wie wäre es mit einem Parson Russell?

    Die ich kenne sind draußen Energiebündel und drinnen ruhig. Abschalten müssen sie aber definitiv lernen.

    Von der Größe her ist es ja passend und gerne als Reitbegleithund genommen. Vom Erziehungsstil würde es auch passen.

    Zudem sind die eigentlich immer fröhlich und gut drauf und bei guter Sozialisierung zu jedem freundlich.


    Oder ein Dalmatiner? Oder ist dir das zu groß?

  • Also wenn dir die Malteser gefallen, lerne mal welche kennen!

    Das sind sooo tolle Hunde, ich kenne mehrere und finde sie super. Alles geht, nichts muss. Sie sind freundliche, aufgeweckte und lustige Hunde, einfach nur sympathisch.


    Schnauzer hatte ich auch noch im Kopf, bin mir aber nicht sicher, wie die Artgenossenverträglchkeit und Jagdtrieb da aussieht. Vielleicht mag @Syrus was zu den Schnauzern erzählen?

    Pudel gehen eh immer, aber Jagdtrieb ist da vermutlich schon Thema.

    Spitze könnten super passen, wenn da das Wachen in richtige Bahnen gelenkt wird. Im Zweifamilienhaus sollte das eher weniger ein Problem sein. Am Stall usw. müsste man natürlich erziehen.

  • Pudel sehe ich auch in diesem Fall eher nicht geeignet, wenn kein lebendiger Hund gewünscht ist. Mein Hund funktioniert super im Stall, aber nur nebenherlaufen ist nicht, der will auch Kopfarbeit. Und meiner neigt auch dazu, sich selbst Arbeit zu suchen, wenn man sie ihm nicht gibt.

  • Looking Du hast völlig recht. Es soll auch bloß nicht klingen, als wenn ich völlig verblendet wäre und eigentlich ein Stofftier bräuchte. Hunde sind eben Hunde, lebendig, neugierig, oft mit Jagdtrieb. Und das meiste ist sowieso erziehungssache. Aber es ist ja rassebedingt ein Unterschied zwischen Mops und Border Collie da.

    Natürlich darf mein Hund mal einer Katze folgen und wir haben genug Zeitverzögerung und Zwischenfälle im Stall, weil mal wieder ein Hund nicht hört.:-D Das ist okay! Nur zu extreme Voraussetzungen möchte ich vermeiden.


    Yoshi0703 Sehr schön- trotzdem noch flauschig und weiß! Einen "Kurzhaarschnitt" gäbe es hier in jedem Fall. Malteser sind definitiv mit auf der Liste, sagt mir immer mehr zu.


    Czarek Pudel sind auch leider absolut nicht mein Fall, auch wenn ich behauptet habe, dass die Optik egal ist. Aber Pudel ist schon ohne Betrachtung der rassetypischen Gegebenheiten aus dem Rennen. Danke aber für die Ausführung!

    Zwergspitz finde ich tatsächlich sehr ansprechend und werde mich informieren. Mittelspitz sagt mir noch nichts, werde ich mir direkt mal anschauen.

  • Pudel gehen eh immer,

    Ja wird hier immer sehr viel empfohlen und kann ich nicht ganz nachvollziehen. Alleine schon diese Formulierung... Pudel gehen eh immer... Ein Pudel tut nicht weh...

    Wer einen robusten, entspannten, ruhigen, besonnenen Kumpel, der regelmäßig von wechselnden Personen betreut werden muss, an seiner Seite haben möchte, dem empfehle ich diese Rasse nicht als erstes.


    Ruhig, entspannt und besonnen ist übrigens auch keine der Schnauzervarietäten. Das sind allesamt durchsetzungsstarke, sture Hunde, die als Rattenjäger (sehr selbstständiger Jagdtrieb) und Hofbewacher gezüchtet wurden und Fremde im besten Fall uninteressant, nicht im besten Fall vertreibenswert finden. Die sind auch oft einfach laut und brauchen ebenfalls regelmäßig Pflege und einen guten Friseur zu finden, der trimmt, ist schwierig. Das sind kleine fröhliche Dampfwalzen mit einem eigenen Kopf. Und wenn dieser Kopf keine kleine Aufgabe hat, dann sucht der sich meistens eine, die seinem Wesen entspricht. Das muss man echt mögen und damit umgehen können und wollen.

    Wer das mag, dann sind die genial. Wer einen führigen, eher weichen Hund haben möchte, der nicht an vorderster Front steht... Hmm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!